Integra - Motorleistung mit E10

  • #1

    Hallo Gemeinde,


    habe letztens versehentlich E10 getankt. Bin damit meine persönliche Normrunde zwecks Überprüfung von Tacho mit Speedohealer per GPS (Blackvue Dashcam) gefahren. Bei der Vmax kam mir mein Schätzchen ein bißchen müde vor. Tank leer gefahren (kein Problem mit Reservekanister), und dann mit einem Mix aus Super (E5) und Super Plus die gleiche Runde noch einmal 30 Minuten später gefahren. Habe mir dann mal willkürlich 18 Meßpunkte (auf der Geraden, Bergauf, Bergab) für die Vmax rausgesucht, verglichen und ... Überraschung, immer 1-5 km/h schneller als mit E10.


    Hatte bisher immer nur über die vermeintlichen Nachteile von E10 gelesen. Für optimale Leistung ist der Sprit nix und kommt mir auch nicht mehr rein.


    Achja, Tacho zeigt exakt an mit Speedohealer (1 km/h Unterschied bei Vmax zu GPS). Meine Hübsche läuft auf der Geraden 170 mit hoher Givi-Scheibe, Beinwindabweisern, 46er Topcase und übergewichtigem Fahrer.


    Will mit diesem Beitrag keinen Öko-Glaubenskrieg losbrechen. Mein nächster Test: eine Tankfüllung nur im D-Modus, nicht schneller als 100 km/h. Das wird eine Herausforderung...


    Grüße


    Bruno

    Moppedhistorie: Yamaha XJ 650, Yamaha FJ 1100, Yamaha XT 350, Suzuki GS 500, Suzuki VX 800, Yamaha Vmax (US) + Flexit-Schwenker, Aprilia Scarabeo 500

  • #2

    Die Unterschiede können auch durch andere Windrichtung oder andere Temperaturen etc. kommen. Ich bin fast der Überzeugung das der NC Motor mit beiden gut zurechtkommt, da es kein Hochleistungsmotor ist. Ich fahre im übrigen nur noch super plus. E5 oder E10 sind meist prozentual identisch vom Ethanol Anteil, deswegen E10 oder Super plus, E5 empfinde ich als reine Abzocke.

  • #3


    Bruno das ist schon in Ordnung so und hat mit Glaubenskrieg nichts zu tun.
    Ich habe hier in diesem Thread was zu dem Thema geschrieben.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!