Fahrt Espoo/Helsinki-Süd-Lappland

  • #1

    Hey,


    früh am Donnerstag morgen in Espoo, 20 Km von Helsinki, losgefahren Richtung Norden. Die Strecke wäre nur ca. 700...750 Km, dachte ich - also nur eine Ûbernachtung nötig. Weil laut Wettervorhersage Möglichkeit von Gewitter und Regenschauer bestand, wollte ich vor den aus Osten kommende Wolken fliehen aber trotzdem während der Reise kurz ein paar Freunde besuchen. Eigentlich war es eine Probefahrt mit der Honda NC - ich hatte einen neuen Koffersatz mit Rüstung für Regen, Schlafen und Übernachtung dabei und ausserdem hatte ich früher nie so lange Tagestouren gefahren wie jetzt geplant. Neue Rukka Lederhosen wollte ich auch testen. Die Route kannte ich von vorher nur teils von Autofahrten; freilich wusste ich dass gegen Sommerweekend auf den Strassen viele LKWs unterwegs wären aber mit der Wirkung von solcher Hitze hatte ich nicht gerechnet. Für die Fahrt hatte ich insgesamt zwei Tage; vor Samstag Nacht wollte ich zuhause sein weil dann das Wetter im Norden schlecht sein sollte (ist aber wenigstens noch einege Tage prima - heute z.B. im Meer gebadet, schön warm!); zweitens ist bei mir eine Garage im Bau, und drittens kommt hier ein englischer Kreuzschiff und da sollte ich als Fremdenführer tätig sein.


    Herrliche Kurvenstrecken gab es ziemlich wenig; die besten ganz im Anfang die ersten 50 Km, dann zwischen 100..150 Km und dann einige Ortstrassen in Mittel-Finnland. Gute Kurvenstrassen gibt es im südlichen Küsten- wie auch östlich im Seengebiet aber daür hatte ich jetzt keine Zeit. Wegen Freundebesuche bin ich erst spät am Abend in Lappajärvi Spahotel angekommen, nach ca. 600 Km fahren in der Hitze. Am zweiten Tag (Freitag) gab es Fahrt via die Städte Kokkola und Oulu an der Westküste nachhause. Die Strecke ist nicht sehr interessant wenn man nicht mehr Zeit - die Landschaft ist ziemlich flach und zum Fahren windig.


    Insgesamt wurde in den zwei Tagen ein wenig über 1000 Km gefahren. Die NC 700 Integra mit Koffern brauchte 3,1...3,84 Liter/100 Km, im Durchschnitt 3,48 Liter. Eigentlich ist es vielleicht ein bisschen weniger gewesen als erwartet, unter ziemlich windigen Fahrverhältnissen und mit Koffern. Also ganz zufrieden damit. Was mich überrascht hat war, dass wenn die Tankanzeige eine lange Zeit fast einen vollen Tank oder wenigstens einen halben meldete und man damit ruhig weitergefahren hat, ist plötzlich danach nur zwei Balken zu sehen, einmal sogar dachte ich noch etwa 200...250 Km fahren zu können aber da blinkt schon die eine Balke :? ! Ein zweites Minus-Erfahrung während der (zu) langen Tagesfahrten ist der zu kleine Raum für Knien gewesen: bin 185 cm gross und da hacken auf holprige Strasse die Knien gegen den Vorderteil. Sonst war die aufrechte Fahrposition so gut dass man Hunderte von Kilometern problemlos erledigen konnte.


    Aber so lange Tagesfahrten machen nicht Spass: zunächst nur Fahrten von 200 bis 300 Km/Tag,
    und gerne auch nur unter +25 C! :D


    Gruss


    Timo[attachment=1]IMG_1764 (800x600).jpg[/attachment][attachment=0]IMG_1767 (800x600).jpg[/attachment][attachment=2]IMG_1761 (800x600).jpg[/attachment][attachment=3]IMG_1753 (800x600).jpg[/attachment][attachment=4]IMG_1759 (800x600).jpg[/attachment]

  • #3

    Moin Timo,


    wenn einer eine Reise tut, dann kann er was berichten.


    Danke.


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #4

    :clap: :clap: RESPEKT, Timo!
    Solche Gewalttouren würde ich mir dann doch nicht zumuten wollen. Das mit der Tankanzeige ist auch bei mir so, ist anfangs schon etwas erschreckend! Aber dann gehen doch noch deutlich mehr Kilometer als man erst befürchtet!
    Grüße in den hohen Norden: :hand: andrella 96 (Andreas) :hand:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!