Fahrprüfung mit Automatik

  • #1

    Liebe NC- ler, vielleicht als Hinweis für Eure Kinder und Enkelkinder, falls sie den A2 auf einer Automatikmaschine machen wollen:
    Ich habe als alter Mann ( 68) vor 2 Wochen auf meine alten Tage den A2 nachgeholt. Der Prüfer war von zwei Dingen irritiert. Beim Hindernis ausweichen mit 50 km achten die Prüfer immer darauf, dass man auskuppelt, aber es gibt ja nichts auszukuppeln. Deshalb denken Sie, dass man zu schnell ist. ( Das Problem hatte ich auch schon beim Unterricht.) Ich bin in der Prüfung dann mit 45km/ h gefahren; dann war es gut. Das zweite ist der langsame Slalom: Da die DCT kein Standgas hat, muss man immer mit Gas und Fußbremse jonglieren, was den Prüfer zu der Äußerung veranlasste, warum ich immer Gas gebe.
    Fazit: Die Prüfer sind noch nicht ganz sicher im Umgang mit Automatikmotorrädern; man sollte sie vielleicht vorher auf ein paar Eigenheiten aufmerksam machen.
    Gruß an die Runde : Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #2

    Ich werde ja nicht müde, es immer wieder zu betonen:
    Das DCT ist KEIN Automatik-Getriebe!
    Es ist ein echtes Schaltgetriebe, nur übernimmt das Motorrad (wenn man will) die
    Schaltvorgänge. Es ist ein SCHALTGETRIEBE!


    Gruß
    Andy

  • #3


    Dann steht im FS: "Prüfung abgelegt auf Fahrzeug mit DCT. Führerscheininhaber darf nur Fahrzeuge mit DCT führen." :lol:


    Btw: Die "normale" Automatik schaltet ebenso einzelne Gänge durch. :think:


    Pietzt

  • #4

    Da der Boardcomputer die Gänge schaltet (auch wenn du auf Plus und Minus drückst!) ist es ein Automatisches Getriebe ... im Führerschein steht dann auch, dass man nur Automatik fahren darf.
    Nach der Argumentation wäre ein CVT Getriebe mit Schaltwippen auch ein Schaltgetriebe, was es ebenfalls nicht ist.

  • #5

    Du hast natürlich recht, es ist ein Doppelkupplungsgetriebe; führerscheintechnisch geht es aber als Fahren mit Automatik durch. Ich habe beide gefahren, normales Schaltgetriebe und DCT, weil das DCT aber schon mein eigenes Motorrad war und ich nicht mehr so viele Jahre fahre, wollte ich dann die Prüfung auf meiner Maschine machen. Vielleicht noch der Hinweis: Die beschriebenen Übungen waren mit Schaltgetriebe leichter zu fahren.
    Gruß Werner



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • #6

    Mir ist es nicht gaz klar geworden steht denn nun im Schein das du nur mit Automatik (DCT ist eine Automatik ja ober nein ist mir zu Spitzfindig) fahren darfst oder nicht?
    Beim PKW ist es ja eindeutig wenn die Prüfung auf Automatik gemacht wurde darfst du nur Automatik fahren.
    Kann mir vorstellen das die Beamten ganz schön geschwitzt haben ist ja Neuland für die Bürokraten

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • #7

    Genau dieser Zusatz steht (verschlüsselt) im FS. Und die Bürokraten kennen das schon längst. ;)

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #8

    Für's DCT gibt's doch einen Fußschalter.
    Was wollen die Behörden dann in den Führerschein eintragen?
    Ist wohl scheinbar das Fehlen des Kupplungshebels die entscheidende Größe.

  • #9

    " (...) Ist wohl scheinbar das Fehlen des Kupplungshebels die entscheidende Größe.(...)"


    Genau.

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #10


    Wenn es nicht geändert wurde ist die Kupplungs Betätigung nicht entscheidend. Wir hatten mal einen Käfer mit Halbautomatik ohne Kuplung aber mit Schalthebel den durfte man auch mit Eintrag fahren.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!