Hallo zusammen, lese und lerne hier viel von Euch, danke dafür!
Bei 3.200€ Restwert (Honda Angebot für die Inzahlungnahme, habe ich dann abgelehnt und fahre meine NC750x nun einfach weiter) für meine geliebte Honda erscheinen mir 500-700€ für die große Inspektion einfach als viel zu hoch, dafür muss ein ehrlicher Mensch mindestens eine Woche arbeiten gehen.
Ich habe nach 5 Jahren grad 27.500 km „geschafft“ und hatte die 24.000 km Inspektion selber gemacht. Also auch die Ventilspielkontrolle und Einstellung der Ventile. War mein erstes Mal. Die Anleitung aus dem Forum hat super geholfen!
Kleiner Tip, den Kühlradiator muss ma nicht abbauen und entleeren, man kann ihn auch an einem Seil/Gummiseil s.Foto links vom Lenker befüllt hängen lassen (gleiche Höhe wie im montierten Zustand, dann läuft auch nix daneben), man muss dann noch ca. 100ml auffangen und zum Schluss wieder einfüllen. Also den oberen Zulauf abklemmen, mit nem Weinkorken verschließen und den unteren Schlauch dran lassen, beim wegdrehen des Radiators die untere Schelle kurz etwas lösen und dann gleich wieder befestigen. Beim Rückbau in umgekehrter Reihenfolge. Das spart Zeit und Aufwand.
Das Ventilspiel habe ich zuerst geprüft, alle 8 Ventile waren etwas zu eng geworden und waren auch leicht unterschiedlich. Ich hatte vor dem Einstellen keinen Leistungsverlust oder Mehrverbrauch festgestellt, nach dem Einstellen und 2.000km fühlt sie sich wie neu an. Ich glaube, sie klingt jetzt wieder satter, ist aber nur so ein Gefühl.... Bin froh es selber gemacht zu haben, es hat zwar 2h gedauert aber ich habe viel dabei gelernt und es hat Spaß gemacht.
Schöne Grüße!
Alex