Manuelle Kettenpflege

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Würde gerne von Euch wissen wie, womit und in welchen Intervallen Ihr Eure Kette pflegt ?


    Möchte das Thema automatische Kettenschmierung hierbei ausklammern sondern nur dir manuelle Pflege behandeln.


    1. In welchen Abständen wird geschmiert, nach wieviel Kilometern ?
    2. Mit welchem Kettenspray habt Ihr die besten Erfahrungen ?
    3. Wie oft wird die Kette gereinigt ?
    4. Wann ist eine neue Kette nötig und was kostet der Spaß ?


    Mir ist klar das es ein weites Gebiet ist aber dafür ist das Forum ja da !


    Hondix

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #2

    Hallo Hondix,


    ich glaube zur Pflege der Kette steht auch was im Fahrerhandbuch. Aber das sind natürlich nur Empfehlungen.


    Zu deinen Fragen:
    1) Ich schmiere meine Ketten ca. alle 500km. Wenns regnet, dann sofort nach der Regenfahrt (natürlich erst abtrocknen lassen). Grob gepeilt kann man sagen, nach jeder Tankfüllung ein wenig nachfetten.
    2) Benutze z.Z. das S100 Kettenspray weiß. Bin aber nur teilweise zufrieden damit. Meiner Meinung nach, wird relativ viel von dem Zeug abgeschleudert wärend der Fahrt. Hatte aber mal ein billigeres Produkt und da war es noch schlimmer.
    3) Eigentlich sollte die Kette vor jedem Fetten gereinigt werden, da du sonst das neue Fett nur auf den Dreck obendrauf packst. Der ganze Sand und kleinen Steinchen haben dann ne nette Schutzschicht, um sich langsam in die Kette, die Dichtungen und Rollen einzuarbeiten. Aus Bequemlichkeit putzte ich die Kette vor jedem 2-3 Schmiervorgang (fette allerdings auch öfter nach, quasi jedes Wochenende nach 200km, da ich täglich und bei jedem Wetter fahre!). Hatte Anfangs dem Kettenmax benutzt. Ganz ok, aber so richtig sauber wurde die Kette damit nicht. Der Dreck um die Dichtungen blieb jedesmal drin, da sich die Borsten der Bürsten in alle Himmelsrichtungen, trotz auf Länge zuschneiden, verbiegen. Grad gestern hab ichs mal gründlicher gemacht, Hinterrad raus, Kette in eine Schale mit Kettenreiniger (S100) gepackt und mit ner Zahnbürste auch den kleinsten Popeldreck rausgeholt. Surrte heut morgen wie neu.
    4) Pauschal kann man eine Lebensdauer für dei Kette nur schwer angeben. 15 - 20.000km sollten aber mind. drin sein. Es richtet sich aber nach vielen Faktoren: ist die Kette unterschiedlich gelängt (verschiedene Durchhänge an unterschiedlichen Stellen der Kette), sind einzelne Glieder schwergängig/fest, Beschädigungen an Laschen/Rollen und vor allem, wie sehen Ritzel und Kettenblatt aus (Stichwort "Haifischzahn"). Ist irgendwas davon bereits vorher auffällig - raus damit! Voraussetzung ist immer: ordentliche Spannung auf Kette (Durchhang), fluchtende Kette von Ritzel zu Kettenblatt und ausreichende Schmierung. Dann sollte das Teil ne Weile halten. Und beim Kettenwechsel immer auch Ritzel und Kettenblatt mit tauschen! Nie eine neue Kette auf den alten eingelaufenen Zahnrädern laufen lassen. D.I.D., Regina & Co bieten Komplettsätze an - da sollte nicht an der falschen Stelle gespart werden, sonst kaufst du zweimal...


    Grüße, Ryker

  • #4

    Danke auch von mir, Ryker, sehr ausführlich.


    Da ich nur den Seitenständer habe, mal die Frage nach Euren Erfahrungen mit der Hinterrad-Drehhilfe.
    Taugt das Ding was?


    Danke im voraus!

    Viele Grüße
    Jo

  • #5


    Besser als garnichts, funktioniert mittelprächtig aber lange nicht so gut wie ein Haupständer.
    Benutze das Ding zur Zeit aber wenn wieder etwas Geld (177,-€) über ist kommt der Hauptständer drann.

    Auf 2 Rädern kann man die Freizeit genießen !!!


    Zubehör:
    Honda Tourenscheibe - Bruudt Einstellung, LeoVince SBK, Handprotektoren, SW-Motech: Hauptständer - Alu-Rack - Navihalter - Sturzbügel u. Motorschutz, SHAD Sitzbank u. Topcase

  • #6

    Dachte ich mir schon.
    Aber für 30 € kann man ja wiederum nicht viel falsch machen.


    Welches Rad ist eigentlich in der Luft, wenn die NCX auf dem Hauptständer steht?

    Viele Grüße
    Jo

  • #7


    Das Hinterrad.
    Und investier lieber gleich in einen Hauptständer, der erleichtert nicht nur die Kettenpflege sondern auch Reifenwechsel, etc.


    Nebenbei nehme ich auch das S100 Kettenspray (hat übrigens im Test als "sehr gut" abgeschnitten)
    http://www.testberichte.de/tes…s_kettenspray_p47877.html
    so alle 400 Km.
    Und lieber öfter und nicht so viel.

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

    Einmal editiert, zuletzt von VT_Michel ()

  • #8

    ...ich werde eine Kettenöler (CLS200) montieren. Hatte vorher einen Burgman und keine Lust dauernd mit Schmierkram von Hand rumzusauen.
    Damit hoffe ich, ist das Thema dann erledigt und ich muss mich da nicht dauernd drum kümmern.


    Die Rechnung, dass das auf Dauer günstiger sei ist eine Sache. Ich für meinen Teil bin da einfach faul und benutze das Zweirad zu 70% um zur Arbeit zu fahren.


    Gruss,
    Sven

    KERNEL PANIC - /proc/driver/brain : no such file or directory

  • #9

    Bei mir wird die Kette grob gereinigt, mit einer Bürste und Druckluft, dann kurz warmgefahren um dann mit White Grease III von Kent geschmiert zu werden, nur von innen auf die Rollen. Anschließend ca. 30 min. trocknen lassen, dann ist die Felge immer sauber. Das mache ich ca. alle 500 km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!