Reisevorbereitung: was habt ihr außer Gepäck noch an Bord?

  • #1

    Moin allerseits,


    für mich geht's demnächst mit meiner X nach UK. Mit an Bord ist natürlich ein anständiger Satz Klamotten, also auch eine Regenkombi nebst Überzieher für die Stiefel, mehreren Sätzen (hoffentlich halbwegs wetterfesten) Handschuhen usw. Das TomTom ist schon mit der aktuellen Reiseroute gefüttert und natürlich fehlen auch ADAC- und Kreditkarte nicht.


    Dazu gesellen sich:
    - eine kleine Reiseapotheke
    - 1 Fläschchen Kettenspray S100 "gelb" Dry Lube (das "weiße" kommt unmittelbar vor Fahrtantritt noch zum Einsatz),
    - 1 Fläschchen Visierreiniger nebst Mikrofasertuch,
    - ein Felgenschloß und natürlich
    - das Original-Werkzeug, welches überraschend hochwertig zu sein scheint und auch über zwei (!) 14er Schraubschlüssel verfügt.


    Ich habe mir noch ein kompaktes Innensechskantwerkzeug zugelegt und werde auch mein Schweizer Offiziersmesser dabei haben.


    So weit so gut. Stellt sich mir die Frage, was ihr noch mitnehmen würdet. Ich denke da an:
    - Euro-Unfallbericht
    - einen Überzieher für die Sitzbank (falls es sowas gibt: wo bekommt man das?)
    - Spezielles Werkzeug (kleiner Hammer, Zange, WD40-Spray...)?


    Ich bin für jedes hilfreiche Feedback sehr dankbar.


    Greeetz, Thomas

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung"
    [Kaiser Wilhelm II.]

  • #2

    Moin Thomas,
    erst einmal Ballast abwerfen: Lass das Felgenschloss den HAMMER :lol: , Sitzbankschutz und WD40 daheim, Motorräder werden heutzutage mit 'nem Transporter und "zwei Mann" abgeräumt und sowas wie WD kannst du vor Ort bekommen.


    Dafür lieber ein Pannenset für einen evtl Plattfuss: entweder eine Flachkopf Schraube, um das Loch einfach zu verschließen oder ein Pannenset.


    Gute Reise! Wo gehts denn genau hin?


    Gu:Me:

    3 Mal editiert, zuletzt von gume ()

  • #4


    Visierreiniger brauchst du nicht: warmes Wasser, Klopapier und 5 Minuten Einwirkzeit am Abend in der Unterkunft genügen völlig. Ne Zange ist sicher nicht verkehrt, ansonsten würde ich noch ein Reifenreparaturset und nen Kompressor einpacken.


    Was willst du mit dem Sitzbanküberzieher???


    Auf meiner Balkantour hatte ich noch das Werkstatthandbuch mit, damit ich im Zweifelsfall jemandem zeigen kann wie was zu reparieren ist. Gebraucht habe ich es aber nicht.
    Viel Spaß auf deiner Reise!

  • #5

    Speicher dir die Hondawerkstätten in deiner Zielumgebung ins Navi und denk nicht soviel über Pannen nach. Das was man(n) brauchen würde, hat man dann eh nicht dabei. Universalwaffe für kleinere Problemchen sind oft ein Satz Kabelbinder und Klebeband.
    Die Leute in UK sind unheimlich hilfsbereit in allen Lebenslagen.
    Das wichtigste zum Schluss: IMMER schön links fahren !! Beim Abbiegen auf Strassen IMMER zuerst rechts schauen.
    Merksatz: Rechts schauen, sonst gleich tot. Aufpassen, wenn man auf einsamen Strassen unterwegs ist, da greifen dann auf einmal wieder die alten Schemata beim Abbiegen und Einfahren auf Landstrassen (falsche Seite).


    schönstes Wetter für dich
    daBertl

  • #6

    Hm... Kraftrad-Verbandtasche, gibt's für ein paar Euronen bei der Tante (oder ist es das, was du als Reiseapotheke bezeichnest?)
    Ansonsten: Gute Reise!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • #7

    IMMER schön links fahren !!
    Hatte ich mir auch bei unserem Wohnmobilurlaub in GB aufs Armaturenbrett geklebt.
    Panzertape und Kabelbinder halte ich auch für wichtig.
    Kleingeld ist auch nicht verkehrt für Taxi oder U-Bahn, je nach Stadt.
    Adapter für 230v Steckdosen nicht vergessen.
    Merke Dir mal die Hotelkette Travelodge die sind auf Tagesübernachtungen eingestellt und einigermaßen Preiswert.
    http://www.travelodge.co.uk


    Ganz wichtig:
    Immer schön die Queen loben.
    Keine Gespräche über die politische Meinung in der Öffentlichkeit.
    und
    !! Es gibt kein schlechtes Wetter in GB !!

  • #9

    Hi,


    kleine (!) Flasche Reiniger, kleine Sprühdose Ballistol und für mich immer wichtig: Tube Chrompolierpaste mit ein paar kleinen Tuchlappen und einem Microfasertuch. Letzteres, um unterwegs die Gabelrohre zu säubern. Mach ich etwa alle 1000 km, je nach Wetter. Gabelsimmeringe tauschen ist aufwändig und nicht ganz billig. Ansonsten wie die Kollegen schon sagten: Tape und Kabelbinder. Im Smartphone Link auf britische Honda-Seite mit den Adressen der Händler und Werkstätten.


    Viel Spaß. Ich habe an meine NC-Reise in 2014 nach England und Wales sehr gute Erinnerungen. Das Beste sind die netten Leute. Komm heil zurück.


    Gruß, Martin

  • #10

    Hallo, ich bin jetzt bereits zweimal durch Südengland (von Dover bis LandsEnd) gefahren und brauchte lediglich Kettenspray. Ein dickes Schloß hatte ich auch dabei, beruhigt ein wenig wenn man mal kein abgeschiedenen Parkplatz angeboten bekommt.
    Alle Menschen sind sehr nett und hilfsbereit. Wenn man mal am Straßenrand stehen bleibt, fragt gleich jeder ob er helfen kann.


    Allerdings neulich in Österreich ist einem Mitfahrer das Moped so unglücklich gefallen, dass ein Öldeckel Leck schlug. Da habe ich für mich entschieden in Zukunft einen 2 Komponenten Kit mitzunehmen. Hier musste der ADAC mit Rücklieferung des Mopeds helfen und der Urlaub war dahin (Wochenende, Betriebsurlaub und Feiertag machten eine Reparatur unmöglich). Aber eigentlich ist das auch Quatsch, denn nächstes Mal ist es der Bremshebel oder sonst was.


    Also nicht zu viel Schwarzsehen, ADAC Plus Karte ins Gepäck und dann viel Spaß.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!