Bridgestone BT23 schmiert

  • #31

    Wenns morgen trocken is komm ich auch
    Nach dem beinah-abflug heute bleib ich ansonsten daheim.
    Mein Z8 ist fast durch, gott sei dank !!!!
    Bald gibts nen anderen.

    -- Member of GDZR --

  • #32


    Genau Andreas, man registriert eine Querbewegung, ein Rutschen, erschrickt und macht auf.
    Aber der Reifen hält trotzdem! Es ist nur anfangs ein etwas komisches und unsicheres Gefühl.
    Aber man gewöhnt sich dran.


    Viele Grüße
    Harry

  • #33

    Vermutlich blöde Frage von jemandem der diese Erfahrung mit dem Rutschen (Gott sei Dank) noch nicht gemacht hat: was meint Ihr mit "aufmachen" ?
    Gefühlsmäßig würde ich in so einem Fall wohl die Kupplung ziehen um das Hinterrad "zu beruhigen", oder wäre das falsch ?
    Hatte leider keinerlei Theorie während der letzten drei Wochen.

  • #34

    Aufmachen = das Drücken am kurveninneren Lenkerende verringern und damit die Schräglage vermindern. Schlagartig vom Gas gehen ruft Lastwechselreaktionen hervor, was gefährlich werden kann. Mit Kupplung den Kraftfluß unterbrechen ist die sanftere Methode.


    Hab mal ein paar Bilder vom Reifen gemacht. Form ist denke ich ok. Hinten hat er leicht gelitten bei 140km Vollgas Autobahn heimwärts. Aber der leichte Sägezahn an den Profilkanten hinten ist erkennbar. Ob das schlimm ist, keine Ahnung. Mir ist es nur aufgefallen. Laufleistung nun 6100 km.


    [attachment=3]Resize of IMG_1517.JPG[/attachment]
    [attachment=2]Resize of IMG_1520.JPG[/attachment]
    [attachment=1]Resize of IMG_1526.JPG[/attachment]
    [attachment=0]Resize of IMG_1530.JPG[/attachment]

  • #35


    Danke

  • #36

    Sieht erstmal Top aus dein Reifen, Andreas vorne wie hinten gleichmäßig gefahren, da ist zumindest auf dem Bild nichts negatives zu sehen im Gegenteil, die leichte gleichmäßige Aufrauhung ist wohl der Grip.

  • #38

    Danke erstmal für die Einschätzung.


    Die Aufrauhungen machen mir keine Kopfschmerzen, das sind die normalen Grip-Muzeln. Was mich eher stutzig machte, zeigt sich an den runden Profilzungen. Da sind richtige Auswaschungen, kleine Dellen, bevor die Kante in die Profilkerben abfällt. Die letzten beiden Bilder sind von der rechten Seite auf den Hinterreifen gemacht worden, d.h. diese überhöhten Kanten sind beim Abrollen das Erste, was auf die Fahrbahn trifft. Normalerweise würde ich erwarten, dass sich diese zuerst abreiben würden und der Sägezahn in die andere Richtung zeigt... :think:


    Aber wahrscheinlich ist das normal und ich such jetzt das Haar in der Suppe. Wir schauen mal, was die Probefahrt heut sagt, insofern das Wetter mitspielt. Vielleicht liegts ja auch an der Badehose des Nichtschwimmers... ;)


    Grüße, Andreas

  • #39

    Zur Info für alle Neugierigen: Probefahrt wegen Schlechtwetter abgesagt/verschoben.


    Gruß, Ryker

  • #40

    Hallo Andreas,
    finde auch, dass die Reifen noch sehr gut aussehen! Zu Deiner Beschreibung passt das jedenfalls nicht. Dazu müsste er an den Flanken deutlich abgeschrägt sein.
    So etwa:
    [attachment=0]DSC03699_1440x1080.JPG[/attachment]
    Fürs Umlegen braucht man deutlich mehr Kraft. Wg. des weiter nach außen verlagerten Aufstandspunktes stellt der Reifen sich jetzt deutlich mehr beim Bremsen auf.


    Die Sägezahnbildung ist normal, da die Profilblöcke relativ weiter auseinander liegen. Der Zahn ist immer vorn und nicht hinten, weiter der Block beim Auftreffen auf die Fahrbahn vorn zusammengestaucht wird, nach hinten wandert und sich hinten dann wieder entspannt in Richtung Rille. Das ergibt leichten Schlupf am Ende, daher sind die Blöcke hinten immer mehr abgenutzt als vorn, was vorn dann diesen Sägezahn bildet.


    Kann ganz besonders deutlich bei Enduroreifen beobachten, wenn die Blöcke noch weiter auseinander liegen als beim BT023. Negative Einflüsse auf das Fahrverhalten habe ich dadurch aber noch nicht festgestellt.


    Wie Bernhard schrieb - gute oder schlechte Reifen sind meist nur Kopfsache... ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!