Hallo,
die Idee ist für einen Laien nicht schlecht.Hat aber nicht die geringste Aussicht auf Erfolg.Solltest Du das Gummiventil durch Zufall so geschickt einzwicken das der Ventilfuß durch die Felgenlochbohrung mit nach außen gezogen werden kann (fällt oftmals in den Reifen) ist das einsetzen des RDKS von innen bei noch montierten Reifen fast unmöglich.Kann ich mir mit euröpäischen Männerhänden nicht vorstellen.
Beiträge von mcnesti
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Hallo,
der Satz MPR 4 hat auf der 750er Intergra im Erzgebirge 7000km gehalten.Danach war das Profil am Vorderreifen seitlich total abgefahren,hinten waren in der Mitte noch 2,5mm drauf.Außerhalb der Mitte vorn wie hinten Sägezahnbildung,immer schlimmer werdend.
Ist wie von Michelin beworben eben ein Tourenreifen welcher zum Kilometerfressen für kurvenarmen Einsatz gedacht ist.Grip war immer da.Vom Start weg auch bei Temp.knapp über Null.In Schräglage aufsitzen ist mit dem MPR 4 kein Problem,der haftet immer.
Das Fahrverhalten geradeaus ist prima,in Kurven fällt er regelrecht rein.Superhandlich.Jedoch kippt er bei tiefer Schräglage selbstständig weiter ab was nicht optimal ist.Wie schon oben beschrieben für sowas nicht gedacht da ein Tourenreifen.
Federungskomfort war allererste Sahne da kein stocksteifer Stahlgürtel die Karkasse umschlingt. -
Hallo Scootertourist,
-Motorenöl:50,66
-Ölfilter:11,90
-DCT Filter:11,90
-Dichtung:0,90
-Bremssteine vorn:41,80
-Bremsflüssigkeit 10,00
-Schleifnippel/Ständer:5,80
-3 Plastikclips:9,00
-Schmierstoff:3,90
-Kettenkit Honda orig.:187,-
Mat.abzügl.10%Rab.:299,58€-3h Durchsicht,1h Kettenwechsel,1,5h Bremsenreparatur,0,5h Sonstiges :312,93€
-Netto ges.:612,51
-Mwst.116,38
Endsumme:728,89€Ich bin sicher kein Geizhals aber die Lust am Fahren ist mir erstmal vergangen.
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Hallo,
im Dez.2015 wurde meine Integra (zusammen mit meinem 125er Roller) zum 24.000km Service per Transporter geholt und wieder angeliefert.Rechnungssumme für die 750er inkl.Mwst für die Durchsicht mit neuem Kettensatz und Bremssteine vorn 728,-€.
Ich glaub fast das es in der Stadt preiswerter wäre als im Erzgebirge... -
Hallo,
je kühler die Außentemperatur desto höher wird bei meiner Integra der Verbrauch.Ein Liter Verbrauchs-differenz von 30 Grad plus zu 5 Grad plus ist nicht mal viel.
Ich hab ein Koso Thermometer.Der Sensor war anfangs in der Ölablassschraube.Bei 5-10 Grad Außentemp.fährt man mind.20km oder ne halbe Stunde bis das Öl ca.45 Grad hat.Über 55 Grad bekommt man auf der Landstraße/Stadtverkehr keinesfalls hin.
Der Sensor war aber nicht dicht und wurde deshalb am Ausgang vom Kühler montiert (zum Wucherpreis!).
Hier zeigt sich nun was wirklich Sache ist.Der große Kreislauf macht im Herbst/Winter/Frühling fast gar nicht auf.Auf der Landstraße fährt man dauerhaft mit 25-30Grad Wassertemperatur am Kühlerablauf.
