Federbein-Einstellung ?

  • #1

    Hi
    Weiss jemand von euch die Einstellwerte für die Federbeinvorspannung?
    Ich fahre öfters zu zweit, und ausserdem kratzen nach 80km bereits die Angstnippel am Boden.
    Ein paar Zentimeterchen höher würden da eventuell ein wenig helfen.
    Im Fahrerhandbuch habe ich nichts gefunden.

  • #2

    Ich glaube nicht das mit größerer Federvorspannung beim originalen Federbein viel Höhe zu gewinnen ist.
    Mich würde eine Höherlegung per Umlenkung interessieren um dann dabei auch das Federbein zu optimieren.
    Vor allem stellt sich die Frage ob es überhaupt ein bezahlbares Federbein für die X gibt welches dem Beladungszustand ohne Werkzeug durch Verstellen der Federvorspannung angepasst werden kann.
    Weitere Einstellmöglichkeiten der Druck.- und Zugstufe halte ich nicht für nötig, auch die Federrate darf ruhig konstand sein.

  • #3

    Hi bikeronfire,


    dir ist ja hoffentlich klar, daß bei deiner "Wunschoption" die Federung extremst im Ungleichgewicht ist.



    Ein paar Zentimeterchen höher per Federvorspannung bei gleichem Belastungsgewicht, ich glaubs nicht. :mrgreen: :naughty: ;)

  • #4


    Naja, so dramatisch ist das nun auch wieder nicht. Er scheint ja oft zu zweit zu fahren. Mit der "Vorspannung" (die ja eigentlich keine ist...) lassen sich höchsten 10 - 20mm rausholen. Hab noch nicht genau geschaut, wieviel sich da einstellen läßt. Man könnte theoretisch durchaus auch die Feder immer auf der höchsten Einstellung lassen - das macht spürbar keinen großen Unterschied. Dein negativer Federweg wird halt kleiner (ausfedern). Der Einfederweg bleibt gleich. Wär bei ner Höherlegung dramatischer.


    Aber man kann ja mal nachmessen. Moped gerade hinstellen, Feder ganz runter, Punkt an Sitzbank zum Boden mit Zollstock o.ä. messen, Feder ganz rauf, nochmal messen. Läßt man den Radius, den die Schwinge zeichnet mal außer Betracht, kriegste am Fahrersitz deine Erhöhung raus (Sozius halt ensprechend mehr, weil weiter weg vom oberen Lagerauge des Federbeins).


    Falls es mal von Wilbers oder Öhlins Ersatzfederbeine geben sollte, sind die dann sicher auch mit Zug- und Druckstufeneinstellung. I.d.R. gehts dort ohne Werkzeug per kleinem Handrad. Und so teuer sind die nicht, wenn man den eventuellen Mehrgewinn an Komfort und Einstellmöglichkeit in Betracht zieht. Man hats bisher beim Original aus Kostengründen halt weggelassen. Eine Sache weniger, die man falsch machen kann... :D


    Allerdings habe ich diesen Satz noch nicht so recht verstanden:


    Gehts dir nur um die einstellbare Höhe? Wenn ja, dann wie oben beschrieben selber messen. Ist ja kein Hexenwerk.


    Grüße, Ryker

  • #5

    Hallo
    Also ich wollte ja nur wissen ob evtl. jemand weiss wieviel man die Feder verstellen darf.
    Die Einstellmöglichkeit ist ja per Kontermuttern gegeben.
    Bei meiner MT-01 konnte man in einem gewissen Bereich einstellen, die max-min-Masse waren vorgegeben und durften nicht Über-oder unterschritten werden. Dort muste man die Federlänge ausmessen.
    Gestern bin ich das erste mal zu zweit gefahren und in einer Bodenwelle schlug's einmal durch.
    .

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!