Beiträge von kcebuel

    Hallo,


    hab das Garmin Oregon 450, ist zwar kein explizites motorradnavi, aber funktioniert als solches hervorragend. Hab hier http://www.nc750.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=526 von meinen ERfahrungen geschrieben. Kostet mittlerweile noch so um 230 €, Karten per OSM für umsonst und gut... Akku mit AA-Batterien oder AA-Akkus, ca 8 Stunden haltbar, Montage per Fahrradhalterung mittig an der Gabel...
    so, nun frohes Fest!
    machts gut -
    Reiner

    Moin zusammen,


    nach meiner ersten großen Deutschlandreise mit der X wollte ich kurz über das Navi berichten, was ich mir dafür angeschafft hatte. Das ist das Garmin Oregon 450, kostet im Netz so knapp unter 300 € und ist eigentlich kein Motorradnavi, sondern mehr für Outdoor/Wander/Marine/Fahrradfahren/Geocachen gedacht, also eigentlich universell einsetzbar.
    Ich hatte schon vorher Garmingeräte genutzt, das gelbe Etrex und das blaue Vista - zum Fahrradfahren ausreichend, aber für Navigation auf dem Motorrad musste was größeres her. Die Fahrradhalterung (nochmal 10€) kann auch zur Montage an der X benutzt werden, einfach mittig auf den Lenker, wird per Kabelbindern festgezurrt, hält gut fest. Eine Stromversorgung habe ich nicht dran, ein Satz AA-Akkus hält ungefähr 8-10 Stunden, und ich hab immer ein paar Sätze mit. Tagsüber braucht man keine Beleuchtung das Display ist im Sonnenlicht gut ablesbar. Nachts wird man eine Beleuchtung brauchen, diese geht aber immer alleine an, wenn sich eine Abbiegung nähert, das hält den Stromverbrauch etwas in Grenzen.


    Darauf geladen habe ich die Openstreetmap-AllInOne-Karte (gibt es bei openstreetmap.org wenn man nach Garmin sucht) von Deutschland, A, CH und F. Es gibt eigentlich auch eine Europakarte, die ist aber grad irgendwie offline. Die Karte ist routingfähig und das Oregon auch, es gibt also wie beim Autonavi auch Abbiegungshinweise. Die Karten sind kostenlos, weil opensource und sind in den letzten Jahren sehr brauchbar geworden, ich hab früher auch viel daran mitgearbeitet... Ab und zu findet man noch Fehler, aber das hält sich in Grenzen. Auf vierspurigen Bundesstraßen mit Abbiege/Aufbiegespuren beispielsweise gibt das Navi an jeder Abfahrt an das man sich links halten soll, um auf der Straße zu bleiben. Das ist etwas nervig, wenn man lange auf der Straße bleibt. Und wenn man nach "kürzester Strecke" routen lässt führt das Gerät einen teilweise auch über Feldwege die eigentlich für Motorräder gesperrt sind. Daher immer nach "schnellster Strecke" routen lassen und lieber wie unten beschrieben Zwischenziele definieren...


    Zur Routing-Funktion: Man kann (nicht ganz komfortabel, aber gut machbar) eine Adresse eingeben und sich über das Straßennetz dorthin führen lassen. Dann bekommt man meist die schnellste Strecke mit Autobahn. Man kann zwar "Autobahnen vermeiden" einstellen, aber dann werden die Routingvorschläge eher skurril, da würde ich dann nicht mehr drauf vertrauen.


    Ideal ist es, die Route vorher am PC zu planen. Dazu nutze ich http://www.motoplaner.de. Dort im voreingestellten Modus "Route" kann man per Klick einzelne Wegpunkte definieren, die Webseite findet dann zwischen den einzelnen Wegpunkten die jeweils schnellste Straßenverbindung. Diese Wegpunkte (vielleicht 20 Stück für eine 200 km Strecke, je nach Belieben) kann man auf das Oregon herunterladen und dann als Route nachfahren. Dabei berechnet das Garmin auch die Strecke zwischen den einzelnen Wegpunkten selber, das kann also teilweise abweichend sein von dem, was auf dem PC ausgerechnet wurde, je dichter die Punkte sind, desto unwahrscheinlicher ist das aber. Zuerst habe ich auf http://www.gpsies.com einzelne Tracks erstellt und schon eingestellte heruntergeladen, aber dort erhält man keine Route sondern einen Track, also eine dichte Abfolge an Punkten die man abfährt - und deswegen dann auch keine Abbiegehinweise wie sie ja schon nützlich sind.


