Beiträge von TMax48

    Ich bin Umsteiger vom Tmax 500. Wie estelord (schöne Grüße) habe ich zum Schluß das 2007er Modell gefahren.
    Da ich im Urlaub stets in den Bergen unterwegs bin, kann ich nun beide Konzepte gut vergleichen.


    Bergauf ist die Vario (zumindest mit leichteren Rollen/Slidern bestückt) dem DCT haushoch überlegen. Der Motor dreht immer im besten Arbeitsbereich (zwischen maximalen Moment und Leistung) und hängt am Gas. Beim DCT darf man steil bergauf (Stilfser Joch) nicht vergessen, den Motor entsprechend hoch zu drehen, bevor man schaltet oder schalten lässt. Aus Vorsichtsmaßnahme sollte vor einer engen Kehre der 1. Gang eingelegt sein! Deshalb ist das DCT im Automodus vollkommen unbrauchbar. Ich habe die NC in den Bergen immer im MT-Modus bewegt.
    Bergab schwöre ich auf das DCT. Man kann die Motorbremse (MT-Modus) herrlich verwenden. Der Sound im Schiebebetrieb ist einfach "göttlich".


    Überland finde ich das DCT einfach klasse. Es ist ein Wohltat mit geringer Drehzahl dahin zu gleiten. Ich stelle den Schalter im AT auf S und wenn ich meine Geschwindigkeit erreicht habe, keine weiteren Überholmanöver mehr anstehen und der Motor dreht mir etwas zu hoch, dann erfolgt eine schnelle rechts-links Kombination mit den Zeigefingern (MT und nächst höherer Gang).


    Im Stadtverkehr ist die Vario wesentlich agiler, aber das kommt nur beim Autoslalomfahren zum tragen.


    Ein Variomodifizierter Tmax 530 ist für die Ampelstarterfraktion übrigens ein ernst zunehmender Gegner!


    Auf das Fahrwerk eines Tmax lasse ich nichts kommen, es ist eifach phantastisch. Allerdings muss man im Gegensatz zur X-Version der NC feststellen, dass es sehr hart ausgelegt ist. Etwas gewöhnungbedürftig empfand ich das tiefe Eintauchen der Honda beim bremsen.


    Durch meine seit Jahren leichten Rückenprobleme habe ich mich für die X und nicht für den Integra entschieden (rollertypische Sitzhaltung). Dazu kommt, dass das Helmfach beim Integra einfach ein Witz ist. Wenn Honda hier mal regieren würde, wäre der Integra schon wegen seines Preises ein ernstzunehmender Gegener in diesem Segment.


    Den Wetterschutz emfinde ich eigentlich ziemlich gut, jedenfall bei der X mit Puig Scheibe. Ich war doch angenehm überrascht, dass diese Scheibe und der breite Pseudotank zusammen mit dem Enduroschnabel das Wasser gut an einem vorbei leitet. Einzig meine Schultern (beim Roller auch) und die Außenseite meiner Motorradhose wurden etwas feucht.


    Zum Schluss noch etwas für Sozius/Sozia. Im Gegensatz zum Roller stehen die Beine nun nicht mehr im Fahrtwind, sondern hinter dem Fahrer. Das macht die marginale Verschlechterung der Sitzfläche um etliche Längen wett.


    Mein Fazit: ich habe den Umstieg nicht bereut und es macht auch mal Spass zu schalten. Muss man aber nicht (ausser in den Bergen).

    Seit Juni fahre ich nun eine NC750X mit DCT.
    Ich fahre nun seit 1996 Roller. Zuerst 50er (Piaggio Sfera), dann entschloss ich den Führerschein A zu machen.
    Zunächst kaufte ich mir eine Yamaha Majesty, aber nur um die Wartezeit auf den TMax 500 zu verkürzen.
    So ist auch mein Nickname zu erklären und da ich bereits in anderen Foren und diesem bekannt bin, habe ich ihn auch hier gewählt.
    2001 kaufte ich mir den TMax und tauschte ihn dann 2007 gegen einen neueren ein.
    Vor zwei Jahren bekam ich zunehmend Probleme mit meiner Bandscheibe. Das sehr aufrechte Sitzen auf dem Roller verursachte bei längeren Touren Schmerzen.
    Auf einer Messe nahm ich zum ersten Mal auf einer NC (700er) Platz. Im Frühjahr besuchte ich einen Honda Händler und fuhr die 750er Probe.
    Es war Liebe auf den ersten Kontakt. Die Sitzhaltung, der Klang dieses "Pseudo V" und die Möglichkeit einen Helm unter zu bringen waren die Kaufentscheidung.


    Inzwischen habe ich sie ausreichend Probe gefahren (Stilfser Joch, Timmelsjoch...) und bin sehr begeistert. Und ich habe keine Rückenschmerzen mehr! :D