Hallo NC-Gemeinde!
Zunächst einmal möchte ich ich für die freundliche Aufnahme bedanken und -wie von einigen gewünscht-Rückmeldung zum Pilot Road 4 geben. Die Reifen habe ich jetzt seit 700km drauf und halte sie für einen gelungenen Wurf vom Michelin. Die Reifen sind sehr agil, was heißt, dass das Einlenken in Kurven sehr einfach geht. Also kein in die Kurve drücken, sondern denken links und das Motorrad fährt links. Meine Freundin fährt auf ihrer NC 700 S den BT23, da benötige ich mehr Druck, was aber auch an der Tieferlegung liegen kann. Als mir die Michelin aufgezogen wurden, regnete es sehr stark, was bedeutete, dass ich im Nassen nach Hause fahren musste. Jeder Motorradfahrer weiß, dass neue Reifen aufgrund der Vulkanisierschicht am Anfang sehr glatt sein können, was sich jedoch nach wenigen Kilometern gab und Vertrauen sich einstellte. Im Nassen stellte sich auch schnell heraus, dass der Reifen unter diesen Bedingungen nicht rutschte, weder beim Bremsen noch beim Beschleunigen. Schräglagen im Nassen sollte man ja eh sinnig angehen, ging aber auch. Meines Erachtens nach rutscht der BT23 im Übergang von Trocken auf Nass immer ein klein wenig, was mir zumindest Zutrauen zu diesem Reifen nimmt. Die erste Tour im Trockenen zeigte ebenfalls schnell, dass Reinbremsen in Kurven, selbst in gemäßigter Schräglage möglich sind, ohne Überraschungen zu erleben. Dasselbe gilt für Beschleunigen aus Kurven heraus. Meine "Angststreifen" betragen links und rechts 1cm. Auf holprigen Straßen dämpft der Reifen etwas besser, als die Serienbereifung. Über den Verschleiß kann man nach der kurzen Distanz natürlich noch nichts sagen, aber im Vergleich zum Dunlop TR91, der extrem verschleißfreudig ist, sollte er schon 8000km hinten halten.
So, ich hoffe, dass ich einigen Interessenten helfen konnte und kann aus meiner Sicht nur uneingeschränkt eine Empfehlung ausssprechen.