Beiträge von pieceman

    Ich kanns leider nur technsich nachvollziehen, nicht aber anhand eigener Erfahrung bestätigen!


    Ja, der Kraftschluss wird unterbrochen - "Neutral" beim DCT ist kein extra Gang, sondern lediglich der Zustand bei nicht-schließenden Kupplungen -> keine kraftschlüssige Verbindung zum Hinterrad. Daher auch die "Handbremse" zum Abstellen.
    Zum Einkuppeln wird ein Aktor benötigt, der aus Sicherheitsgründen, wie z.b. bei Fehlern/Schäden nur funktioniert, wenn entsprechend die Energieversorgung vorhanden ist - sprich der Motor läuft. Ansonsten wäre nicht sichergestellt, dass das Fahrzeug bei Fehlfunktion anhalten kann! Ein Problem beim Notaus kann die Sensorik sein und falls der aktuell eingelegte Gang nicht "live" sensiert wird, musst du erst stehen bleiben um weiter fahren zu können.


    Das Prinzipbild hier ist ganz gut:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Doppelkupplungsgetriebe



    Wie in dem Bild zu erkennen, ist das mechanisch überhaupt kein Problem und sollte auch bei Honda funktionieren - Das Getriebe macht einfach gar nix, nur die aktiv geschlossene Kupplung wird gelöst. Und da der Motor nicht aus ist, sollte auch die Sensorik beim Zurückschalten in D wissen, welcher Gang eingelegt werden soll. Zudem möchte man ja eventuell mal einfach Rollen - wenn man länger in der Stadt leicht bergab fährt z.b. oder freihändig ins nächste Dorf rollen - da sollte der Schalter echt praktisch sein.


    P.S. Selbst bei unterdurchschnittlicher Zurechnungsfähigkeit der Ingenieure, sollte all dies gefahrlos ausprobierbar sein!(trotzdem besser ohne Verkehr!) Sollte man nur durch drücken eines kleinen Schalters, der extra in Griffweite angebracht ist, dermaßen instabile Fahrzustände hervorrufen können, wie Schalten in den ersten Gang bei 100km/h (D->100km/h->N->D) oder ähnliches, dann könnte man so ein Fahrzeug in D nicht kaufen. Was eben sein kann, ist, dass man evtl. erst anhalten muss - aber sicher ohne explodierendes Getriebe :)