Vergangene Woche habe ich das GIVI-Windschild erhalten, gleich an meiner X angebracht und eine längere Testrunde gedreht. Die bisher schon im Forum beschriebenen Erfahrungen kann ich weitestgehend bestätigen, in beiden Stellungen ist bei höheren Geschwindigkeiten der Winddruck vom Oberkörper genommen, und es ist zu erwarten, dass auch der Wetterschutz bei Regen deutlich besser ist als mit der Original-Scheibe. Optisch ist die ungetönte GIVI-Scheibe meiner Meinung nach erträglich und verunstaltet nicht unnötig.
[album]964[/album]
[album]963[/album]
Ein großes Manko stellt der erhebliche Geräuschpegel und das „Rütteln“ des verwirbelten Fahrtwindes am Helm dar. Mit der Originalscheibe habe ich in meinem Helm (Schuberth C3) ein stetiges Rauschen, welches mit steigender Geschwindigkeit ansteigt. Dieses ist mit Gehörschutz auch auf längeren Strecken sehr gut zu ertragen. Weiterhin liegt der Helm „wie konstruiert“ im Wind, da ist kein Rütteln und Schütteln zu merken. Mit der GIVI-Scheibe wird der Luftstrom bei meinen 1,76m direkt auf das Visier geleitet und verwirbelt dort heftig (gefühlt in der unteren Position etwas stärker als in der oberen) - ich musste selbst bei Stadt-Geschwindigkeiten mit geschlossenem Visier fahren.
Fazit für mich: Da ich hauptsächlich in der Stadt (Arbeitsweg 2x20km) und nur am Wochenende mal auf der Landstraße unterwegs bin, werde ich weiter die Originalscheibe nutzen, für längere schnellere Touren im Urlaub werde ich nach einer Alternative suchen.
Die GIVI-Scheibe habe ich in der Bucht eingestellt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…LCA:DE:1123#ht_500wt_1218