Rasseln am DCT-Getriebe

  • #11

    Hallo Thomas,

    Du hast vollkommen recht, jetzt wo ich darüber nachdenke ist es exakt das gleiche Geräusch das die Ducati Trockenkuplung im Stand erzeugt. Nur etwas leiser.

    Auch der ganze Rest deiner wirklich umfassenden Ausführung ist absolut schlüssig.

    Dann mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken und warte ab wie sich das verhält wenn es nächstes Jahr wieder wärmer wird.

    Danke dir :)

  • #12

    HalloQ

    Na da schließ ich mich aber gleich an, weil dieses Verhalten des Motors wenn da noch alles kalt ist kenn ich nur zu gut!

    Das machen alle meine drei (KTM1190, TDM900 und XADV) gleich, vor allem wenn bei Temperaturen wie jetzt im kalten Motorzustand Vortrieb gefordert ist und hat nix mit Kupplungspendel oä zu tun - einfach nur kurzzeitige Überfettung weil der Motor noch mit Gemischanfettung (Joke) läuft. Sobald die abgeschaltet ist läuft der Motor wieder wie er soll. Dieser unerwartete Drehzahlabfall beim Losfahren wo man dann auch noch gerne grad in einem Bogen aus der Parklücke raus fahrt und mit dem kurveninneren Beinchen dann die Maschine am Umkippen hindert weil eben kurzzeitig kein Vortrieb da ist - da schaut man so richtig wie ein Anfänger aus - ja das kenn ich. Da hilft nur beherzt am Gas bleiben und Gleichgewicht bzw Lenker gut festhalten sonst.... plumps.

    Da werkelt ein 750er unter uns mit zwei doch etwas größeren Hubräumen - wenn da ein Zylinder wegen Überfettung plötzlich mal die Zündung verweigert geht die Drehzahl da rapide zurück, die Druck bzw Unterdruckverhältnisse im Ansaugtrakt verändern sich schlagartig, die Schwungmasse schafft es auch nimmer die Kurbelwelle weiterzudrehen - na ja und dann steht das Werkl. Das DCT macht dann wenigstens die Kupplung auf und verhindert uU das komplette Absterben des Motors - ohne DCT wird's dann lustig.

    Dagegen kann man eigentlich fast nix anderes machen als, wie schon beschrieben Motor starten vorm Helm und Handschuhe anziehen. Ist zwar ned Umwelt und Nachbarfreundlich, der Motor mags auch nicht (Stichwort Ölfilmzerstörung durch Gemischanfettung). aber es rettet vor peinlichen Gehopse beim Wegfahren.

    Alles andere wie noch lauteres Klacken beim Gang einlegen ist ganz normal. Hängt auch nicht von der Ölsorte ab.

    In so einem Motorradgetriebe geht's ziemlich knapp zu - stellt mal die Mühle auf den Hauptständer, startet den Motor und wundert euch nicht, dass sich ohne eingelegten Gang (also im "N") das Hinterrad langsam zu drehen anfängt. Alle Zahnradpaare der 6 Gänge sind ja ständig im Eingriff, werden nur auf ihren Wellen verschoben um Kraftschluss zu machen (beim Einlegen eines Ganges) so kleben aber zB durch das kalte Öl die Losräder noch auf den Wellen und geben ein kleines Drehmoment ans Hinterrad weiter - dieses kommt, Erraten, von den beiden Kupplungen die ja im "N" beide geschlossen sind.

    Jetzt wird ein Gang eingelegt, dh DCT macht die entsprechende Kupplung auf das Zahnradpaar 1. Gang wird verschoben aber es wird noch kein Gas gegeben - was passiert. Das Hinterrad fängt wie wild zu drehen an obwohl der Befehl "Fahren" noch nicht gegeben wurde - tja die Kupplungsbeläge (Druck &Reiblamellen) picken wegen dem noch kalten Öl so richtig aufeinander und wollen sich einfach nicht freiwillig trennen. Das müssen sie erst wenn das Hinterrad blockiert wird (Bremse oder Kontakt mit der Fahrbahn). Das ist dieser berüchtigte Schlag beim Einlegen des 1. Ganges - ist ganz normal, nur Mechanik.

    Also ein Rasseln der Kupplungen würde ich mal ausschließen, deswegen laufen die ja als Nasskupplungen im Ölbad um eben solche Geräusche zu vermeiden (das ist ja auch ein Grund, neben dem höheren Bauaufwand warum Ducati keine Trockenkupplungen mehr verbaut).

