Stimmt schon, aber...
Eigentlich, offiziell, nicht! Offiziell und mit der vorgesehenen Maschine wird der vorhandene Schlüssel gescannt, diese Info geht an den Server in Japan, wird erkannt, Infos des Schlüsselbartes gehen an die Maschine, welche drauflosfräßt.
Hat den Vorteil, dass man einen wirklich neuen Schlüssel bekommt der nicht nach dem alten, ausgeleiherten Teil gefertigt wird.
Nachteil ist: Ca. 30€/Schlüssel.
Gibt auch die Variante der alten Schule: Der vorhandene Schlüsselbart wird kopiert.
Benötigt a) die entsprechende Maschine und b) das Wissen und Können des Schlüsselmannes. Vorteil: Ca. 10€.
Den Transponder koppeln kostet bei dem 30€-Schlüsselmann dann nochmal rund 70€. Es funzt aber auch die DIY-Variante der Youtubeuniversität, mit Kabel von der Batterie an den Kurbelwellensteckplatz im Steuergerät usw. Glaube, da sind auch mehr als 3 Schlüssel möglich.
Auf jeden Fall vermeiden: Alle Schlüssel verlieren und auch das Blechschild nicht mehr haben, das bei Auslieferung am Schlüsselbund war.
Dann brauchts neue Schlüssel, ein neues Steuergerät, bespielen von alledem: Ca. 3000€. Ja, drei Nullen.
All dieses Wissen habe ich mir kürzlich angeeignet.
Und der einzige Originalschlüssel kommt gerahmt an die Wand, den verliere ich nicht!