Gibt es die NC mit Ganganzeige ab Werk?

  • #1

    http://m.youtube.com/results?q=nc%20700x%200-100&sm=1


    Im Video zu sehen ist der Vergleich von 0-100 zwischen manuell und dct. Was mir aufgefallen ist, das die dct Ganganzeige hat ( ist ja glaub ich normal) aber die manuelle auch eine Besitzt. Ist mir an meiner nicht aufgefallen?? Gibt es vielleicht unterschiedliche Ländervarianten. Ich dachte die Nc ist im Baukastenprinzip gebaut und somit alle Tachos gleich
    gleich.
    MfG Tobias

  • #2

    Bei der NC700X/S hat nur die DCT eine Ganganzeige.
    Bei der 750er ist die Ganganzeige bei beiden Modellen.

  • #4

    im Reparaturhandbuch aus dem Bucheli-Verlag, das erst kürzlich erschienen ist, sind Schaltpläne abgedruckt. Wenn man die zwei Schaltpläne miteinander vergleicht, erkennt man, dass deutliche Unterschiede bei Verkabelung zwischen beiden Modellen bestehen. Eine Umrüstung dürfte nicht so einfach sein. :naughty:

  • #5

    In anderen Videos die ich jetzt gesehen habe sieht man das beide Tachos (700 er normal und dct) gleich sind (was ich mir gedacht habe) denn auch wenn die normale keine Ganganzeige hat sieht man wenn die Sonne von der Seite aufs Tacho scheint die anzeige da ist aber nicht leuchtet. Deshalb verstehe ich honda nicht das es nur die dct kann. Vielleicht hängt es aber mit dem Getriebe zusammen und es deshalb bei manuellen nicht funktioniert.

  • #6

    Es besteht aber die Möglichkeit, eine Ganganzeige nachzurüsten. In verschieden Internetportalen gibt's Angebote. Dann hat man eben am Lenker eine kleine Ganganzeige.
    Ich habe gelernt, dass man am Zusammenspiel von Drehzahlmesser und Tachoanzeige leicht die Gänge ausmachen kann. :P

  • #7

    Das stimmt ich hatte noch nie ne Ganganzeige immer nach Gefühl Gehör oder wenn man hat die Drehzahl.


    Wäre aber schön gewesen wenn die von Honda die manuelle so rumgemodelt hätten das die vorhandene Anzeige auch geht.


    Oh noch 17 Tage Dann ist es endlich soweit.

  • #8

    Bei der manuell geschalteten Version müssten zusätzliche Sensoren verbaut werden (mindestens einer, um zu wissen, ob die Kupplung gerade betätigt wird), um die Ganganzeige im Kombiinstrument gangbar zu machen. Da die NC aber, wie wir alle wissen, darauf ausgelegt ist für wenig Geld viel zu bieten, wären das natürlich wieder Mehrkosten gewesen, die nicht ins Konzept passen. Ein errechnen der Gänge über Drehzahl und Geschwindigkeit ist natürlich möglich, aber wenn man dann Auskuppelt um zu schalten fängt die Konstruktion unter Umständen an zu spinnen (Drehzahl-Geschwindigkeitsverhältnis stimmt dann ja nicht mehr). Das ist als pragmatische Bastellösung brauchbar, aber gehört nicht in die industrielle Serienproduktion!
    Das es nur ein einheitliches Kombiinstrument gibt und das eben auch bei der Schalterversion die Ganganzeige drin hat ist natürlich auf das Baukastenprinzip zurückzuführen, gäbe es einen Tacho mit und einen ohne Ganganzeige (wäre natürlich deutlich teurer) würde auch keiner meckern.


    lg
    Andy

  • #9

    Also hat wahrscheinlich der Typ im Video selber rumgefummelt. Hab ich mir schon gedacht.


    Ich brauch keinen und ich finds auch gar nicht schlecht das Honda durch sowas die Kosten gering hält damit sich mehr Leute dieses schöne Motorrad leisten können. :dance:

  • #10

    Ich würde auch mal behaupten, dass da in dem Video einfach der gleiche Tacho eingeblendet wurde. Entweder gehen die Uhren nicht gleich oder es war eben einfach 2 mal die DCT Version hintereinander. Außerdem würde die Kilometeranzeige auch dafür Sprechen, die sind nämlich bei der DCT Version 14km und bei der "manuellen" 13km auf der Uhr, das heißt, dass Ganze könnte sich einfach nacheinander abgespielt haben. Ich möchte hier keine falschen Vermutungen aufstellen, aber ist doch schon ein Zufall, dass die Uhr 3 bzw. 4 Minuten weiter ist UND auch ein Kilometer mehr auf der Uhr UND dann noch eine Ganganzeige da ist wo eigentlich gar keine sein dürfte...


    lg
    Andy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!