So wie ich es mitbekommen habe sind solche Kurzstrecken nicht optimal für den Motor, da er in der Zeit nicht richtig warm wird. Umso wichtiger ist es wohl ihn weder zu niedrigtourig, noch mit zu hohen Drehzahlen zu fahren, was wohl heisst so zwischen 2000-3000 wenn möglich. Sollte ich falsch liegen möge man mich korrigieren.
Beiträge von Neromonger
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Ok, vielen Dank für die Infos. Vermutlich mache ich mir zuviel Gedanken das ich gleich bei der ersten Fahrt übermütig nach ca. 10 Minuten bereits kurzfristig mit 4000 U/Min 100 km/h auf der Autobahn gefahren bin.
Die 4000 u/min habe ich aber immer nur für ein paar Sekunden gehalten. Meistens habe ich den Motor bisher zwischen 2000-3000 U/Min gehalten. Regelmässig mit über 3000 U/min muss man mit der NC erstmal schaffen, wenn man sich an die StVo hält, zumindest mit 100 auf der Landstrasse brauche ich nicht viel mehr als ca. 3000 U/Min. (bisher).
Erstaunt war ich aber schon das ich bei meiner ersten Fahrt anfangs mit 4000 U/Min im 6. 102km/h am Tacho und 45 min. später schon 118km/h im 6. bei 4000U/min angezeigt bekommen habe. -
Hallo,
ich habe seit letztem Donnerstag eine NC750SD. Da ich Neuling mit Motorrädern bin, habe ich ein paar Fragen die hoffentlich nicht zu dämlich sind :- wie lange braucht die NC750 um warm zu werden und ist es ok wenn man bereits nach 10 Minuten noch in der Einfahrphase schon auf 4000 u/min geht ?
- Das Handbuch sagt hierzu nichts und auch die NC lässt es zu, aber ist es gut für den Motor wenn man während der Fahrt zwischen D und S hin und herschaltet?
- ab wann fährt man die NC untertourig ? Bereits mit 2000 u/min oder erst darunter ?
- was das einfahren betrifft meinte mein Honda Händler das wenn richtig warm gefahren ich auch schon in der Einfahrphase gut Gas geben kann, nur eben nicht Vollgas und der Motor dann eh mind. 100.000km hält. Ist der Motor der NC echt so robust?Freundliche Grüße aus München