Lernendes DCT - Gedächtnisverlust bei Stromausfall

  • #1

    Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt wird - ist dann das DCT "gedächtnislos" und fängt wieder von vorne an zu lernen oder ...


    Gruß KARL

  • #2

    Hallo Karl,


    nein die Einstellungen bleiben erhalten, auch wenn Du die Batterie Monate abklemmst.
    Du kannst aber Dein Steuergerät zurücksetzen. Wie das funktioniert habe ich hier gepostet.
    Dadurch werden die verbauten Elkos entladen und der Speicher für die adaptiven Kennfelder gelöscht.
    In diesem Initialisierungszustand ist Dein DCT wieder lernfähig. Aber ganz "gedächtnislos" gibt´s nicht.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Hi Harry,
    Für mich eine wichtige Info.
    Ich hätte ungern , dass meine DCT-Steuerung das bisher gelernte wieder vergessen würde :naughty:

    Gruß
    Flori

  • #5

    harry:
    wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, heisst das, das die Lernphase des DCT irgendwann abgeschlossen ist , oder ist das eine Neverending Angelegenheit ?


    Gruß KARL

  • #7

    Also:
    Ich hab mal die Batterie abgeklemmt und nach ein paar Stunden wieder angeschlossen. Das Fahrverhalten blieb, so wie von Harry angesprochen, bestehen. Das "Gelernte" bleibt erhalten. Gut so.
    Dass die Elektronik irgendwann "ausgelernt" hat, glaub ich nicht. Diese Justiererei ist sicher ein ewig währender Vorgang. Nur ist er irgendwann nicht mehr merklich, da die notwendigen Anpassungen an den Fahrstil immer geringer werden.

    Gruß
    Flori

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!