Wenn heute Wahltag wäre..

  • #1

    <t>Wo würdet ihr euer Kreuzchen machen?</t> 42

    1. <t>Merkel</t> (5) 12%
    2. <t>Schulz</t> (18) 43%
    3. <t>Weder noch</t> (18) 43%
    4. <t>Mir doch egal</t> (1) 2%

    Der Wahlkampf hat in den Medien bereits begonnen. Wen haltet ihr aus heutiger Sicht für vertrauenswürdig, wer kann die anstehenden Probleme lösen?


    NC700S DCT 2012-2016|34.000 km|Ermax HRA|Pyramid Fenderverlängerung|Garmin Zumo 390LM|SW-Motech Kugelkopf für RAM Mount|Givi Sturzbügel|Givi E21 Seitenkoffer|Givi Topcasehalterung|Held Stinger Tankrucksack|Oxford Premium Sport Heizgriffe|USB|

  • #2

    Dir ist aber schon klar, dass wir den "Richtlinienbestimmer" gar nicht direkt wählen können, oder? ;)

  • #3

    Super, SuperSport, eine ähnliche Abstimmung hatte ich, allerdings die Parteien betreffend, auch schon mal ins Leben rufen wollen... :clap:.
    Warum ich den Gedanken nicht umgesetzt habe?
    Ich dachte, die Teilnehmer schreiben dann wieder ungefähr:
    „sin_moto, du immer mit deinen Umfragen, du horchst doch nur die Leute aus…


    Und als Titel hatte ich mir wirklich genau wie du ausgedacht:


    Wenn heute Wahltag wäre… :handgestures-thumbupleft:.


    Also ich würde mir echt wünschen, dass Merkel endlich abgelöst wird, weil sie langsam Allergien bei mir auslöst….


    Es grüßt
    sin_neue-kanzler-braucht-das-land... :text-protest:

    smileys-0008.gif   auto-0405.gif   smileys-0008.gif

  • #4

    :shock: :lol: :lol: :lol: :lol:


    Künstlich erzeugter Schulz-Hype in den Medien mit althergebrachten Parolen. :naughty:
    Minister mal für Familien und innerhalb von Stunden für "Landesverteidigung" befähigt? :violin: :naughty:


    Wen werde ich wohl wählen? :mrgreen:
    Gasol

  • #5


    Das ist natürlich richtig. Mir wird aber ständig vor Augen geführt, dass viele genau nach diesem einen Kriterium wählen. Selbst hier liest man oft "die Merkel muss weg". In den USA wurde Trump gewählt, nicht die Republikaner. Auch das färbt ab, ob man möchte oder nicht.


    Ich lese mir die Parteiprogramme durch und schaue mir im zweiten Schritt das Personal an. Die Schnittmenge aus Inhalten plus vermuteter Umsetzungsstärke der Personen führt zu meiner Wahlentscheidung. Daher kann ich jetzt noch kein Urteil treffen, ist ja noch zu früh. Das ganze Wahlkampfgeplänkel interessiert mich nicht.


    Egal wer ans Ruder kommt - drastische Änderungen werden nicht kommen.


    Nehmen wir das Beispiel AFD. Was würde sich ändern, wenn sie in der Regierung wären? Würden wir aus der EU austreten? Unwahrscheinlich. Hätten wir wieder die D-Mark? Unwahrscheinlich. Was genau wäre denn der Effekt? Was erhofft man sich, wenn man AFD wählt? Wie möchte die AFD Bildung gestalten? Wie möchte man dem demographischen Wandel und somit der Alterssicherung begegnen? Bitte helft mir, ich finde bei vielen Themen keine Aussagen der Partei. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd es zu finden ...

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #6

    Wenn heute Wahltag wäre würde sicher die SPD (Schulz Hype) mehr und AFD (Flüchtlingskrise) viele Stimmen bekommen. Die CDU würde Stimmen verlieren.
    Es läuft trotzdem auf eine große Koalition hinaus, da ich glaube, dass auch die Linke und Grünen eher Stimmen einbußen werden, als neue gewinnen.


    Es ändert sich also nichts. Und da bei der SPD der große Führer-Hype auch bald wieder abklingen wird (sobald es inhaltlich an die Themen geht. Bislang hat Schulz seine Mitglieder ja nur emotional abgeholt), wird Angie wieder Favorit sein.


