Vorderradausbau

  • #1

    Hallo


    Da ich net der "Schrauber" schlechthin bin , wie bekomme ich das Vorderrad ausgebaut


    Danke im vorraus

  • #4

    Dazu einen Tip:


    Es gibt ja verschiedene Motorradhebebühnen. Der Nachteil ist, daß die Mopeds meist auf den Rädern stehen. Die Bühnen, die unter dem Motor sitzen sind hingegen meist sehr wackelig. Es empfiehlt sich, das Motorrad aufzuhängen. Wer z. B. einen Carport hat, kann das sehr gut an den dicken Querbalken machen. Noch komfortabler ist es, einen Motorheber bzw. Werkstattkran zu benutzen. Für 1,5 bis 2 Tonnen bekommt man die neu für 100 bis 150 €, gebraucht mit ein wenig Geduld für 50 bis 100 €. Ich habe mir einen günstigen gebrauchten Werkstattkran zugelegt, der 2 Tonnen hebt. Für den Radausbau (auf dem Bild zum Kettenwechsel) hebt man das Motorrad einfach an. Was hängt, kippt nicht um! Man kann so viel Zeit sparen und sicherer als mit allem, was man so unterstellen kann ist es auch.


    ->Siehe angehängtes Bild<-


    Als Gurte habe ich die üblichen Spanngurte in der ganz schmalen Ausführung genommen (meist mit 1,5 Tonnen Tragkraft gekennzeichnet); diese Gurte bekommt man meist so ab etwa 5 € pro Stück. Vorne geht man z. B. an den Lenker links und rechts der Klemmung oder z. B. an die obere Gabelbrücke. Hinten sucht man sich geeignete Punkte am Rahmen.



    Gruß Michael

  • #5

    Nicht schlecht, wenn man für sowas Platz hat.. ich nutze den Hauptständer und lasse jemanden das Heck runterdrücken. Dann kommt ein leerer Getränkekasten unter die Radnabe vorn.

  • #6

    Warum nicht über Alternativen nachdenken!


    Ich habe nicht mehr das Alter, um auf den Knien um mein Mopped zu kriechen und ich hätte auch gerne eine vernünftige Arbeitshöhe. Ich denke darüber nach einen Flaschenzug oder einen Motor am Dach meiner Fertiggarage aus Beton zu befestigen, aber ich traue mich nicht! Vier Dübel würden die zu erwartende Last wohl tragen, seitlich verspannen könnte man das Mopped auch noch, aber hält ein Dach einer Fertiggarage die Last?


    Für eine Bühne fehlt ein wenig der Platz ...


    bis denne ...


    compass

    Ich will nicht gezwungen werden. Werbung zu betrachten!
    Für Werbetreibende: ich habe mich auch schon gegen Produkte entschieden, die mir zu penetrant beworben wurden!

  • #7

    Mache ich ähnlich. Hauptständer mit 'nem Spanngurt gegen zurückklappen sichern, anschließend ins Topcase und auf die Soziusbank Gewichte legen, bis das Vorderrad von allein in die Höhe geht. Idealerweise die Achsschraube vorher schon anlösen, da das danach recht wackelig wird.


    Je nachdem wo du wohnst sollte für die Schneelast im Winter wesentlich mehr eingeplant sein, als die läppischen <300 Kg der fahrfertigen NC.
    Falls du dir nicht vorstellen kannst, wie groß die Schneelast pro m² im Winter wird, schau mal hier. Da kommen schon mal 200 Kg pro qm zusammen, die die Garage auch noch in der geometrischen Mitte tragen muss. Wenn du deine Befestigung eher Richtung Rand machst (und die Arbeiten auf die schneefreie Zeit beschränkst ;) ), sollte das kein Problem sein.

  • #8



    Der Schnee ist aber gleichmäßig verteilt. Er will aber 4 Dübel= 4x punktuelle Belastung. Und das Wort sollte hat in einem Satz wo einem die Decke auf den Kopf fallen kann auch nix verloren :D

    immer das Schwarze unten wünsche ich Euch
    ex NC 700S DCT, mit 48000 km Upgrade

  • #9


    ...nicht tiefer als 50mm bohren, sonst bist du durch!


    Ansonsten... hält. Gute 8mm Dübel nehmen und 6mm Schrauben aus dem Fachmarkt. Da kann man einen Panzer dran aufhängen


    Gruß


    Knut

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!