Beiträge von Vandettum

    Hallo Olli74,

    das „Problem“ bei vielen/den meisten Motorrädern ist, daß das Öl sowohl als Motoröl dient als auch als Getriebeöl. Wird das Öl also „dünner oder dicker“, so ist das für den 4 Takt Motor vielleicht egal oder sogar gut. Aber nicht für das Getriebe! Eventuell schaltet es dann schlechter und besonders mit dct stimmen dann die Schaltzeiten nicht mehr. Getriebe von Autos haben ja auch andere Öle als die dazugehörigen Motoren, im Besonderen Automatikgetriebe. Bei altem oder falschem Öl kommt es hier schnell zum Schaltruckeln oder Zerstörungen im Getriebe. Auf mündliche Aussagen von Werkstätten würde ich nichts geben, wenn dann nur mit schriftlicher Bestätigung!

    Also ich mache seit der 1000er alle Ölwechsel selbst mit 10W30 und seit 34.000km läuft das super so.

    Hallo zusammen, lese und lerne hier viel von Euch, danke dafür!

    Bei 3.200€ Restwert (Honda Angebot für die Inzahlungnahme, habe ich dann abgelehnt und fahre meine NC750x nun einfach weiter) für meine geliebte Honda erscheinen mir 500-700€ für die große Inspektion einfach als viel zu hoch, dafür muss ein ehrlicher Mensch mindestens eine Woche arbeiten gehen.

    Ich habe nach 5 Jahren grad 27.500 km „geschafft“ und hatte die 24.000 km Inspektion selber gemacht. Also auch die Ventilspielkontrolle und Einstellung der Ventile. War mein erstes Mal. Die Anleitung aus dem Forum hat super geholfen!

    Kleiner Tip, den Kühlradiator muss ma nicht abbauen und entleeren, man kann ihn auch an einem Seil/Gummiseil s.Foto links vom Lenker befüllt hängen lassen (gleiche Höhe wie im montierten Zustand, dann läuft auch nix daneben), man muss dann noch ca. 100ml auffangen und zum Schluss wieder einfüllen. Also den oberen Zulauf abklemmen, mit nem Weinkorken verschließen und den unteren Schlauch dran lassen, beim wegdrehen des Radiators die untere Schelle kurz etwas lösen und dann gleich wieder befestigen. Beim Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Das spart Zeit und Aufwand.
    Das Ventilspiel habe ich zuerst geprüft, alle 8 Ventile waren etwas zu eng geworden und waren auch leicht unterschiedlich. Ich hatte vor dem Einstellen keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festgestellt, nach dem Einstellen und 2.000km fühlt sie sich wie neu an. Ich glaube, sie klingt jetzt wieder satter, ist aber nur so ein Gefühl.... Bin froh es selber gemacht zu haben, es hat zwar 2h gedauert aber ich habe viel dabei gelernt und es hat Spaß gemacht.
    Schöne Grüße!

    Alex

    Fahre jetzt seit Juni 2015 eine neue NC 750 X mit DCT.
    Auf Grund der schlechten Erfahrungen mit den Reifen war ich sehr gespannt auf meine Bereifung.
    Der Händler hatte mir beim Kauf zugesagt, die Reifen zu tauschen, wenn sie zu schnell verschleissen sollten.


    Neu lag das Profil bei 4,5mm auf dem Hinterreifen. Nach 2000km mit Einfahrzeit, 1/3 Autobahn, 1/3 Stadt und 1/3 Landstraße bei max. 140kmh auf der Autobahn hat der Reifen noch 4mm Profil. Wenn de Verschleiß gleichmäßig erfolgt sollten 7000-8000km möglich sein.
    Der Händler sieht erst mal keinen Handlungsbedarf, ich auch nicht. Vielleicht hat sich die Gummiqualität verbessert oder der Reifen hat schon länger im Lager gelegen und konnte noch "aushärten"....


    Zu den Eigenschaften kann ich fast nur positives berichten.
    Sowohl auf Beton, auf Asphalt und im leichten Gelände (Feldweg, Waldweg) vermittelt der Reifen immer guten Grip sowohl bei trockener als auch bei nasser Fahrbahn. Auch in schnellen Kurven vermittelt er totales Vertrauen. Einzig auf nassem Kopfsteinpflaster rutscht man haltlos hin und her... aber das ist bei allen Reifen so, also kein echter Makel aber auch nicht besser.