    Ich würde die Ursache für das Rasseln eher im Bereich der Ventile vermuten (Ventilspiel - kalte Ventile haben mehr Spiel daher ist das Spiel eher hörbar) oder gar im Bereich der Zündung (Klingeln = vorzeitige Fehlzündungen) vermuten.


    Also ich würde solange es sich nach dem kompletten Durchwärmen des Motors (kann bei den Temperaturen schon 5-6km dauern) gibt, mir keine besondere Gedanken über zeitweilige kurz auftretende Geräusche aus dem Bereich des Motors machen. Seit dem ich meine KTM hab mach ich mir überhaupt keine Sorgen mehr - die macht so viele lustige Geräusche da darf die XADV aus Freude am Drehen auch mal ein wenig scheppern. Und die TDM mit ihren 5 Ventilen pro Zylinder ist sowieso ein Konzert für sich.


    LG aus Wien

    Georg

  • #14

    Hi Georg,

    Bevor ich zum Rollerfahrer wurde hatte ich die letzten knapp 30 Jahre auch schon diverse Motorräder. Vom Einzylinder bis zum Vierzylinder. Darum ist mir die ganze Geräuschkulisse durchaus bekannt. ( btw, die skurillsten Geräusche vermochte eine Speed Tripple im kalten Zustand zu erzeugen. Das hat sich durchaus so angehört als hätte jemand einen Sack rostige Schrauben in den Motor gekippt)

    Nur ein DCT hatte ich noch nie.

    Ich bin mir sehr sehr sicher das die Geräusche von der Kupplung kommen.

    Sie treten nur bei kaltem Motor, nur beim langsam dahingleiten, und IMMER nur 2-3 Sekunden vor einem Gangwechsel auf. Das ist reproduzierbar.

    Aber eigentlich ja auch egal, ich gehe davon aus das ich nächstes Jahr bei wärmeren Temperaturen und nach einem Ölwechsel nichts mehr davon hören werde.

    Mich hat nur Interessiert ob das eine allgemeinbekannte Sache vom DCT ist oder ich der einzige bin bei dem das aufgetreten ist.

    Einen Honda Mechaniker habe ich dazu noch nicht befragt, könnte ich im Frühjahr mal machen. Ich habe hier viel Mehr auf die Schwarmintelligenz gesetzt 🙂

    Gruß

    Jens

  • #15

    Hallo Jens,


    das Geräusch kenne ich auch. Genauso wie du es beschreibst. Immer 2 bis 3 Sekunden vor einem Schaltvorgang. Aber nur, wenn ich die Geschwindigkeit gaaaanz langsam erhöhe bis zum Gangwechsel. Das kann ich auch reproduzieren. Wenn ich nach dem Hochschalten Gas wegnehme und die Bremse leicht antippe schaltet das DCT sofort wieder runter. Dann geht es von vorne los. Wenn ich aber aber ganz normal Beschleunige, also nicht gaaaanz langsam, schaltet das DCT schlagartig, aber ganz sanft, hoch.

    Was da im Getriebe / der Kupplung genau passiert, weiß ich nicht. Vielleicht sind da für 2 - 3 Sekunden beide Kupplungen halb offen?


    Lorenz

  • #16

    Hi Lorenz,

    Das ist ja Interessant, da bin ich ja doch nicht der Einzige bei dem das Auftritt oder zumindest der das wahrnimmt.

    Ich kann mir auch vorstellen das man das mit einem entsprechenden gut gedämmten Helm auch schlecht oder gar nicht hört oder es als normales Betriebsgeräusch verbucht wird.

    Mich hat es nur nachdenklich gemacht da ich dieses Rasseln nichts zuordnen konnte.

    Für mich hat es sich angehört als würde da etwas kaputt gehen.

    Es ist bei mir exakt wie du es beschrieben hast, nur beim langsam dahintuckern und nur kurz vor einem Schaltvorgang.

    Was mich noch Interessieren würde:

    Tritt das bei dir auch nur bei kaltem Motor auf?

  • #17

    Hallo Jens,


    nein, das ist unabhängig vom kalten oder warmen Motor. Ich würde es auch nicht als Rasseln beschreiben. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll. Ich spüre es, dass das DCT gleich schalten wird. Aber nur, wenn ich mich darauf konzentriere und die Situation durch ganz langsames Beschleunigen bewusst herbeiführe.


    Lorenz

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!