    Das Navi piept wenn sich ein Abbiegepunkt nähert, eine Stimme hat es nicht. Das Piepen hört man im Stadtverkehr, auf der Landstraße aber nicht mehr. In der Kartenansicht stelle ich immer die beiden Felder ein "Distanz bis zum nächsten Abbiegehinweis" und "Distanz bis zum Ziel" ein, darüber steht dann immer der Navigationshinweis, z.b. "Links halten auf B54". In der Kartenansicht sieht man dann immer gut, was gemeint ist.


    Der vom Gerät gespeicherte Track kann nachher auch auf den PC ausgelesen werden, dann erfährt man je nach Programm (z.b. GPS-Trackanalyse) alles mögliche in Sachen Höhenprofil, Geschwindigkeiten oder kann sich den Track wieder auf Google Earth anzeigen lassen.


    Ich hab jetzt eine 2000 km Rundreise mit dem Navi und v.a. der X gemacht (ein Traum, entspanntes Cruisen mit Sozia auf der Landstraße, hoch und runter im Schwarzwald und immer noch unter 3,5 Liter...) und halte die Kombi für ganz brauchbar ;)


    bei fragen gerne fragen! und ansonsten viele grüße aus dem urlaub!

    Ok, dann weiß ich schonmal Bescheid, vielen Dank für die viele Info! Eine Frage hab ich trotzdem noch: Bei Louis gibts die Blaze Satteltaschen in vielen verschiedenen Ausführungen für verschiedene Modelle - hast du eines welches nur an die NC700x passt? oder könnte man auch, sagen wir, das für die CBF600 nehmen?
    grüße aus ner ruhigen nachtschicht!

    Hab die X bei der Europa-Versicherung versichert. Noch nie irgendwas versichert, daher SF 1/2 wie wohl überall dann üblich bei längerem Führerscheinbesitz. Haftpflicht mit TK 150 SB bei Straßeparken und "jeder darf fahren" im ÖffentlichenDienst-Tarif für 105 €, kein Saisonkennzeichen.
    Fand ich ganz günstig ;)

    Hallo zusammen,


    ja, es gibt auch NC-Fahrer unter 30 - noch nicht, aber bald;-) Ich heiße Reiner, bin 26 Jahre alt und mache gerade auch meinen Schein! Da ich kein Auto habe und trotzdem nicht ständig nur bahn fahren möchte, habe ich mir überlegt, mir ein Motorrad zuzulegen. Und da die X so schön sparsam ist und alltagstauglich und mich in der Stadt und übers Land wohl gut transportieren soll, hab ich mich auch schon dafür entschieden! Ne Sport-Maschine wollte ich nicht, auch nichts lautes, sondern genau so was wie die X. 3,5 Liter auf 100 km ist eins der wichtigsten Kaufargumente gewesen... Kommen soll sie laut HH aber erst in der 19. KW (vor 2 Wochen bestellt, in schwarz, auch die letzte aus der Lieferung bei diesem Händler...)
    Alles was ich bisher über die X gelesen habe sprach mich sehr an, daher auch der vielleicht unvernünftige Entschluss, das Moped zu bestellen, bevor ich es überhaupt probefahren kann. Aber ab und zu etwas unvernunft ist ja auch mal angebracht ;)
    lese schon eine weile hier mit und sage hiermit auch erstmals hallo aus dem bremer raum! hinweis in eigener sache: Augsburg ist auch ohne pizarro schlagbar ;)


    machts gut!
    Reiner