Safer View - Asphärische Spiegelgläser

  • #1

    Ich habe heute durch Zufall bei Polo nachrüstbare asphärische Spiegelgläser gefunden, Preis pro Spiegel ab 39,95 EUR.


    Asphärische Spiegel sind erkennbar an der Trennlinie, im PKW-Bereich sind diese bereits weit verbreitet. Der grössere Teil der Spiegelfläche entspricht dem konvexen Spiegel (verkleinernd), während der äussere Teil des Spiegelglases stärker gekrümmt ist. Im Vergleich zu einem planen Spiegel kann dadurch das Sichtfeld theoretisch fast verdoppelt werden. Auch Objekte, die bei einem herkömmlichen Spiegel im "Toten Winkel" verschwinden, können mit einem asphärischen Spiegel sichtbar bleiben.


    Meiner Meinung haben die Rückspiegel der NC einen ganz erheblichen toten Winkel, aufgrund der nach oben gezogenen Außenseite. Bisher habe ich nur mal bei einem Peugeot Satelis Roller von solchen asphärische Spiegel etwas gehört.


    Ich weiss, der Spiegel ersetzt nicht den Schulterblick, aber als zusätzliche Sichthilfe finde ich die Dinger ganz gut.


    Vielleicht hat jemand schon damit Erfahrungen gemacht, oder kennt jemanden der einen kennt der ...


    Alternativ kann man auch komplett neue asphärische Spiegel montieren, wie sie z. B. von MFW ab 84,- EUR angeboten werden.




    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • #2


    stimmt... ich hatte für ca. 7 Monate einen Satelis 500 und ihn natürlich etwas aufgepeppt.
    Rennkupplung, Gleitrollen, LeoVince ESD, Sportluftfilter, angepasstes Steuergerät.
    Der lief laut Tacho 185 km/h und machte super Wheelies. :mrgreen:
    Ja, der hatte Asphärische Spiegel und die Sicht war OK, aber das war mir nicht so wichtig.
    Das war mein erster und letzter Roller und habe ihn bei meinen HH in Zahlung gegeben.
    Ein älterer Herr hat ihn gekauft und war von der Leistung überwältigt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #3

    Also ich habe es heute wieder gemerkt, wenn ein Auto in den Toten Winkel fährt, dann kann ich es selbst mit Schulterblick erst wieder später sehen - es sei denn, ich drehe den ganzen Oberkörper oder mach Kunststücke wie ein Voltigierer.


    Augenblicklich tendiere ich mehr zu den kompletten Spiegeln - mal sehen ...

    Mors certa, hora incerta. Dum spiro spero!


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!