Kaufberatung NC x - Unterschiede, selber schrauben, Touring

  • #1

    Hallo liebe Leute!
    Ich möchte mich zuerst vorstellen:
    Ich bin der Michi, 27 Jahre, aus Wien. Ich bin seit 10/2012 zufriedener Suzuki GS 500 Fahrer und Selberschrauber.
    Im GS500 Forum bin ich seit einigen Jahren Mitglied und verfolge dort regelmäßig Beiträge mit und hab dank dem sehr aktivem Forum schon oft Hilfe erhalten und damit bisher alle Probleme selbst lösen können.
    Im Freundeskreis gibts auch noch eine Bandit und eine alte Transalp an der wir bisher erfolgreich schraubten.


    Ich schätze meine Maschine weil sie zuverlässig und einfach zu servicieren ist, und mit seinen 48 ps genug Kraft für mich alleine hat.


    Gleichzeitig überlege ich einen Umstieg in Richtung V-Strom 650 oder NC 700/750 x weil das Fahrwerk innerorts nicht sehr komfortabel ist und Überland schnell an seine Grenzen stößt - obwohl ich die Federgabel bereits aufgerüstet habe. Inwieweit sich ein alternatives Federbein von zB Wilbers (~400 Euro) lohnt ist fraglich weil meine Maschine ungefähr einen Wert von EUR 1.500 hat....
    Zudem sind "optisch attraktive" Gepäcklösungen bei der GS 500 für zB Campingtouren praktisch nicht vorhanden. Also nur Topcase und Gepäckrolle.


    An der NCx gefällt mir das Verhältnis Hubraum/PS, die Optik, das Helmfach und die Möglichkeit mit Alukoffer eine hübsche Tourer daraus zu machen. Und die Honda Qualität ist sicher gegenüber der GS500 (die bereits ab Werk rostet ^^) ein Aufstieg.


    Für mich stellen sich folgende , etwas speziellere Fragen die ich trotz Suchfunktion und herumstöbern noch nicht klären konnte:
    - zum Thema selber servicieren: Da der Motor unten quer liegt und eher etwas verbaut wirkt, wie einfach ist es hier an zB den Ventildeckel heranzukommen um das Ventilspiel zu checken? gibt es hier irgendwelche komplizierten Eigenheiten von denen man wissen muss?
    - Ich schätze bei Honda generell kein Thema, aber: gibt es irgendwelche spezifischen Schwächen an den NCx Modellen die man beim Gebrauchtkauf oder beim Servicieren kennen muss?
    - wie schnell ist die Maschine warm gefahren in etwa?
    - Wenn Seitenkoffer montiert sind, kann dann noch eine 2. Person mitfahren?
    - Wie soziusfreundlich ist die Maschine allgemein?
    - Gibt es wissenswerte Unterschiede zwischen der 700x und der 750x?


    Ich hoffe ich hab jetzt nicht zuviele Fragen und Überlegungen aufeinmal angesprochen ^^
    Bin sehr gespannt auf eure Antworten und auf eure Entscheidungshilfen.


    glg
    Michi

  • #5
  • #6

    Hallo Michi
    Zu allererst herzlich willkommen hier im Forum.
    Ich versuche mal deine Fragen Punkt für Punkt zu beantworten. Kann dir dabe aber nur meine Erfahrungen schildern.
    1. den Ventildeckel zu entfernen geht relativ gut. Dazu muss nur der Kühler, entweder gelockert und nach vorne geklappt, oder kurzerhand abgebaut werden, was auch schnell geht.
    2. die neuralgischen Punkte der NC . Da gibt's wenige mit Rost und viel mehr ohne :clap:
    Kommt natürlich auf die jeweiligen Halter an. Wenns wo rostet, dann an der Innenseite der Unteren Gabelbrücke und rahmenseitig im Bereich der Schwingenachse. Auch am schaltgestänge und am Bremspedal. Dies alles aber eher bei den winterpiloten oder denen, die wenig bis kaum Pflegen. Da rostet aber auch jedes andere Moped.
    3. selbstverständlich lässt es sich mit Seitenkoffer und Sozius gut fahren. Einzig die Sitzbank ist das Manko bei der NC. Da bietet aber der Zubehörhandel einiges an Verbesserungen.
    Schwachbrüstig finde ich die NC auch zu zweit nicht unbedingt. Klar, sie ist keine GS oder Multistrada, aber ich bin mit den genannten auch im letzten Jahr im Voralberg gut mitgefahren. Gerade in den Bergen macht die NC viel Spaß und viele "Große" wundern sich, warum die kleine Honda immernoch im Spiegel zu sehen ist.
    Grüße aus dem kurvigen Süden Deutschlands
    Andy