Das ist die Kehrseite vom sparsamen Motor welcher wenig Abwärme produziert und viel Bewegungsenergie liefert.Ich werde nun versuchen den Kühler und Motor vor Fahrtwind zu schützen,haben wir früher beim B1000/Trabi/Wartburg usw. auch gemacht.Die Temp.hab ich ja im Blick.Den Hitzetod im Solobetrieb ohne Gepäck halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Den geringsten Verbrauch in der kalten Jahreszeit,die somit kleinste Umweltbelastung und Fahrspaß vom ersten Meter weg erreicht man jedoch nicht durch Einhalten von deutschen Vorschriften...
Der Erzi ! -
Hallo,
meine "Erfahrungen" (20.000km) im Erzgebirgseinsatz mit der 750er Integra sind:
-original Erstausrüstung Metzeler Z8--hart,keine Nässegrip,schlechter Grip unter 12 Grad,nach 1000km und etlichen Rutschern abgezogen
-Michelin PiRo4--komfortabel,guter Nässegrip,guter Grip bei Kälte,kippt bei tiefer Schräglage ab,Vorderreifen fräst sich seitlich regelrecht ab,Ende nach 7800km (VR 1,4mm,HR 1,8mm)
-Michelin PiPo3--komfortabel,guter Nässegrip,Hitzefest,unter 12Grad läßt der Grip nach,kippt in tiefer Schräglage nicht ab,Ende VR 10.000km,Ende HR 7000km
Aufgrund der schlechten Straßen im oberen Erzgebirge kommen für mich nur Michelin in Frage.Diese haben einen Textilgürtel welcher besser/weicher dämpft und kleine Stöße besser schluckt als die harten Stahlgürtelreifen.Mit den PiRo/PiPo schleift die untere Seitenverkleidung bei guter,sauberer Straße in Schräglage des öfteren.Bei den orig.Metzeler Z8 waren nichtmal die Angstnippel auf den Teer zu bekommen.Eine gute Reifenwahl wünscht Euch Erzi!
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Glück Auf!
Ich lesen im stillen eigentich nur mit,da ich aber seit 25 Jahren im Reifenservice abreite und auch mal was "zurückgeben" möchte versuch ich das Thema Reifenreparatur für einen Endkunden verständlich zu erklären:
-der Motorradreifen besteht aus (grob gesagt) 3 Schichten
-außen der Gummi (wo ihr drauf fahrt)
-darunter der Stahlgürtel (bei Michelin Textilgürtel)
-innen die Karkasse
Bei einer Reparatur am Motorradreifen wird der Stichkanal sauber ausgefräst und mit Gummi zu vulkanisiert.Die Luft hält wieder und Wasser/Schmutz kann nicht zum Stahlgürtel gelangen und diesen zum Rosten bringen.
Was jedoch I M M E R zurückbleibt und N I C H T repariert werden kann sind das Loch im Stahl/Textilgürtel (es ist nur mit Gummi ausgefüllt) und die gekappten Seile in der Karkasse (sind auch nur mit Gummi ausgefüllt).
Die konstruktiven Reserven des Reifen werden bei der fachgerechten Reparatur berücksichtigt.Aus Reparaturtabellen ist ersichtlich was reparabel ist.
Der Hinterreifen an den Honda NC´s (160/60 R17 69W) trägt 85% von 325kg bei dauerhaft 270km/h,ein Nagelloch von 3mm ist also reparabel.A B E R:
-dies alles funktioniert nur wenn der Luftdruck entsprechend der Zuladung eingehalten wird
-der Reifen durch Schlaglöcher/Bordsteinkanten und weiterer Verletzungen nicht noch mehr geschädigt wird - - - und genau D A S kann derjenige welcher die Reparatur gemacht nicht voraussehen/überwachen
Wer einen Reifen repariert ist dafür haftbar.Und beim Motorradreifen geht keiner das Risiko ein,auch wenn mit einer Reparatur mehr verdient wird wie mit einem Neureifen.
Wer einen Reifen fachgerecht (mit Rechnung) reparieren läßt fährt bei vorschriftsmäßigem Druck und sorgsamen Umgang (keine Knickschäden) mit vertretbarem Risiko weiter.Wer selber dranrum murkst oder läßt riskiert sehr viel.
Ich hoffe ihr versteht´s,
Der Erzi!