Beiträge von Uwe-Hans

    Hallo omikron,


    nein, bei der CBF 600 habe ich das Comfort-Paket (Griffheizung+Träger+Topcase) eingerechnet - bei der NC statt(!) Topcase eben Koffer. Wobei es für die CBF600 auch das "Touring"-Paket als Aufpreis gibt, das kostet dann mit Koffer UND Topcase 660,- EUR statt 360 EUR,- Aufpreis, also 300 EUR mehr statt 900 EUR mehr.


    Was ich sagen will? Dass Honda durchaus seine Aufpreispolitik im Falle der NC 700 überdenken sollte. Und wer Leute vom Roller wegkriegen will, darf nicht mit Kettenantrieb kommen. Im Endeffekt werden Foren ja auch von Marketingleuten durchkämmt. Wenn die sehen, dass alle die (Auf)Preise, Nullrabatt-Politik etc. bei der NC 700 völlig kritiklos mitmachen, kostet das Bike nächstes Jahr 500-1000 EUR mehr.


    Grüße
    Uwe-Hans

    Hallo, bin seit vielen Jahren auf Motorrädern unterwegs und als Mittvierziger habe ich fast alle japanischen Marken sowie div. BMWs schon durch. Meine Bikes mussten dabei immer auch für den Alltag herhalten (Fahrten zur Arbeit, Einkauf, Urlaub) und wurden im Winter nie abgemeldet.


    Insofern finde ich Hondas Konzept, ein günstiges (Kaufpreis), verbrauchsarmes, sicheres (ABS) und wartungsarmes Alltagsmotorrad anzubieten, hochinteressant. Motorräder mussten schon in den Nachkriegsjahren als günstiges Fortbewegungsmittel herhalten und auch jetzt in Zeiten der Wirtschaftskrise hätten sie so wieder einen Platz.


    Also begann ich den Kauf einer NC 700 S zu planen. Als Alltagsmotorrad braucht es für mich Stauraum (ein kl. Helmfach reicht nicht), Heizgriffe für die Übergangszeit, etwas Windschutz und einen Hauptständer.


    Mit der offiziellen HONDA-Aufpreislistehttps://skydrive.live.com/?cid…d=748AE666C2C55743%211368 habe ich dann mal nachgerechnet:
    5490,- Honda NC 700 S
    265,- Überführungskosten
    379,- Koffersatz Honda (2 Seitenkoffer)
    197,- Kofferträger vorne (wird zwingend benötigt) Honda
    125,- Kofferträger hinten (wird zwingend benötigt) Honda
    108,- Gepäckbrücke Honda
    177,- Hauptständer Honda
    274,- Griffheizung Honda
    33,- Montagesatz A für Griffheizung Honda
    14,- Montagesatz B für Griffheizung Honda
    30,- Zusatzkabel für Griffheizung Honda
    99,- Windschutzscheibe gr. Honda NC700S
    99,- Windabweiser Knie Honda
    98,- Windabweiser Füße Honda
    7388,- Gesamtpreis


    Bis das Bike also einen alltagstauglichen Nutzwert für mich hat, muss ich dann schon 7388,- EUR auf den Tisch legen, denn Rabatt ist beim NC700S-Kauf ein Fremdwort, so gut wie das Modell geht, hat es kein Händler nötig, da noch Rabatte zu geben. Man wird noch froh sein müssen, wenn er all das Zubehör aufpreisfrei montiert.


    Schaut man sich das übrige Honda-Angebot an, fällt die CBF600 ins Auge:
    7640,- Grundmodell incl. Verkleidung, ABS, Hauptständer
    360,- Comfort-Paket Honda (Gepäckbrücke, Topcase, Heizgriffe)
    265,- Überführungskosten
    8265,-Gesamtpreis abzüglich 10% Rabatt: 7439,- EUR


    Also ein Vierzylinder-Modell in bewährtester Qualität, mit 78 statt 48 PS, besserem Windschutz etc. zum im Endeffekt selben Preis. Und für das Modell gab es unlängst sogar Werksrabatt von fast 10% (6990,- Frühjahrsaktionspreis)…


    Andere Vergleichrechnung: BMW F800 ST:
    9770,- BMW F 800 ST: vollverkleideter Tourensportler mit 86 PS
    960,- BMW Touring-Paket (ABS, Bordcomputer, Heizgriffe, Kofferträger+ 2 BMW Koffer)
    370,- Überführung (schwankt zwischen 300-470)
    11.100 Gesamtpreis abzüglich 10% Rabatt (lt. BMW F800 Forum sind 5-15% drin) = 9.990,- EUR
    Wer rechnet, fährt selbst damit günstiger (weit höhere Wiederverkaufswerte, super sparsam im Verbrauch, ebenfalls wartungsarm (alle 10.000km – aber dafür mit wartungsarmem Riemenantrieb) mit besserem Windschutz und natürlich in einer ganz anderen Liga (offen 86 PS, 220 km/h).


    Mein Fazit: Die Honda NC 700 S sollte

      a) einen wartungsarmen Riemenantrieb serienmäßig liefern
      b) ein vernünftig gepreistes Touring- oder Comfort-Paket (360 EUR für Topcase/Träger/Heizgriffe) wie für die CBF 600 als Aufpreisoption bieten
      c) zu üblichen Rabatten von um die 10% für Barzahler erhältlich sein


    Dann wäre sie eine echte Alternative auch für Leute mit Wunsch nach „Brot-und-Butter-Motorrädern“. Ganz prinzipiell sollten 200 kg Alltagsmotorrad schon deutlich weniger kosten als 1000kg Kleinwagen wie Dacia Sandero oder die kleinen Hyundais etc. Wir Biker zahlen noch immer einen gehörigen „Freizeitzuschlag“ für unsere Fahrzeuge.


    Grüße
    Uwe-Hans