NC750X für grosse Langstrecken-Fahrer

  • #1

    Hallo zusammen,


    ich bin nun seit ca. 1.5 Jahren Moped-Fahrer und konnte mich relativ schnell für grosse, mehrwöchige Touren (>5000km) beigeistern. Mein Fahrprofil ist vielfältig, ich würde es als 70% Strasse, 20% Schotter, und 10% quer durch den Wald beschreiben. Ich bin auf der Suche nach einem Moped, dass dieses Profil einigermassen erfüllt und gleichzeitig auch "Pendler"-Eigenschaften erfüllt ... ich möchte mich zuhause und auf Reisen auch vor Ort gerne für kurze Strecken auf das Moped setzen wollen. Gepäcktechnisch benutze ich ganz old school einen grösseren Gepäckschlauch, und dabei wird es wahrscheinlich auch bleiben (ich mag eine schmale Taille und reise eher minimalistisch).


    Bis jetzt fahre ich eine Suzuki DR 800, in die sehr viel Fürsorge und leider auch relativ viel Geld reingeflossen ist. Auch wenn ich diese Maschine liebe und niemals hergeben werde ... für längere Touren wird sie mir immer unbequemer (Vibrationen, hoher Schwerpunkt, allgemeine Ergonomie, Schrauberei). Dazu kommt der hohe Spritverbrauch von ca. 6.3l (ist normal) und Sicherheitsaspekte wie das fehlende ABS.


    Nun ist es so, dass ich mit ca. 200cm und 100kg etwas gross geraten bin und insgesamt eine relativ kleine Auswahl an passenden Motorrädern habe. Daher erstmal ganz grundsätzlich: lässt sich die NC750X mit Sitzerhöhung und möglicherweise tieferen Fussrasten an meine langen Haxen anpassen? Ich möchte natürlich (dank Lenkererhöhung) auch auf dem Moped stehen dürfen ...


    Und für die Fernreisenden hier, die auch mal über Stock und Stein fahren: wie nervig ist das 17er Vorderrad und der Tankeinlass unter dem Sitz? Ich stelle es mir total nervig vor ständig mein Gepäck abschnallen zu müssen, aber vielleicht gibt es da ja über Zubehör oder Gepäckbrücken abhilfe.


    Insgesamt finde ich die NC750X sehr interessant, werde die demnächst mal Probe fahren :)

  • #2

    Moin


    Neben der höheren Sitzbank gibt es ja auch eine Höherlegung und Fußrasten gibt es evtl. von SW-
    Motech.


    Wäre denn die Yamaha Tenere nichts für dich ?

  • #3


    Höherlegung ist möglich? Wäre vermutlich cool ...


    Doch, die Tenere 700 bin ich auch schon gefahren, das ist mein aktueller Favourit :). Man muss aber halt auch dazu sagen, dass aktuell eine gebrauchte NC750X nur a bisl mehr als die Hälfte der Tenere kostet ....

  • #4

    Die NC 750 X dürfte Deine Ansprüche recht gut erfüllen. Das Thema Tanken wäre keines mehr wenn Du ganz altmodisch auf Koffer setzt:



    Eine handelsübliche dicke Gepäckrolle zusätzlich lohnt eigentlich immer und ist der beste Platz für Zelt & Co.. Da die Rolle von den Koffern gestützt wird ist das Lösen für das Tanken ein überschaubarer Aufwand. Bequemer wird es, wenn Du einen Topcaseträger montierst und auf dem die Rolle befestigst. Die ist besser als ein Topcase, weil da natürlich viel mehr reingeht - vor allem lange Teile. Da bliebe der Soziussitz frei.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #5


    Hallo Schnatzi,


    wenn obiges Fahrprofil tatsächlich zutrift ist die NC Serie mit Sicherheit nicht das Richtige für dich! Die NC´s sind supersparsam, optimal für das Pendeln oder auch zum Reisen geeignet. Wenn der Teer aber aufhört würde ich andere Modelle bevorzugen. Das fängt mit dem 17" Standardvorderrad an, geht mit den geringen Federwegen und Bodenfreiheit weiter und ist mit den Alurädern sicher noch nicht am Ende.


    Für diesen hohen "Offroadanteil" würde ich eher bei einer F 700/800 GS, Tiger 800 oder am besten gleich bei der T700 zuschlagen.


    Auch die NC X basiert auf dem NC Baukasten und ist eigentlich nur ein Nakedbike in leichter Endurooptik und mit 220kg fast so schwer wie deine alte DR800.


    Eine gute Lösung wären auch 2 Motorräder, eine NC X für den Alltag und ein leichter Geländehopser zum Endurowandern.


    Such mal nach einer BMW G 650 X Country aus 2006-2008 in Schwarz (die neueren gelben sind zu niedrig für dich) oder der X Challenge. Die wiegen fahrfertig nur 160 kg, sind mit über 50 PS reisetauglich, brauchen nur ca. 0.25 Liter mehr als eine NC und haben einen unverwüstlichen Rotaxmotor (das gilt auch für den "Rotax" aus China). So eine Kombination gibt es heute nicht mehr. Die Bikes waren damals wegen der guten Ausstattung und Qualität leider so teuer das BMW nach wenigen Jahren die Fertigung magels Kundeninteresse wieder einstellen mußte. ABS haben die meisten davon auch schon an Bord.


