Zitat von Rallebiker
Ubuntu hatte ich auch mla getestet,
bin aber wieder davon abgekommen, da es mir zu bunt ist.
Alles anzeigen
Kann ich nachvollziehen. Der Schritt zu Gnome 3 inklusive der entsprechenden Veränderungen der Oberfläche war auch mir zu krass.
Aber: Schon davor hatte ich Linux Mint mit Cinnamon verwendet. Dezenter, »schlanker« und obendrein standardmäßig eben mehr dabei, was man im Alltag braucht (Codecs für Videos, etc.). Klar, kann man bei Ubuntu auch alles nachinstallieren, aber warum nicht gleich so?
Zitat von Rallebiker
Zudem habe ich keine Lust mir staendig eine neue Version installieren zu muessen.
Das gleiche gilt fuer Mint, gut gemacht, aber auch immer wieder neu installieren-nein danke.
Alles anzeigen
Warum »ständig neu installieren«? LTS nehmen, dabei bleiben.
- 17.1 Rebecca Ubuntu Trusty Long term support release (LTS), supported until April 2019.
- 13 Maya Ubuntu Precise Long term support release (LTS), supported until April 2017.
Maya kam am 23. Mai 2012 raus und wird noch 2 Jahre lang unterstützt. Rebecca am 29. November 2014 und läuft noch vier Jahre.
Sollte doch reichen?
Zitat von Rallebiker
Naja letztendlich ich bei Debian gelandet-in meinem Fall Debian-Testing - schnell, relativ aktuell,
und keine Neuinstallation mehr notwendig. Hab' ich nun auf dem Notebook.
Alles anzeigen
Damit habe ich vor 10, 15 Jahren experimentiert. Regelmäßig zerschossene Konfigurationsdateien, sich gegenseitig aushebelnde Updates wenn man zusätzliche Quellen benötigt um einigermaßen aktuell zu bleiben.
Zum Glück ist es aktuell nicht mehr so krass. Das damalige Testing war teilweise heftiger als das aktuelle Sid.
Von einer Rolling Distribution halte ich inzwischen nicht mehr allzu viel. Mir reichen die LTS Versionen, bei wirklich akutem Bedarf ist eine neue LTS Version auch schnell installiert. Das Home-Dir liegt sowieso immer in einer separaten Partition und die von mir üblicherweise benötigten Pakete sind inzwischen dank schneller Anbindung (und vorhandenem »Notizzettel für apt-get«) schnell wieder nachinstalliert.
Bei Manjaro Linux hatte mich abgeschreckt, dass es nur mit Xfce ausgeliefert wurde. Aktuell scheint ja immerhin noch KDE dazugekommen zu sein ( http://distrowatch.com/table.php?distribution=manjaro ).
Cinnamon gibt es auch, aber leider eben nicht stabil. https://de.manjaro.org/index.php?topic=1323.0 Oder hat sich das inzwischen deutlich verbessert?
Was verwendest du als DM unter Manjaro?
Grüße, Martin