Vignette Schweiz-wohin kleben?

  • #1

    Wo die Vignette im PKW geklebt wird ist klar, aber wo muss das Ding am Motorradanhänger befestigt werden? :think:
    Ich habe keinen Bock darauf, alle 10 km angehalten zu werden, weil ich vielleicht was falsch gemacht habe.


    Vielleicht können sich sachkundige Kollegen aus der Schweiz mal äußern, könnte ja auch für andere Schweiz-Fahrer interessant sein. ;)

  • #2

    Die Vignette in der Schweiz muss nicht sichtbar aber an einem festen Teil des Moped angebracht sein. Ich zum Beispiel hab sie bei der NC innen an den Deckel des Helmfach geklebt. Mit festem Teil mein ich ein Teil das zur NC gehört und nicht z.B. an den Koffer oder so. Bei Teilen wie Koffer die man abnehmen kann könntest du bei einer allfälligen Kontrolle Probleme bekommen.... :roll:

  • #3

    Das ist gut zu wissen, Renè. :D


    Ich will aber in der Schweiz gar nicht Mopped fahren. Die stehen auf dem Motorradanhänger und bleiben auch dort während des Transits.
    Aber wo wird am Moppedanhänger die Vignette angebracht? :roll:

  • #4

    Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil!! :doh:


    Sorry, hab nur Vignette gelesen und schon war die Antwort im Kopf bereit..... :whistle:


    Was die Anhänger betrifft hier mal einen Auszug aus Wikipedia zum anbringen der Schweizer Vignette:


    Die Autobahnvignette ist am Fahrzeug wie folgt direkt aufzukleben: Bei Motorwagen auf der Innenseite der Frontscheibe (am linken Rand oder hinter dem Innenrückspiegel), bei Anhängern und Motorrädern ist sie an einem nicht auswechselbaren, leicht zugänglichen Teil anzubringen. Beim Anbringen der Vignette ist zu beachten, dass sie direkt auf der Windschutzscheibe aufgeklebt werden muss; lediglich mit Klebstreifen, Folien oder anderen Hilfsmitteln angebrachte Vignetten werden nicht toleriert und gemäß den gesetzlichen Bestimmungen geahndet.


    Hier der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahnvignette
    Da sind diverse Länder mit den entsprechenden Infos aufgeführt, vielleicht gar nicht schlecht für viel Reisende....


    Hier noch ein Offizieller Link mit Infos zur Schweizer Vignette:
    http://www.ezv.admin.ch/zollin…/04720/index.html?lang=de

  • #6

    Da gibt es bei Louis und co Vignetten halter . Die macht man zum Beispiel an den Gabelholm . Da gibt es später kein gekratze wegen dem Klebezeugs . Wird nur mit Kabelbinder befestigt . ;)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #7

    Mein Motorradanhänger hat keine Gabelholme. :whistle:




    Irgendwie werde ich hier nicht ernst genommen. :think:

  • #8

    sorry :)

    Ich möchte schlafend sterben, wie mein Opa - nicht schreiend wie sein Beifahrer

  • #9

    Tja Peter, das ist das Los der Witzbolde! Irgendwann werden wir nicht mehr ernst genommen... :roll:



    Im übrigen könnte so ein Vignettenhalter teuer werden (siehe mein zweiter Link unter "Vignette korrekt am Fahrzeug anbringen"):
    Das Befestigen der Vignette mit Klebstreifen, Folien oder anderen Hilfsmitteln ist nicht erlaubt und führt zu einer Busse. Das gilt auch für bloss mitgeführte, nicht angeklebte Vignetten.

  • #10

    Hallo Peter,


    meine 2012er und 2013er Vignette war innen im Staufachdeckel geklebt.
    Ebenso kommt meine 2014er Vignette wieder ins Staufach.
    Früher hatte ich kein Staufach und die Vignette war immer unter der Sitzbank.


    Am Anhänger kannst Du sie fast überall anbringen.


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!