    Gibt später Bitte mal Rückmeldung was es geworden ist!


    viele Grüße
    Ralf


    PS: Ab 2021 dürfen nur noch Euro 5 Bikes neu zugelassen werden. Da gibt es Ende diesen Jahres bestimmt wieder einen Schnäppchenverkauf bei den Händlern. Vielleicht hast du ja noch so viel Zeit.

  • #6

    Danke für die Tipps soweit. Ich werde die NC750X sowieso mal Probefahren in naher Zukunft, mal sehen wie sie sich anfühlt.



    Wow, von denen hatte ich noch nie was gehört, ich kannte nur die Dakar Serie. Und dabei wohne ich hier mit zwei BMW Motorrad Ingenieuren zusammen. Die Country hat anscheinend eine Standard-Sitzhöhe von 87cm und ist erschwinglich, die Challenge ein bischen teurer und wahrscheinlich Popo-unfreundlicher. Es gibt auch Zubehör, darunter eine Tankerweiterung. Hört sich gut an, ich werde mal versuchen hier in der Münchner Umgebung eine zum Probefahren zu finden und recherchiere mal was das Durchhaltevermögen der XCountry angeht ...


    Was mich hier sehr überrascht: es gibt meiner Meinung nach schon lange eine gewisse Marktlücke für leichte, günstige ~600cc Dualsport-Bikes, die gerade eigentlich nur die Tenere 700 einigermassen füllt. Weil es da einfach nix gibt muss zur Zeit vor allem die DR650 (mir zu klein) aus den 90ern herhalten, wäre schön in diesem Sektor mal wieder was neues zu finden. Die Honda 250 Rally ist mir zu schwach und schlaff im Fahrwerk (bin sie schon gefahren), die 450er ist zu sehr Enduro. KTM ist zu teuer und zu anfällig. Wie du sagst kann man Richtung 750/800er GS oder Tiger gehen, aber die sind mir auch einfach zu teuer. Für mich sind Motorräder eigentlich nur Werkzeuge um zu reisen und nichts Richtung Statussymbol. Ich suche was bodenständiges, günstiges, worum ich mich am besten nicht kümmern muss. Und Honda ist da eigentlich meiner Meinung nach schon ein guter Ansprechpartner.


    Für die Arbeit und lokale Fahrten habe ich übrigens schon einen 125er Roller, der reicht mir ;). Rückmeldung werde ich dann wohl erst in einigen Monaten geben, je nachdem wie verrostet die BIG nach dem Elefantentreffen demnächst ist ...

  • #7

    Wie wäre es denn mit der cb 500 x?

    Gruß René


    Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!


    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


  • #8

    Die X Challenge ist aber suboptimal für die Straße dafür im Gelände ein Traum.
    Alleine der schmale Sitz wird dich nach 150 km umbringen wenn du nicht ständig im Stehen fährst außerdem werden sie im guten Zustand schon sehr hoch als Liebhaber Fahrzeug gehandelt.
    Woher ich das weiß 😃
    Eine Gute Alternative währe meiner Meinung nach auch eine BMW die 650/700 GS fast immer mit ABS und Gebraucht bezahlbar. Alle haben den 800 cm Motor der 800GS nur mit weniger Leistung (positiv für die Lebensdauer) aber etwas schlechter ausgestattet als die 800 GS. Dafür zuverlässige bequeme Motorräder sie wurden oft für Mutti gekauft weil ihr die 1200 GS von Papa zu gewaltig war und Geld spielte bei der Entscheidung oft keine Rolle also wird man leichter gepflegte Exemplare finden.


    Z.B. :
    https://www.motorradonline.de/…-gs-f-fuer-fahranfaenger/

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #9


    Hat die bessere Offroad Eigenschaften als die 750er? Das 19er Vorderrad und der Preis sind ja schon OK, aber der Rest sieht ähnlich aus.



    Haha OK, damit habe ich aber auch schon gerechnet, wird sowieso eher die XCountry in der Richtung.



    Also ich denke das ist hoffnungslos. Die Mopeds (bis auf die Dakar!) sind alle zu klein. Ich glaube ihr ahnt nicht ganz um welche Dimensionen es geht :D. Meine BIG hat eine Standard Sitzhöhe von 89cm, und da habe ich nochmal 10cm aufgepolstert! Da kann ich nicht mit einer 82cm Maschine anfangen :). Die Dakar hat 87cm, das könnte passen. Natürlich kommt es immer noch auf den Abstand zu den Fussrasten an, aber erfahrungsgemäss ist die Sitzhöhe (im Zusammenspiel mit Bodenfreiheit) schon der richtigere Indikator. Die neue Tenere 700 hat übrigens 88cm. Als ich beim Händler war und auf der Maschine sitzend nach einer höheren Sitzbank gefragt habe kam nur eine offene Kinnlade als Antwort.

  • #10


    Wenn dir F700gs nicht paste kannste eine XCountry erst recht vergessen ich habe sie alle schon gehabt.
    In einer F700 GS sitzt man in einer staken Mulde, es sieht hinterher gestimmt nicht gut aus aber besser als nix, ich glaube einen Motorradpolster könnte das Ding um mindestens 10 cm locker erhöhen. Lenkererhöungen oder Fußrasten Verstellungen werden für diese Motorräder reichlich angeboten.
    Wer sucht wird bestimmt fündig.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!