Meine X wurde geklaut

  • #1

    Gestern abend um 21.30 Uhr hab ich meine X zum letzten mal gesehen.
    Heute früh stand die Garage offen und der Platz zwischen den Autos war leer.
    Die Garagentore sind kein Hochsicherheitstrakt. Aber man klaut doch nicht so einfach eine NC700X.
    Vermutlich wurde hier gezielt gehandelt. Zwischen 0.00 und 5.00 Uhr müssen mindestens 2 Leute die Garage geöffnet haben, um dann das Motorrad zwischen beiden Autos und der Mittelsäule durchzuschlängeln.
    Wer eine X mal geschoben hat, der weiß, dass man das nicht sehr weit schafft. Also wurde meine X wahrscheinlich in einen Transporter geladen und war 20 Minuten später bestimmt schon in Polen (etwa 15 km zum nächsten Grenzübergang).
    Wahrscheinlich werd ich meine X nie wieder sehen.
    Polizei und Versicherung (HUK) hab ich informiert. Polizei war ne Stunde später da. Versicherung meldet sich bestimmt morgen bei mir.


    Was bekomme ich denn von der Versicherung bei Teilkasko ?
    Zeitwert + Anbauten + Handschuhe (im Helmfach) ?


    Hoffentlich können mir nicht viele NC-Fahrer ihre Erfahrungen mitteilen.


    Traurige Grüße

    ________
    larsi1000

  • #2

    Ich habe inzwischen drei Zweiraddiebstähle ertragen müssen. Im Schnitt alle 10 Jahre einen.


    Du bekommst den Wiederbeschaffungswert, der aber um die Selbstbeteiligung gemindert wird. Inzwischen meines Wissens auch um die Mehrwertsteuer, falls Du dein Ersatzfahrzeug nicht beim Händler kaufst. Und so wie Du beim Verkauf für das Zubehör nur wenig Geld bekommen würdest, wird das den Wiederbeschaffungswert nicht wirklich viel erhöhen.


    Beim Diebstahl bekommt man nicht wirklich viel von der Versicherung.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • #3

    Oh man. Das tut mir echt leid für Dich.


    Du bekommst den Wiederbeschaffungswert für eine gleichwertige. Da werden dann die Anzeigen von einem Gutachter geprüft, was sowas aktuell im Mittel kostet, und Deine Selbstbeteiligung noch abgezogen.
    Wenn Du die Rechnungen der Zubehörteile hast, reiche diese unbedingt ein.


    Was ich nicht verstehe, durch das HISS sollte es doch nicht möglich sein das Mopped ohne den Schlüssel zu starten? Diebstahl ist doch dann eigentlich Sinnlos.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

    Einmal editiert, zuletzt von Lord_Buster ()

  • #4


    Genau! Du bekommst den Wiederbeschaffungswert eines genau gleich ausgestatteten Motorrades, gleichen Baujahres mit identischer Laufleistung!
    Da suchen dann die Versicherungsleute auf entsprechenden Plattformen um dir Angebote zu präsentieren.
    Bitte sei nicht "weich", wenn das Angebot halt "dieses" oder "jenes" nicht hat. Ablehnen!
    Du hast das Recht auf ein "genau gleiches" Motorrad.
    Und wenn es das eben auf dem Markt nicht gibt, dann musst du mit der Versicherung verhandeln. Sei hart!
    Im Falle einer Gerichtsverhandlung kommen die nämlich nicht gut weg. Im Extremfall müssen die dir sogar ein neues Motorrad bezahlen, wenn es eben kein
    gebrauchtes in der Ausstattung gibt. Oder aber sie müssen die Ausstattung komplett neu bezahlen. So ist nun einmal unser Recht!
    Natürlich wird die Selbstbeteiligung abgezogen, aber das ist ja klar.
    Das Zubehör in dem "Tankfach" wirst du nicht bezahlt bekommen. Je nach Police.


    Gruß
    Andy

  • #5


    Jede Anti-Diebstahl-Software hat heute auch jemanden, der die geknackt hat.
    Bei einem Mercedes oder BMW leuchtet mir das auch ein, aber bei einer NC?
    Die kostet ja nicht mehr als die Airbags in entsprechenden Autos...


    Gruß
    Andy

  • #6


    Vielleicht braucht auch jemand nur eine Gabel, den Kühler und die front Verkleidung. Und der Rest verkauft sich ja auch sehr gut im gebraucht Teile Markt. Tut mir echt leid für Dich. Muß nicht mal in Polen sein. Könnte auch direkt um die Ecke in eine Unfall NC 700 eingebaut werden...Check mal die Moppet Unfall Berichte im Umkreis.

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #7

    Geklaute Motorräder werden oft als Ersatzteile verkauft ist viel sicherer für die Kriminellen und bringt mehr ein.
    Ich Berlin gibt es einen oder eine Bande die klauen nur die Vergaser der alten Boxer das geht sehr schnell, zwei Fußtritte und einen Seitenschneider und bringt bei eBay etwa 500€.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #8

    Tut mir echt leid für dich!
    Bin gleich auf den Balkon geeilt, um nachzusehen, ob meine Gefriertruhe noch unten steht… :shock::

    Aber wenn sie nicht mal mehr in meiner Garage sicher ist… :think:.
    Ich würde in dem Fall keine Gebrauchte kaufen, sondern ein paar Tausender drauflegen und vielleicht so was (eventuell sogar mit DCT [was nichts mit Automatik zu tun hat… ;) !]) erwerben:
    https://www.barracudamoto.de/m…ategory/NC750S_2016_1.jpg <---- :text-link:


    Gleichzeitig sollte man sich aber überlegen, wie man verhindern kann, dass die Langfinger gleich noch mal zuschlagen.


    Es grüßt
    :romance-caress:
    sin_beileid


    P.S. Im Forum sind schon mehrere geklaut worden, zum Beispiel:


    http://nc750.de/forum/viewtopi…=Im+Forum+lebt+sie+weiter <---- :text-link:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #10


    die man aber auch erst mal haben muss ...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!