(Zwischen-)Fazit zur RC90

  • #1

    Hallo zusammen,

    lang ist’s her...zumindest mein letzter Beitrag hier :) Irgendwie juckt es mich, ein kleines, persönliches (Zwischen-)Fazit zur NC750X (RC90) zu ziehen und hier kundzutun. Eventuell interessiert es ja den einen oder anderen und/oder kann Tipps geben. Ich versuche mit kurz zu halten.


    Ich habe die RC90 in weiß gebraucht mit vollem Ornat, also samt originalen Seitenkoffern und Topcase, gekauft. Dabei waren außerdem ein Kettenöler (CLS) und ein TomTom Rider 42. Dazu gab es von mir unter anderem Sturzbügel, Shad-Sitzbank, Puig-Scheibe mit Aufsatz und vieles andere. Ich denke, arg viel geht nicht mehr :) Mittlerweile bin ich ca. 14t km damit gefahren.Vergleichen kann ich das gute Stück hauptsächlich mit der Xj600 Diversion und der R 1200 GS LC.


    Motor

    genau mein Typ: viel Drehmoment von unten. Das macht Spaß! Gelegentlich kommt der Wunsch nach 20 bis 30 PS mehr auf. Ist im Prinzip aber ein Luxusproblem


    Bremsen

    für mich im Vergleich zum Motor das größere Manko. Alleine geht es grad noch mit zwei Fingern zu Bremsen, zu zweit reicht das aber nicht mehr. Deswegen habe ich mir angewöhnt, immer mit der ganzen Hand zu Bremsen. Das ABS hat ziemlich grobe Regelintervalle. Da kann es einen ganz schön durchschütteln. Zum Glück bisher nur bei Übungseinheiten benötigt. Insgesamt habe ich aber noch nicht mehr Bremsleistung benötigt, es braucht eben nur vergleichsweise viel Handkraft


    Handlichkeit

    da hätte ich mir etwas mehr erwartet für ein Stadt-/Pendlerfahrzeug. Mit dem Roadsmart IV, den ich neuerdings drauf hab, hat sich da aber einiges zum Positiven geändert. Was etwas nervt, ist der geringe Lenkeinschlag. Grade bei ganz engen Manövern kommt man da recht schnell hin. Bislang aber auch hauptsächlich beim Üben aufgefallen. Wenn man auf einer engen Straße wenden muss, weil die selbige gesperrt ist, wäre ein größerer Lenkeinschlag hilfreich.


    Fahrwerk

    Für mich passt es. Ich wiege in Motorradkluft etwa 72 kg. Bei zügiger Fahrt kann es mal schunkeln, es wird aber nicht gefährlich und es stört mich auch nicht.


    Soziustauglichkeit

    Auch zu zweit ist der Motor für mich noch akzeptabel. Im Prinzip hat es genug Platz auf dem Soziussitz. Mit den originalen Soziusrasten kamen wir aber nicht zu recht. Die sind zu weit vorne, sodass meine Frau und ich uns immer im Weg waren. Gelöst haben wir das durch verstellbare Soziusfußrasten. Fahrwerk geht auch in Ordnung. So schnell geht es zu zweit mit der NC ja sowieso nicht zur Sache.


    Sonstiges

    Klang: tiptop!

    Kosten: das freut den Schwaben :) Verbrauch, Steuern, Versicherung top.

    Helmfach: Möchte ich nicht mehr missen

    Zuverlässigkeit: Kein Ausfall bisher. Kein Vergleich zur R1200GS


    Fazit

    Ich habe immer noch sehr viel Spaß mit der NC! Ein zuverlässiges, praktisches (Alltags-)Motorrad, mit dem man es auch laufen lassen kann. Wenn es einen Nachfolger geben sollte, dann bleibt es mehr oder weniger in der gleichen Kategorie. Momentan juckt mich die neue V Strom 800 (ohne DE). Das ist aber Zukunftsmusik, da wir gerade ein Haus gekauft haben.

  • #3

    MuesliKarle Schöner Bericht. In manchem finde ich mich wieder, manches ist mir fremd. ;)

    Stärken und Schwächen ehrlich benannt. Auch wenn ich das mit dem geringen Lenkeinschlag ganz anders sehe. Meine Ducati Monster hat gerade mal die Hälfte. Wenn überhaupt. Aber wie gesagt, vieles in Deinem Bericht sehe ich ähnlich.


    Mittlerweile mache ich fast alles mit der NC. Sie hat das Auto weigehend ersetzt. Und ich überlege ernsthaft, die Ducati wegzugeben und mir noch eine NC750S dazu zuholen.


    Zum Textverschieben frag mal Winterfahrer der sollte das können.

    War gut.

  • #4

    Ok, das ist interessant! Als ich von der GS gewechselt hab, war der Lenkeinschlag mit das erste, was mir aufgefallen ist. Auch die MT07 meiner Frau ist da nicht so eingeschränkt wie die NC.


    Wir haben gar kein Auto und nutzen nur Carsharing oder eben unsere Motorräder. Da drängt sich die NC mit ihrem kleinen Kofferraum gerade zu auf als "Autoersatz".


    Winterfahrer Wärst du so nett und könntest das Thema verschieben?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!