Werkzeugtasche nähen

  • #1

    Hallo allerseits.

    da mir dieses hässliche starre Plastikding in dem sich das "Bordwerkzeug" meine NC750x befindet schon länger ein Dorn im Auge ist habe ich beschlossen eine weichere (und optisch ansprechendere) Alternative zu basteln. Hier das Ergebnis und eine kurze Anleitung, falls ihr Euch auch einmal an ein einfachen Nähmaschinenprojekt wagen wollt. So sieht das Ergebnis aus




    BASTELANLEITUNG


    Material

    - Filzstück in ausreichender Grösse (in meinem Fall 25cm x 30cm

    - Ein Gummiband so lang wie Eure Tasche breit werden soll (in meinem Fall 25cm)

    - Ein Stück Schnur, Band, Paracord, Schnürsenkel o.ä. zum Zubinden (ca. 40cm lang)

    - Schere, Nähgarn in passender Farbe, Stecknadeln, Nähmaschine (wobei man auch per Hand nähen kann wenn man denn möchte).


    45455189re.jpg


    Legt Euer Filz auf dem Tisch aus und legt das Werkzeug was in die Rolltasche soll drauf um die benötigte Breite zu bestimmen.

    Legt die Werkzeuge dabei nicht zu dicht, denn da sich der Stoff hinterher um die Werkzeuge wölbt wird es sonst zu knapp.

    Markiert die Breite mit einem Stift, einer Nadel, oder einer Schneiderkreide. Mein Stoff ist etwa 25cm breit.


    Jetzt messt ihr die benötigte Höhe.

    Dabei solltet ihr unten ein Stück des Stoffes um die Werkzeuge schlagen, damit sie hinterher schön drinsitzen in der Tasche.

    Oben lasst ihr auch einen kleinen Rand zum Umschlagen. Mein Stoff ist etwa 30cm hoch.



    Nach dem Markieren könnt ihr Euren Filz auf die gewünschte Grösse schneiden. Dann steckt ihr den äusseren Rand des unteren Umschlags mit Nadeln ab, legt Euer Werkzeug drauf, so wie ihr es hinterher haben wollt, und legt das Gummiband darüber. Schlagt das Gummiband am Ende um, damit es nach dem Nähen unter Belastung nicht ausfranst.



    Jetzt markieren wir die Abtrennungen zwischen den Werkzeugen, an denen wir dann später entlang nähen im das Gummi und den unteren Umschlag in ihrer endgültigen Position zu fixieren. Die Nadeln am Gummiband markieren nun wo Eure Nähte entlang gehen werden.




    Jetzt dreht ihr das ganze einmal um und befestigt dort wo eine Eurer Nähte langgehen wird von aussen ein Band. Dieses Band wird später zum Zubinden benutzt.

    Die Idee ist, dass ihr das Band mit der gleichen Naht festnäht, so sieht es dann ordentlicher aus als wenn ihr zweimal drüber näht.

    Passt beim Nähen auf, dass ihr das Band nicht aus Versehen noch in eine andere Naht mit rein bekommt...



    Jetzt näht ihr zunächst die beiden Aussenkanten von unten beginnend bis knapp über das Gummiband ab. Achtet auf eine gute Verwahrung der Fäden, damit sich die Sache nicht später unter Last wieder auflöst (mit der Nähmaschine am Anfang 2x hin und hernähen, also die Nährichtung wechseln).


    Als nächstes näht ihr die Mittelnaht, die auch Euer Band aussen festhält.

    Schliesslich fogen die restlichen Nähte. Von ausssen sollte das ganze dann in etwa so aussehen.



    Hoffe das klappt für Euch. Vielleicht eine schöne Beschäftigung für einen Regentag. :)

    lasst mich wissen falls ihr Fragen habt! Viel Spass damit, und erfreut Euch des Rappelfreien Werkzeugtransportes!


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!