Hallo,
Postleitzahl: 28357
Land: D
Fahrzeug: NC 750 X
Farbe: weiss / schwarz
Beiträge von jayjay
-
-
Hallo alle zusammen,
ich habe nun vor ein paar Tagen meine vorhandene MRA Touringscheibe gekürzt und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden.
Bevor ich mich diesem Projekt angenommen habe, war ich schon echt frustriert. Ich habe so einige Stunden hier im Forum über Erfahrungsberichte mit Tourenscheiben gelesen und war ehrlich gesagt anschließend kein Stück schlauer.Mit der Originalscheibe war es mir zu laut, egal in welcher Stellung.
Mit der MRA Tourenscheibe ist der Winddruck erheblich gesunken, dafür hatte ich extreme Verwirbelungen vor dem Helm und konnte dann nicht mehr ohne Ohrstöpsel fahren, weil es einfach zu laut war.Als ich dieses Thema gefunden habe, habe ich sodann die Entscheidung getroffen, dass ich die Scheibe ebenfalls selbst kürze.
Als Alternative hatte ich noch darüber nachgedacht, mit dem Variospoiler von MRA nachzurüsten. Dies habe ich noch nicht ausprobiert und ich könnte mir, nachdem was ich bisher zu dem Thema gelesen habe, vorstellen, dass dies in Bezug auf Winddruck und Geräuschentwicklung, mit die beste Lösung ist, jedoch nicht gerade die Schönste.
Ich denke das perfekte Windschild gibt es nicht. Entweder es leidet die Optik oder man muss mit Winddruck oder Geräuschen oder Beidem leben.
Mit der Kürzung der MRA Tourenscheibe habe ich jedoch jetzt für mich die Waage zwischen diesen Kriterien gefunden.In meiner Galerie habe ich einige Fotos eingestellt, da könnte Ihr Euch das Ergebnis anschauen und den Vergleich zu vorher. Bitte entschuldigt die toten Insekten auf der Scheibe, habe das Motorrad seit dem Projekt noch nicht gewaschen .
An der Oberseite habe ich 11cm abgeschnitten. An den Seiten habe ich ebenfalls zwei Schnitte vorgenommen. Ich habe dies teilweise nach Gefühl und Optik gemacht. Sprich, Klebeband abgerissen raufgehalten, zwei Meter zurück gegangen und mir das Ergebnis angeschaut und dann unzählige Male das Klebeband wieder gelöst und verschoben, bis mir die Form gefallen hat.
Von daher ist es jetzt etwas schwierig, die Arbeitsschritte zu beschreiben. In dem einen Bild habe ich einige Notizen aufgeführt. Die kann man als Anhaltspunkte nehmen. Ihr seht, dass ich die Form der ursprünglichen Scheibe nicht beibehalten habe. Erst habe ich eine Parallele im Abstand von 2,5cm zu den Schrauben angezeichnet und dort die Scheibe abgeschnitten. Auf diese Weise habe ich die „Flügel“ der ursprünglichen Scheibe abgeschnitten. Der obere Bereich an den Seiten ist zu diesem Zeitpunkt noch geblieben wie vorher. Ich habe dann die Ecken oben im Radius von ca. 4cm abgerundet.
Anschließend habe ich eine Probefahrt gemacht. Das Ergebnis war schon gut, aber für mich noch nicht final.
Ich stand dann nochmal vor meinem Motorrad und habe mir die Scheibe nochmal angesehen. Dann habe ich mir überlegt, die Seiten noch etwas zu kürzen, auch weil die Form noch nicht so schön war.Die untere Hälfte der Scheibe die ich vorher an der Parallele geschnitten habe, habe ich gelassen, aber die obere Hälfte habe ich dann nochmal geändert. Ich habe dann die Seiten in der oberen Hälfte gekürzt, sodass die Scheibe oben schmaler wird. Hierbei habe ich versucht in etwa den gleichen Winkel anzusetzen, der in der unteren Hälfte der Scheibe bestand.
Dann nochmal die Ecken erneuert, diese sind nun weiter nach innen gerutscht, et voilà, so ist die Scheibe nun und sie fühlt sich echt gut an.Ich bin 1,78 groß, normaler Oberkörper. Die Windgeräusche sind jetzt wirklich auf einem angenehmen Niveau. Ohrstöpsel brauche ich jetzt nicht mehr. Der Winddruck ist spürbar, aber ebenfalls angenehm. Im Vergleich zum Fahren ohne Scheibe, ist der Winddruck spürbar geringer, aber natürlich nicht so gering, wie mit der ganzen Tourenscheibe. Verwirbelungen habe ich gar keine mehr. Der Wind drückt jetzt auf den oberen Brustbereich. Mit dieser Scheibe habe ich deutlich weniger Windgeräusche, als mit der originalen oder der Tourenscheibe. Zum Vergleich bin ich während der Fahrt mal aufgestanden um den vollen Wind auf dem Helm zu haben und dies war nur minimal leiser, als normal sitzend hinter der nun abgeschnittenen Scheibe. Insofern habe ich das Gefühl das ich das richtige Maß zum Abschneiden gefunden habe.
Erst ab ca. 140km/h wird es ungemütlich. So schnell fährt man aber nicht allzu oft. Jedenfalls nicht, wenn man eine NC fährt, oder? Bei der Sitzposition ist es ab 140km/h sowieso immer laut, egal welche Scheibe man nimmt.Ich für mich kann das Thema des Windschildes jetzt abschließen. Mit der Scheibe bin ich jetzt zufrieden.
-
Zitat von Berndte
Nette Idee eine kurze Scheibe von MRA bauen zu lassen....
[album]5027[/album]
[album]5030[/album]
oder einfach selber machen...Große Scheibe, wenn vorhanden, abkleben, anzeichnen und sauber zurechtsägen.
Gruß Berndte
Hallo Berndte,
kannst du vielleicht noch ein Foto von direkt von vorne von deiner Maschine hochladen. Und von etwas näher dran. Ich habe die gleiche MRA Scheibe und habe auch extrem Turbulenzen am Helm. Ich überlege, die ebenfalls selbst zu kürzen.
Kannst du vielleicht noch etwas zu Deiner Größe schreiben und in wie fern sich der Winddruck und die Geräusche mit der gekürzten Scheibe verändert haben?
Ich bin 1,78 groß und mit der MRA Scheibe ist deutlich weniger Druck auf dem Oberkörper aber die Geräusche und Turbulenzen am Helm sind deutlich mehr.
Beste Grüße
Jayjay
-
Hi,
was hättest du denn gerne für das Alu-Rack?
Schreib mir per PN.