Beiträge von Hobby-Biker

    Hallo zusammen,


    besten Dank für die rege Teilnahme.


    Seppele: Achtung bei meinem Neufahrzeug passte die Spur bzw. die Einbaulage der Hinterachse nicht. Die Aussage "die Position der Markierungen stimmt nicht immer" kann ich bestätigen. Wenn Du Deine Kette nachspannst kontrolliere bitte die Flucht der Kette (Kettenschutz abnehmen, Wasserwaage/Latte parallel zu Kettenblatt ausrichten, Distanz/Flucht bei Ritzel überprüfen oder mit Laser) und berichte uns dann wieder. Bitte auch um Info, ob bei Dir die Markierungen dann passen.
    Bullet: Spurversatz wurde mit 2 Alulatten gemessen (Felgenränder, Abstand li-re halbiert ergibt Spurversatz)
    Klaus: Danke für die Info, dass bei Dir die Markierungen passen. Was meinst Du mit Kettenkasten?
    Sigi64: Danke für die Info mit dem Laser
    mike64646: Danke für Deinen Beitrag
    @bike-didi: Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Ich gehe auch davon aus, dass die Kettenflucht passen muss um zu raschen Verschleiß zu vermeiden.
    @mütze/Bernd: ja da hast Du Recht. Ein schief eingebautes Hinterrad bedeutet auch einen Lenkerschrägstand bei Geradeausfahrt.
    @Turtelinchen: Danke für Deinen Beitrag. Passen bei dir die Markierungen und die Kettenflucht?
    @Tourer/Andy: Gebe Dir grundsätzlich Recht bezüglich Garantie und so. Aber nicht alle Werkstätten arbeiten mit Laser. Manchmal ist es besser selbst zu kontrollieren
    Seppele: Nochmal Danke für Deinen angeführten Einstellvorschlag. Sollte auch passen wenn Hinterachse erstmals exakt ausgerichtet wurde.


    Ergänzung meinerseits:
    - Auslieferzustand ab Honda mit schräg laufender Kette: 5 mm Versatz am Ritzel und Spurversatz ca. 12 mm
    - Nachbesserung bei Honda: Kette läuft nun exakt (auch Spurversatz ok)
    - Markierung passt nicht mehr: Abweichung der Markierung um EINE TEILUNG!
    - Aussage von Honda: Alles ok


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Habt Ihr Eure Kettenflucht schon einmal nachgemessen?
    Möchte gerne wissen ob es sich bei meinem Gerät um einen "Ausreißer" handelt oder ob die Markierungen generell so große Toleranzen aufweisen.

    Ketteneinsteller-Indexmarken / Schwingenholme ungleich / Markierung der Kettenspanner


    Werte Forumsmitglieder,


    ich bin seit kurzem Besitzer einer NC750X. Allerdings habe ich folgendes Problem:


    Die Schwingenholme scheinen unterschiedlich lang zu sein (rechts 629 mm und links 627 mm gemessen zur Schwingenachse). Um die Ketten- und Radflucht zufriedenstellend herzustellen mussten die Ketteneinsteller-Indexmarken um ca. 1 Teilung versetzt ausgerichtet werden (siehe Fotos "rechts und links").
    Bei neuerlicher Ausrichtung der Hinterachse (z.B. beim Kettenspannen, Reifenwechseln, ...) können somit die Indexmarken (Markierung) nicht mehr zur Einstellung verwendet werden. Die Kette würde sonst wieder ca. 5 mm schräg laufen und der Spurversatz wäre dann ca. 11,5 mm (siehe Honda NC750X.pdf "Skizze" [attachment=0]Honda NC750X.pdf[/attachment]).
    Hat von Euch jemand Erfahrung mit der Genauigkeit der Indexmarken? Gibt es Möglichkeiten die Qualität der Indexmarken zu verbessern (z.B. Schwinge tauschen, Kettenspanner tauschen, ...)? Ist es (Honda-)Standard, dass die Indexmarken derart ungenau sein können?



    Auszug aus Bedienungsanleitung:
    6. Prüfen Sie die Ausrichtung der Hinterachse, indem Sie sicherstellen, dass die Ketteneinsteller-Indexmarken auf die hintere Kante der Einstellschlitze ausgerichtet sind.
    Beide Markierungen müssen übereinstimmen. Wenn die Achse falsch ausgerichtet ist, die rechten oder linken Einstellmuttern drehen, bis die Markierungen übereinstimmen und den Kettendurchhang nachkontrollieren.