Eine sehr interessante Diskussion! - Genau die gleiche Frage hatte ich auch vor der Bestellung meiner NC 700. Die Alternative sind im Anfang entweder ein BMW F800 S oder ein Grossroller wie Burgman 400A/650 bzw. BMW 650 gewesen. Bevor hatte ich eine Honda VTR und dann einen SH300i A gefahren - nachdem wollte ich die Möglichkeit von Automatik haben wie beim SH300, aber auch fahren wie mit Motorrad, wie mit der VTR. Auch sollte man wegen Wind und Fahrbequemlichkeit auf Touren mehr Gewicht, genug Leistung und eine grosse Scheibe haben - aber nicht zuviel Gewicht wegen leichten Manövrierens in der Stadt. Genug Raum fürs Gepäck sollte man haben, leicht ein- und abbaubar. Wegen fehlende Automatik fiel die F800 aus, wegen zu viel Gewicht, Preis und schweres Aussehen dann auch die BMW-Roller. Gerade rechtzeitig kam dann die NC700 - Serie auf die Markt. Alles sah prima aus: endlich eine vollständige Kombination in Form von Integra bzw. die 700X, mit DCT. Testberichte sind recht gut für beide gewesen; die Videoclips mit Motorsounds lecker - verglichen mit gewöhnlich Roller. Seit Anfang Juni fahre ich jetzt eine rote Integra (auf den Koffersatz muss ich noch warten) und bin zufrieden. Am ersten Tage habe ich ca. 600 Km vom Händler nachhause gefahren, teils auf Autobahn, teils auf Landstrassen. Keine Probleme mit zu spielen im regem Verkehr. In der Stadt ist die Integra auch richtig gut wegen des DCT-Schaltgetriebes; das Mehrgewicht von 20 Kg ist gar kein Problem. Die Räder sind ja gleich gross in beiden Maschinen. Nur z.B. beim Parken und bei Wartungsarbeiten auf dem eigenen Hofe wäre wohl die X leichter zu handhaben. Klar, niedriger Preis ist ein Plus für die X, aber wie lange Jahre wird man denn die Maschine fahren? Da muss man denken ob man wegen etwas extra Geld auf leichteres Fahren für viele Jahre verzichtet, wie beim Fehlen von DCT - da kann man ja auch manuell schalten je nach Situation und Belieben. Teils kommte das Geld zurück in Form von niedrigere Benzinkosten mit DCT, besonders wenn man täglich fährt. Staumöglichkeit des Helmes ist auch ein wichtiges Plus für die X, eigentlich das einzige das ich richtig vermisse - aber es lässt sich wohl ändern als ich den Koffersatz bekomme. Als ich den Verkäufer mit seinem NC700 X zu Geschäft fahren gesehen habe sah es recht schön aus - der Mann hat fast alle auf der Markt zu verkaufende Motorräder gefahren/Probegefahren - und habe ihm gesagt dass eigentlich sieht die Maschune so gut aus dass ich hätte vielleicht doch die nehmen sollen. Da hat er antwortet dass er lieber eigentlich Integra fähre, schon wegen besseren Schutzes für die Knien im Regen. Danach war ich aber zufrieden.
Aber die X wie die Integra sind ja beide gute Maschinen, also viel Glück und gute Fahrt!
Timo