Primär Sekundär-Uebersetzungsverhältnis >>> Eure Meinung

  • #1

    Hallo Zusammen.


    Ich habe eine ganz neue NC700 S und noch wenig Erfahrung mit dem Motorrad.Ich persönlich bin sehr angetan von diesem Motorrad.
    Das Getriebe ist sehr schön zum schalten und auch der "lange letzte Gang" (fast schon Overdrive) finde ich gut. (Verbrauch,Geräusche,Verschleiss auf AB)


    Nun zu meiner Frage:


    Ist die Maschine zb: im Zeipersonen-Betrieb in den Alpen auf Reisen gut übersetzt?.. Ich meine nicht im letzten 6.Gang sondern in den uneren Gängen...Oder sind nicht auch die uneren Gänge eher zu "lang" ?? Mein Subjektiver Eindruck ist, dass die unteren Gänge schon recht lang sind.


    Was ist Eure Meinung bzw Erfahrung mit der Gesamtübersetztung? Würde zb ein WENIG grösserer Kranz (hinten) mit 2 Zähne mehr nicht der Fahrdynamic entgegen kommen ? Der 6.Gang würde ja dabei nur wenig an seinem "Overdrive" - effekt einbüssen (?)


    Danke für Eure Infos und Meinungen

  • #3


    Ja die NC ist optimal übersetzt und zieht von 3tsd. bis 5tsd. sehr gut durch. Schon bei 80 km/h im 5.ten, oder bei 100 km/h im 6.ten liegen 3 tsd Umdrehungen an, auch mit Sozia geht es da schon gut vorwärts. 8-)
    Bei starken Steigungen kann die Drehzahl etwas höher gehalten werden, das spielt sich schnell ein.
    Je nach Fahrsituation kann man bei der NC sehr gut beim Schalten Gänge überspringen um besser das optimale Drehmoment des Motors zu nutzen. :violin:
    Aufgrund des langhubigen Motors ist der "frühe" Begrenzer zumindest in den unteren Gängen schnell erreicht, mit einer kürzeren Übersetzung würde dieser Effekt entsprechend mehr ins Gewicht fallen. :!:

  • #4

    Besten Dank.Ich habe da mal einige Beiträge "durchstöbert". Zahnkranz hinten 2 Zähne mehr wäre ev. ein guter Kompromiss.Ich denke wie Du schreibst bin ich da in den unteren Gängen zu "schnell" im Begrenzer. :dance: :idea:


    Xlight: Was denkst Du über die Entrosselung von 48 auf 52 PS über den Ansaugquerschnitt?

  • #5


    Schwer zu sagen, ich hab es noch nicht getestet. So lange es keine klaren Infos bezüglich einer Mapping Anpassung gibt würde ich das erstmal so lassen. Der Motor läuft eigentlich sehr gut, weit durchzugstärker als von "nur" 48 PS zu erwarten wären.
    Was nun bei der DCT Integra oder auch NCX mit DCT anders ist von der Motorsteuerung her, so das diese Modellvarianten der NC ohne diese Drosselung ausgeliefert werden ist mir nicht bekannt. Schleierhaft ist mir auch warum die NCS aber auch mit DCT lt. Herstellerangaben diese Drosselung besitzt. Unterschiedliche Leistungsangaben in den Fahrzeugpapieren bei gleichen Modellen soll auch vorkommen. :?:
    Aber zurück zur Frage, wenn die Motorsteuerung im Zusammenspiel mit der Verengung im Ansaugtrakt für ein optimales Verhältnis von Leistungs/Verbrauch sorgt wäre es eher Kontraproduktiv dies zu ändern.
    Ich empfinde meine X als gleichmäßig durchzugsstark mit einer direkten Gasannahme. Auch der Lastwechsel in den Schubbetrieb ist gut abgestimmt und könnte sich mit einer Veränderung Ansaugquerschnitt verschlechtern.
    Die mögliche Höchstleistung des Motors ist nicht ausschlaggebend für den Durchzug. Der Drehmomentverlauf würde sich mit der Leistungsanhebung ebenso nach oben verschieben und durch Drehzahlanhebung entsprechend mehr Verbrauch einfordern, aber mit dem optimalen Wirkungsgrad dann auch dem Begrenzer nahe kommen.
    Auch prozentual wird schon die Serienstreuung sicher genauso viel in der Leistung variieren als diese 4 PS. Zudem ist der magische Wert unter 50 PS doch auch irgendwie cool. 8-)

  • #6

    Danke vielmal.Meine S läuft auch sehr gut obwohl sie erst "Jungfräuliche" 160 km auf der Uhr hat.Ich denke da ist alles sehr gut abgestimmt und läuft schon ab Serie nicht zu "mager" wie andere hochdrehende Modelle. :P

  • #8


    Ich kann Dich beruhigen... sie ist in den Alpen ausreichend gut übersetzt.


    Siehe mein Video vom letzten Jahr. Da fuhr ich noch mit der Originalübersetzung 16:43
    mit ca. 190 kg Zuladung (Fahrer, Sozia, Koffer, Gepäckrolle, gefülltem Staufach)
    ...und ich kann mich nicht entsinnen, dass ich von jemand überholt wurde. :mrgreen:


    http://youtu.be/P5ubMp1oDSo


    Viele Grüße
    Harry

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!