Freihändig - Lenker loslassen, Lenkerwackeln?

  • #1

    Also ich habe mal den Lenker losgelassen, gezielt und nur soviel, dass der Lenker eben nicht mehr von meinen Händen gehalten wird. Ist das normal dass der Lenker dann nicht 100% ruhig ist, sondern hin und herwackelt. Also unruhig ist?


    hmm, wie soll ichs beschreiben. Es ist nicht so dass wenn ich den Lenker auslasse, der Lenker vollkommen stabil und ruhig bleibt.
    Die Maschine fährt aber ganz normal gerade aus (zuverlässig) und zieht auch in keine Richtung und ich hatte auch noch nie einen Unfall (*klopf gegen Holz*).


    Dennoch macht der Lenker beim loslassen ein doch etwas stärkeres wackeln. fast wie ein Wackelpudding. Aber ohne dabei die Richtung oder den Geradeauslauf negativ zu beeinflussen.


    Warum ist das so:?: :think:


    schön Grüßli, Hinti

  • #2

    hmmmm....., müsste ich mal gezielt drauf achten.
    Ich lasse den Lenker öfter mal los, um mich gerade hinzusetzen, das Kreuz durchzudrücken, die Hände auszuschütteln, fahre dann einige Meter richtig freihändig und hab da noch nie ein Wackeln im Lenker bemerkt, der sieht immer sehr ruhig aus und geht nur die ganz leichten Bewegungen mit, die die Maschine macht (also je nach Strassenbeschaffenheit macht die X dann halt schwache Lenkbewegungen).

  • #3

    Moin,


    das ist fast normal!


    Gugst Du hier:
    de.wikipedia.org/wiki/Lenkerflattern‎


    klugscheißerische Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    Wie bereits geschrieben, ist normal.


    Achte mal auf die Geschwindigkeit, dürfte so bei 70-80km/h liegen.

  • #6

    aaaaaaahhhhh... "flattern" ...dieses Wort ist mir nicht eingefallen. Beschreibt es aber sehr gut.


    Und Richtig, die Geschwindigkeit bei der ich's so versucht habe, waren so zirka 50 bis 70km/h.
    Na dann ist ja alles klar :shifty: :D :lol:.

  • #8

    wie alt sind denn die Reifen?.. meine hab ich jetzt 11000 km und ich fahr oft freihändig..allerdings bemerke so langsam das es mit dem Flattern wohl bald kommen könnte..aber nur mit viel Fantasie ;)

    NC 700 X Silber,Honda Tourenwindschild,Gabelprotektoren,R&G Kühlerschutzgitter,H&B Motorbügel,H&B Trägersystem mit Junior Flash 40 ,SW-Motech Hauptständer, NavGear 350 SLX, BOS GTS Auspuff,2x12V,Shad Sitzbank

  • #9

    Bei mir gibt's Shimmy nur, wenn das Topcase drauf ist. Ist ein Phänomen, das andere in den oben genannten Threads auch verzeichnet haben. Dürfte was mit Aero-Fahrwerkdynamik zu tun haben.

  • #10


    :D


    Also bei "shimmelt" nix, weder mit noch ohne Topcase und weder mit noch ohne Sozia.... nur mit Sozia bekomm ich von hinten eins auf die Fiberglashülle, wenn ich mal kurz beide Hände auf ihre Oberschenkel lege... :doh: ...nee, mal im ernst, meine läuft in allen Lebenslagen wie ein Strich gerade aus.


    Der Shimmy-Effekt tritt früher bzw. meist als auf beim neuen Reifenwechsel, wenn die Dinger nicht richtig ausgewuchtet wurden, aber bei meiner X sind ja noch die Werksgummis drauf.

    Grüße aus der schönen Südpfalz
    Axel

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!