    Gabriel hat das übrigens ganz clever gemacht. In der nächsten Koalition wird er in jedem Fall Außenminister werde :) Wenn er selber Kanzelkandidat wäre, hätte er wahrscheinlich nach einer Wahniederlage zurücktreten müssen. Anstatt das die politische Karriere beendet ist, ist er der nächste Außenminister. komme was wolle :)


    Mal gucken wie sich der neue große Umverteiler Schulz so schlägt.....

  • #7

    Die große Koalition ist schon ziemlich wahrscheinlich, das stimmt schon.


    Schulz muss es schaffen den Schwung aus diesem Schub mitzunehmen. Hauptthemen klar definieren/mit Umsetzungsmaßnahmen festzurren. Wenn er das schafft, kann es eine Überraschung geben. Sonst bleibt die SPD wieder der Juniorpartner in der GroKo. Er scheint sich teilweise eher links zu positionieren. Ob das zieht, wird sich zeigen.


    Warum wählen viele CDU? Weil es der großen Masse insgesamt gut geht. Und warum sollten diese Leute etwas ändern, wenn für sie alles in Ordnung ist? Flüchtlingskrise, schwaches Europa, soziale Ungerechtigkeit usw. kommen bei den meisten Leuten mit keiner spürbaren Konsequenz an.


    Kann mir einer ein Argument gegen eine Finanztransaktionssteuer nennen?


    Ich wünsche mir bessere Bildung (mehr Lehrer, bessere Ausbildung/Auswahl des Personals), gerechtere Gehaltsverteilung, angemessene Arbeitszeiten, gute Wirtschaftsbeziehungen in alle Welt (davon leben wir), weniger Waffenexporte, bessere Diplomatie gen West und Ost (geben und nehmen), soziale Absicherung (auch im Alter), Besteuerung der Finanzmärkte (durch Interessen Weniger muss die Masse die Zeche zahlen, warum?) bei gleichzeitiger Entlastung der Lohnsteuer, keine Maut (in der jetzigen Form Bullshit), Entlastung der Polizei (mehr Personal, gut ausgebildet), sinnvolle Investitionen in den Kriegsgebieten (auch wirtschaftlich) - so kämen auch mittelfristig deutlich weniger Flüchtlinge und irgendwann werden sogar teilweise unsere Produkte dort gekauft ... usw. usw.

    Von 2016 bis 2018: Honda NC750S 2016

    Ab 2021: Honda NC750X DCT 2021

  • #8


    Und wäre genau das, was wir nicht nochmal brauchen.



    Es ist ja noch viel schlimmer: Die bisherigen Kombinationen der alteingesessenen Parteien haben de facto keinerlei Änderung gebracht. Es wurde - vielleicht - der Lokführer ausgetauscht, die Richtung blieb immer dieselbe.



    Es wird sich schon ein Banker finden, sei sicher.



    Sehr feine Zusammenfassung der Dinge, die wohl wirklich wichtig wären. Wobei wir über das "usw." noch mal reden müssten. ;) Da Du, wie Du schreibst, Dir die Parteiprogramme ansiehst oder schon angesehen hast: Welche Partei hat denn das im Programm stehen? Das meine ich jetzt ernst und in keiner Weise ironisch. Wenn Du was gefunden hast, poste es doch hier.


    Erwartungsvolle Nicht-wissen-was-man-wählen-soll Grüße


    ExDeau

  • #9


    Es gibt nur ein einziges: Alle wesentlichen Staaten müssen sich einig sein, sonst verliert nur der Standort, der es eigentlich richtig macht. Diese Steuer wäre wirklich ein Segen - erst recht für viele Börsianer!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #10

    Das ist neu - jetzt wählen die Deutschen den Kanzler oder die Kanzlerin direkt!


    Aber davon mal abgesehen: Ich denke im Augenblick, wo die SPD einen hat von dem alle glauben, daß er Wasser in Wein verwandeln und übers Wasser gehen kann wäre bei einer echten Wahl das Risiko groß, daß es keine wirklich brauchbare Regierung geben würde. Eine große Koalition unter SPD-Führung? Oder Rot-Rot-Grün? Und wahrscheinlich so oder so mit hauchdünner Mehrheit? Klingt nicht stabil und dürfte auch nicht gut für das Land sein. Die Affen für Dummerland bieten keine alternativen Lösungen, werden aber ganz sicher wieder ein hohes Ergebnis erreichen. Das bedeutet, daß es statt einer guten Opposition nur destruktive Dauernörgler geben wird.


    Es ist schon ganz gut, daß es noch ein paar Tage bis zur nächsten Wahl sind.



    Gruß Michael

    Mein Durchschnittsverbrauch:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!