Kraftstoff Abschaltrelais - Funktion...

  • #1

    Hallo,


    weiß wer die genaue Funktion dieses Krafftstoff-Abschaltrelais?


    Für meine Griffheizung habe ich mir ein eigenes Relais samt Halterung und Sicherung besorgt.


    Ich suche nun eine Möglichkeit, mein Relais nicht mit der Zündung einzuschalten, sondern erst wenn der Motor auch tatsächlich läuft. Im Schaltplan sehe ich ein sogenanntes Kraftstoff-Abschaltrelais. Ich kann es mir ausmessen, habs aber noch nicht getan. Vielleicht zieht ja dieses Relais erst an wenn der Motor auch läuft?


    Beispielsweise erkenne ich, das der Notschalter die Verbindung dieser Relaisspule trennt. Und der Motor abstellt.


    Weiß das jetzt schon wer genauer?
    Bzw. vielleicht weiß wer was anderes, ob man wo 12V abgreifen kann, die definitiv erst da sind wenn der Motor auch tatsächlich läuft?


    MFG, Hinti

  • #2

    Hallo Hinti,
    warum gehst Du mit dem Schaltkreis nicht einfach an die Licht-(Rücklicht-)Leitung?

  • #3

    ...weil das Licht ja gleich mit der Zündung einschaltet. Ich möchte wenn es möglich ist mein Relais aber erst einschalten, wenn der Motor läuft. Mein erster Gedanke dabei wäre das Kraftstoffabschaltrelais, jedoch kenn ich dessen Funktionsweise noch nicht, und wollte mich hiermit erkundigen.


    Einen Stromkreis finden der mit der Zündung kommt ist ja kein Problem.

  • #4

    Invertier dir doch das Leerlaufsignal, wenn du angehalten hast werden die Finger ja nicht so kalt.
    Schön für sowas wäre ja auch ein Abgriff der ABS-Leuchte (nach jedem Motorstart an bis 10 kmh) Ist aber schwieriger dranzukommen (Demontage / Löterei im Kombiinstrument).

  • #6

    ...wollte meinen Beitrag einfach editieren, das geht aber scheinbar nach einem Tag nicht mehr :|


    Egal. Also ich habe gestern alles verkabelt und die NC wieder komplett Zusammengeschraubt. Das mit der Griffheizung funzt jetzt prima. Mein Relais zieht an, nachdem ich die Zündung einschalte, aber nur für die Dauer des Eigenchecks. Also für etwa 2 Sekunden und dann fällt das Relais wieder ab.


    Erst wenn ich die Maschine dann gestartet habe, bekomme ich auch meine, extra mit 5 Ampere abgesicherte Spannung, für meine Griffheizung. Also selbst wenn ich die Zündung an habe, ist es egal wenn ich versehentlich die Griffheizung eingeschalten lasse. Oder wenn ich beispielsweise mit dem Notaus die Maschine stoppe, dann ist die Griffheizung auch sofort aus :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!