Augen lasern – Scharfe Sicht mit Risiko?

  • #21


    Ich finde der Helm schaut einfach nur lustig aus, ist aber gleichzeitig sicher praktisch wenn man nicht mehr normal lesen kann.
    Warum also nicht? :)

  • #22

    Während meines Studiums an der Höheren Fachschule für Augenoptik Köln, hatte ich die Möglichkeit in Köln bei einem der bekanntesten LASIK-Operateure eine öffentliche Schau-OP anzusehen. Schon vor dieser OP mit einem 1,6 Millionen Euro teuren Femtosekunden-Laser kam es zu einem Fehler, der der Patientin für den Rest ihres Lebens immer Probleme machen wird. Der sogenannte Flap (Teil der oberen Schicht der Hornhaut) wurde schief "abgehobelt". Das heißt, dass die Schnittstelle immer im Sichtfeld sein wird und für Streulicht und Blendung im Auge sorgen wird.
    Das war nur ne kleine Geschichte zum Thema LASIK.


    Grundsätzlich lässt sich aber sagen, dass die Hornhaut in keinem Fall wieder 100%ig verheilen wird. Das ist schon alleine dem Aufbau der Schichten der Hornhaut geschuldet. Auch das sogenannte Collagen-Crosslinking bringt nicht den gewünschten Effekt. Es wird immer zu Streulicht und Blendungseffekten an den Narben kommen, die mehr oder weniger stark wahrgenommen werden und hinderlich sein können.


    Weiterhin muss man bedenken, dass im Auge ein bestimmter Druck herrscht. Wenn man nun die äußere Schicht des Auges (Hornhaut) schwächt, kann es passieren, dass durch den Augeninnendruck irreguläre Hornhautastigmatismen und andere Fehlsichtigkeiten höherer Ordnung entstehen können, die durch eine normale Brille nicht richtig ausgeglichen werden können.


    Wie bei jeder OP gibt es eine Definition, wann eine OP als erfolgreich einzustufen ist. In diesem Fall ist es so, dass die OP erfolgreich ist, wenn das Ziel um +/- 1 Dioptrie verfehlt wird. Das heißt, selbst nach so einer OP heißt es nicht, dass man keine Brille mehr benötigt. Allerdings kann es für stark fehlsichtige Leute natürlich schön und reizvoll sein, am Ende eine deutlich geringere Fehlsichtigkeit zu haben.


    Meiner Meinung nach, einfach auf den grauen Star warten. Bei der OP wird mit der künstlichen Linse auch bestmöglich die Fehlsichtigkeit beseitigt :D 8-) (diesen Teil bitte nicht zu ernst nehmen)



    Gruß Matze

    Car & Bike Crew MV

  • #23

    Hallo
    Über Laser keine Erfahrung es ist aber bei fast allen Augenoperationen so, dass es oft nicht genau geschafft werden kann die Sehkorrerktur genau zu machen damit man optimal sehen kann. Manchmal gibt es eine Über- oder Untekorrektur wenn Du damit leben kannst allenfalls doch noch eine Brille zu tragen mache es. Ich trage nach der OP auch noch die Brille wegen der Hornhaut Verkrümmung dies kann evtl jetzt korrigiert werden. Durch einen Unfall löste sich eine der Artisanlinsen und bekam mit der Hornhaut Kontakt durch das habe ich jetzt beginnenden grauer Star.Trotzdem würde ich die OP wieder machen.
    Eine leichte Brille statt eine Starke war es mir Wert. Korrigiert wurden gut 20 Dioptrien. Die Beschreibung vom Operateur http://www.spirig-augen.ch/art…rtiflex_linse/uebersicht/
    Grüsse Peter

  • #24



    :clap: Die Antwort war richtig klasse! 8-)


    Allerdings würde es hier, wenn auch andere Themenbereiche einbezogen würden,
    sehr schnell ziemlich übersichtlich . :mrgreen: ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!