Ich habe vor 2 Monate meine NC700 Integra gegen eine CX500 Eurosport eingetauscht.
Was die Fahrleistungen angeht: ja, die NC700 war deutlich stärker.
Was die Handlichkeit angeht: mit der CX fahre ich mühelos Kreise um die NC700. Die fuhr sich im Vergleich wie ein Tanker. Sehr schwerfällig. Das Fahrwerk der NC700 war auf der problematischen Seite, was aber auch an meinem Gewicht liegen kann: vorn eine sehr hölzerne schnell überforderte Gabel, hinten total unterdämpft, was zu langem Nachschaukeln und einer sehr unsauberen pendeligen Kurvenlage führte.
Die NC700 war aber oberhalb von 100 km/h deutlich erwachsener; man hatte fast das Gefühl, dass der "Roller" sich vor Allem bei schneller Fahrt auf der Autobahn wohl fühlt, aber keinesfalls im Stadtgewusel.
Fahrkomfort: bei der NC700 tat nach einer Stunde der Hintern weh. Bei der CX Euro merke ich nach 4 h (dann muss man eh tanken) die ersten Ermüdungserscheinungen. Umgekehrt bläst einem die Euro den Wind direkt unter den Helm, der in Folge den Kopf nach hinten drücken will, während bei der NC700 mit etwas höher gestellter Scheibe Ruhe herrscht. Also unentschieden.
Der Fortschritt scheint sich auf den neuerdings automatischen Benzinhahn zu beschränken.
Eine Neuauflage mit 750 ccm, 70 PS, vielleicht etwas langhubiger wäre ein Traum. Und für mich bitte kein DCT. Das DCT beim 700er hat im D und S Modus zu den unmöglichsten Momenten die Gänge reingeknallt, zum Beispiel in Serpentinen am Scheitelpunkt. Deswegen bin ich zum Schluss nur noch manuell unterwegs gewesen. Und auch da haut das DCT die Gänge rein... klack-klack-klack... so sanft und geräuschlos wie mit der CX hätte ich's gern.
Insgesamt habe ich viel mehr Spass mit der "Gülle".