Dämpfer der Sitzbank schwächelt

  • #1

    Der Dämpfer der die Sitzbank meiner Integra 750 BJ 2014 offenhält, schwächelt. Vor allem bei Kälte geht der in die Knie. Unangenehm, vor allem beim Tanken.

    Sollte erneuert werden.

    Was muß da alles abgebaut werden um an die untere Befestigung dieses Dämpfers heranzukommen? Hat das schon wer gemacht?

  • #2

    mußte meinen auch schon erneuern, gleiches Baujahr, wurde in der Werkstatt heuer im Frühjahr beim Service erledigt, kann daher

    nicht sagen, was alles abgebaut werden muß.LG Kegler

  • #3

    Hallo Dons, ich bin auch schon über ein Jahr mit einem defekten Dämpfer unterwegs und habe deinen Bericht interessiert gelesen. Die Nachfrage beim Händler ergab circa 200 € Kosten Dämpfer und Montage. Da dachte ich mir, ich versuche es selbst. Irgendwie auch traurig so ein Teleskopdämpfer sollte ein Leben lang halten, mein Integra ist EZ. 2016. Der Dämpfer ist nicht länger als ein Kugelschreiber, ich habe mir ihn als Zubehör-Dämpfer bei eBay aus Italien bestellt. Die Lieferung klappte innerhalb einer Woche, ich war selbst überrascht. Kosten inklusive 22 € Versand = 56 €. Der Einbau gestaltet sich nicht so kompliziert wie ich es mir vorgestellt hatte, man kann die Stange oben und unten heraushebeln, sie ist nur mit Federklammern an den Kugelköpfen befestigt. Drei Verkleidungsteile müssen demontiert werden. Ich kann dir gerne eine PDF Datei mit Fotos einstellen, allerdings weiß ich nicht, ob hier im Forum ca.5MB gesendet werden können.

    Gruß Wilhelms28

    Teleskopdämpfer tauschen.pdf

  • #5

    Hab mir den alten Dämpfer mal genauer angeschaut und war noch mehr verwundert.

    Made in Germany, Stabilus Lift-O-Mat; sollte eigentlich länger halten als 5 Jahre. Nun habe ich einen Dämpfer aus China, mal schauen, wie lange der hält?🤷‍♂️

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!