Ja, die Tendenz zu immer mehr 30er Durchfahrten und auch Teilstrecken innerorts auf quasi Hauptstraßen beobachte ich auch. Was ich dabei dann auch beobachte ist, dass in diesen Bereichen deutlich dichter aufgefahren wird. Fährt man wirklich (ob nun mit Auto oder Motorrad) zwischen 30 und 40 auf dem Tacho, dann klebt einem meistens der nachfolgende Verkehr direkt am Hintern und man sieht den Gesichtern im Rückspiegel schon an, dass sie dich am liebsten von der Straße schieben wollen. Ob das alles Sicherheit bringt wage ich zu bezweifeln.
Beiträge von mide72
-
-
Zu der Rukka Pflegeanleitung hätte ich mal eine Frage. Dort steht ja, dass man die Kleidung auf niedriger Stufe in den Trockner geben soll und die Trocknerbehandlung sogar einen nützlichen Effekt neben dem eigentlichen Trocknen hat. Auf der anderen Seite steht auf den eingenähten Etiketten in Jacke und Hose von Rukka, dass sie nicht in den Trockner dürfen. Ist das bei euch auch so und habt ihr sie trotz des Etiketts in den Trockner getan? Ich bin da noch unschlüssig was denn nun der richtige Weg ist.
-
Da die Frage nach der Ganganzeige ja auch Thema war: ja, sie ist bei dem neuen Tacho auch vorhanden.
-
Da ich bisher noch keinen echten Erfahrungsbericht gesehen habe hier, schreib ich kurz wie es bei mir abgelaufen ist, um die offenen Fragen zu beantworten. Hatte telefonisch einen Termin vereinbart. Der Tacho wird getauscht, der alte Zählerstand mit dem Austauschvermerk im Serviceheft eingetragen und der neue beginnt bei 0. Das ganze dauert 15 Minuten, d.h. man kann kurz warten und wieder weiterfahren.
-
Zitat von Emil
Wenn da irgendwas an der Grenze der Toleranz der Bauteile ist (Spannung zu gering zum Abspeichern o.ä.), kann es auch erst in Jahren noch auftreten durch Alterung.
Sehe ich genauso. Einen reinen Softwarefehler würde ich zu fast 100% ausschließen. Da würde vermutlich nicht der komplette Tacho getauscht. Außerdem wäre es dann sicher nicht durch Einschalten der HISS Lampe in den meisten Fällen "behoben". Da wird schon auch etwas an der Hardware nicht 100% in Ordnung sein. Und wer weiß ob sich das nicht auch später auch noch auf andere Funktionen auswirken kann. -
Meine NC 750 X war vor mir auf meinen Honda-Händler zugelassen. Das Schreiben habe ich gestern bekommen und morgen wird mein Tacho getauscht. Die Kilometer sind mir ehrlich gesagt egal, habe aber auch erst knapp über 2000 drauf. Mir ist es - auch im Hinblick auf einen möglichen späteren Wiederverkauf - wichtig ein technisch (möglichst - keine Software ist fehlerfrei) fehlerfreies Gerät zu haben (auch wenn der Fehler an sich kein echtes Problem darstellt).
Dass der Tacho getauscht wird bedeutet für mich entweder, dass die Software nicht updatefähig ist oder es doch mehr als ein reines Softwareproblem ist. Insbesondere wenn nicht alle Modelle betroffen sind, kann ich mir schon vorstellen, dass mehr als ein einfacher Softwarefehler dahinter steckt.
Dass Honda die Sache mit Umschreibungen wie "Produktoptimierung" beschönigt ist ganz normal. In der IT Branche wird schließlich quasi jeder Softwarefehler nach Möglichkeit in irgendeiner Form beschönigt, und sei es nur durch die Aussage, dass er nur unter bestimmten Bedingungen und bei wenigen Usern auftritt, auch wenn es ein systematischer Fehler ist (mache ich selber auch nicht anders). Der einzelne User kann das ja nicht nachprüfen.
-
Habe jetzt mal allgemein nach der Übung gegoogled ohne Bezug auf DCT und auf einer Seite die Aussage gefunden, dass das Auskuppeln nicht erforderlich, aber empfehlenswert ist. Das werte ich mal so wie es Emil auch mehrfach erwähnte, es dient vermutlich in erster Linie dazu nicht aus versehen weiter Gas zu geben. So gesehen ist die fehlende Möglichkeit auszukuppeln schon sicherheitstechnisch eher etwas negativ zu bewerten. Aber am Ende ist die Frage ja sowieso wie man in einer echten Schrecksituation reagiert. Als Anfänger mit ziemlicher Sicherheit nicht so wie man es unter besten Bedingungen in der Fahrschule gelernt hat.
Auf jeden Fall danke an alle für die rege Diskussion.
-
Zitat von Emil
Ne, beim Reifen kommt ja erstmal nichts an von dem Gas, weil das von der stärkeren Bremse "überstimmt" wird.
Ok, die Bremse sollte man beim Ausweichhaken sicher nicht ziehen. Es geht mir alleine um die Frage ob die fehlende Möglichkeit des Auskuppelns beim DCT sich sicherheitstechnisch nachteilig auswirkt. Keine Bremse im Spiel. Die wird ja maximal vor dem eigentlichen Ausweichen betätigt und beim Ausweichen selber auch wieder losgelassen.
-
Wenn das Auskuppeln für den Ausweichhaken an sich keine Relevanz hat ist das mit DCT ja kein Problem. Bin mir halt der Rolle des Auskuppelns für die Sache nicht bewusst. Zum Hintergrund der Frage: Ich stelle mir die Frage ob das DCT irgendwelche sicherheitsrelevanten Nachteile gegenüber einer herkömmlichen Kupplung hat. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND SMILING EYES]
-
Mal eine Frage zur Grundfahrübung "Ausweichen ohne Abbremsen". Man lernt in der Fahrschule, dass man vor dem Ausweichen auskuppeln muss. Wie kuppelt man denn nun aber mit DCT aus? Heißt es, dass man sich entsprechend umstellen und statt mit links den Kupplungsgriff zu ziehen mit der rechten Hand den Schalter für "N" drücken muss?