Alkohol und Zweirad?

  • #1

    Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, trinke ich gerne 1-2 Weizen. Je nach Aufenthaltsdauer! Auf dem Zweirad gilt bei mir jedoch die strikte 0,0 Promille. Die einzige Ausnahme ist ein einziges Feierabendweizen beim Kumpel ein Ort von zu Hause entfernt. Das kommt natürlich auch sehr selten vor, da man sich i.d.R. irgendwo verabredet, so dass dann doch das Auto gefahren wird.


    Wie sind so Eure Meinungen?

    Nicht der Fahrer findet sein Motorrad, sondern das Motorrad seinen Fahrer.

  • #2

    KFZ Egal ob 4 oder nur 2 Räder. Da wird nix getrunken. :naughty: :naughty: So ist es bei mir

  • #3

    da gilt ne einfache und generelle Regel !


    Wenn man fährt dann trinkt man nicht
    und
    wenn man trinkt dann fährt man nicht !


    Für alles andere hab ich NULL Verständniss und Toleranz !


    Grüssle TOM

  • #4

    Ich halt es ähnlich: wenn ich mit dem Auto unterwegs bin trinke ich auch schon mal ein Bier oder ein Glas Wein, beim Motorradfahren absolut kein Alkohol.
    Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich mit dem Auto mehr als 30 Jahre Erfahrung habe, mit dem Motorrad erst drei Wochen, da ist noch zu wenig Routine.
    Ich denke aber, dass beim Motorradfahren generell die Aufmerksamkeit und Konzentration wesentlich höher sein muss als beim Autofahren, da bleibe ich wohl bei 0,00.
    Aber ich muss ehrlich sagen, dass ich die Haltung von Markus eigentlich viel besser finde als meine :whistle:

  • #5

    Das kommt ganz auf die Person an (Alkoholverträglichkeit und Körpergewicht). Jeder sollte selbst wissen, ob er nach einem Bier noch tauglich ist. Zwei Bier ist sowohl bei Motorrad als auch Auto grenzwertig, hier bestimmen aber auch wieder die persöhnlichen Faktoren und die Zeit. Nicht zu vergessen die persöhnliche "Trinkerfestigkeit". Eine Person die nur einmal im Monat ein Bier trinkt reagiert darauf ganz anders, als eine welche jeden Tag eine Flasche köpft.


    Ich persöhnlich trinke maximal ein Bier und steige dann aufs Bike oder eben ins Auto, weil ich für mich sagen kann, das ich nach einem Bier nichts vom Alkohol merke und anhand meines Körpergewichtes auf maximal 0,3 Promille komme (dafür ist es von Vorteil fetter zu sein :lol: ).


    Andere alkoholische Getränke wie Schnapps, Wein, Sekt Likör usw. sollte man allerdings auf jedenfall vermeiden!

  • #6

    Kann deine Einstellung voll und ganz verstehen.


    Bei mir ist es auch so. 1 Bier bei 4 Rädern und strikt Null bei zwei Rädern.


    Ich kenne meinen Körper und weiß das ein Bier mein Fahrverhalten in leinster weise verändert, geschweigedenn einschränkt. Trotzdem sind zwei Räder meiner Meinung nach empfehlenswerter wenn man Null Promille hat. Aber sowas sollte eben auch jeder individuell entscheiden.


    Lieben nüchternen Gruß :dance:

  • #7

    hab da null toleranz hoffe es wird bald 0,0 promille eingeführt.
    wenn ich so ein scheiss höre 1-2 weizen das reicht bei einem unfall oder fahrfehler und dann wars dass.
    entweder alkohol oder fahren beides zusammen geht nicht.

  • #9

    Weizen gern, jedoch lieber Alkoholfrei, ob ich fahren muss oder nicht.
    Beim MTB Fahren ist das auch mal ganz nett wenn man am Zwischenstop nen schönes kühles alkoholfreies Weizen kriegt ... jammi ... :D


    Wenn ich fahren muss gilt immer, 0 Promille. Egal mit welchem Fahrzeug.
    Ich trinke aber sowieso nur sehr selten Alkohol.
    Die Ausnahme ist höchstens manchmal Abends nen Whisky, dann fahr ich aber auch nicht mehr sondern sitze auf dem Sofa.
    Da Alkohol jedoch sehr viel Kalorien hat (und ich da besonders drauf achte) meide ich ihn entsprechend.
    Generell mag ich auch das "berauschte" Gefühl nicht so gern, ich bin lieber Herr meines Körpers und kann es nicht verstehen das manche sich freiwillig so betrinken das sie nicht mehr laufen/sprechen/was auch immer können.

  • #10


    Dann wäre die gesetzeslage anders...
    Sry leute aber leben und leben lassen.
    Handy am ohr oder sms-/whatsappschreiben beim autofahren is definitiv gefährlicher,
    als n bier, gemütlich essen und irgendwann heimfahren mit auto oder moped.
    Ganz zu schweigen von den hunderten verkehrsmongos die warum auch immer total beschissen fahren..
    :twisted:
    Die fallen einem beim mopedfahren irgendwie mehr auf
    :think:

    -- Member of GDZR --

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!