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #8


    Herzlich Willkommen,
    zu den Seitenkoffern: kein Problem mit Seitenkoffern, ich hab die Originalen dran (je 29l) + Topcase mit kleiner Rückenlehne, die Sozia hat sich alles andere als beschwert, die Beine berühren die Koffer nicht etc. Allerdings hab ich ihr ein kleines (aufblasbares) Sitzkissen unter den Hintern gelegt, das macht's bequemer so nach 2-3 Stunden (Achtung, nur ganz leicht aufblasen, sonst rutscht sie und wird seekrank). Wie Andy schon vermerkt hat, ist die Fahrer-Sitzbank etwas hart und "frontlastig", d.h. ich rutschte immer etwas nach vorne und hab vorne leicht aufgepolstert. Wir beide zusammen bringen schon mal 150kg auf die Waage und waren vollbeladen mit Kumpel auf seiner 1200GS mehrere Tage in den Dolomiten bis nach Kroatien. Alles kein Problem, das Gefährt ist sehr stabil, die Übersetzung optimal für solche Gegebenheiten. Getankt haben wir jeweils nach ca 300km. Die fehlenden PS machen sich höchstens mal beim Überholen oder ab 130km auf der Bahn bemerkbar. Aber hohe Tempi auf der Bahn sind eh nicht so ideal, denn die Sache mit der Aerodynamik und den Windshieldern ist ein Thema für sich (ist bei anderen Modellen nicht anders, die Chose füllt in jedem markenbeliebigen Forum ganze Seiten und überhaupt sehr individuel). Und was halt auch für die Sozia toll ist: das berühmte Staufach ist genial für allerlei Krimskrams und einer der Gründe, weshalb ich die Maschine immer noch hab (nebst DCT). Lass dir einen simplen Zweitschlüssel fürs Staufach machen, bei Bahnfahrten mit Zahlstellen (Italien etc.) lass ich den Schlüssel gleich drin und hab flugs Zugang. Alles in allem find ich das Preis-Leistungs-Verhältnis voll in Ordnung.
    Viel Vergnügen
    Adrianovic

  • #9


    Wo, ich bin bei diversen Schlüsseldiensten und auch beim Honda-Händler abgeblitzt, die können keinen Schlüssel im Wave-Design nachmachen.

    Gruß Rainer

  • #10


    na, dass der Schlüsseldienst das nicht kann, ist schon mal seltsam. Meiner hatte nen Rohling selber gefunden, allerdings für Modell 2015, vielleicht ist das bei der neusten Version schwieriger, sollte aber auch keine Hexerei sein. Natürlich liefert der Schlüsseldienst nur Schlüssel ohne Transponder, d. h. du kannst damit die Maschine nicht starten, aber fürs Staufach ist das kein Problem (meine Seitenkoffer lassen sich damit auch öffnen). Der HHändler will vermutlich nur den richtigen Schlüssel mit Transponder liefern (das kostet). Wenn er aber nichtmal den anbietet, ist irgendwas seltsam. Such mal im Forum nach Zweitschlüssel oder Rohling, da gibt's schon threads dazu (Rohling auf ebay finden etc. )
    LG
    Adrianovic

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!