Vergleichstest CTX 700, Vulcan S und Harley Street 750

  • #2

    So wie ich diesen Test gelesen habe, waren die Kawa und die Harley keine 48PS Motorräder. Ich denke, dass die NC750er (55 PS) bei den Fahrleistungen ganz dicht bei der Kawa sind, dadurch wäre der Vorsprung sicher noch größer.

  • #3

    Jepp, die HD hat 56 und die Vulcan sogar 61 PS. Ich verstehe eh nicht, warum es das 750er Upgrade bei NC X/S und Integra gab, die CTX aber ausgelassen wurde.


    Allerdings sieht man durch den Test aber auch, das PS eben nicht alles ist. Wenn das Gesamtpaket zündet, kommts nicht nur auf Leistung an.

  • #4

    Hondas Modellpolitik ist von außen eh nicht zu verstehen. Z.B. gibt es in USA nur die 700er Motoren (NC700X, CTX700N, Vultus), in Kanada aber die NC750X und S. Ich kann mir das nur so erklären, dass die CTX eben auch bei uns den Motor bekommt, den sie auf dem für Cruiser größten Markt hat. Warum das aber nicht der 750er ist???
    Vielleicht produktionstechnische Gründe?
    Auch bei uns gibt es ja noch jede Menge neuer NC700 zu kaufen. Sind das alles 2013er Modelle, die seitdem rumstehen oder betreibt Honda hier einen unter dem Tresen-Handel mit offiziell nicht angebotenen Modellen?
    (viele der aktuell angebotenen 700er X haben die Optik der 750er mit schwarzem Motor, sollten also keine 2013er sein)

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #5


    Wohl wahr - schon gar nicht zu verstehen ist der aktuelle Listenpreis der CTx700N von 8.490 EU, im Vergleich zum dann mittlerweile 2. "Update" (von 700 auf 750 MJ 14/15 und jetzt 750 MJ 16) der 2016er NC 750 S mit DCT für 7.550. (Von der X rede ich jetzt gar nicht erst). Wieso ein Tausender mehr :geek: - bei weniger PS, weniger Hubraum, kein "Kofferraum", keine Verbesserungen bei Licht, Dämfung, DCT usw usw.


    Anders gesagt, eigentlich ist die CTX ein "veraltetes" Modell - aber trotzdem deutlich teurer als die modernen/stärkeren Versionen - wie du so richtig schreibst:
    "...ist nicht zu verstehen" :?:

  • #6


    Die Preise haben wohl überhaupt nichts mit den tatsächlichen Kosten zu tun, sondern viel mehr damit, was die Leute bereit sind, dafür zu bezahlen. Extrembeispiel ist ja der Vultus. Ähnlich macht es ja auch Yamaha mit seinen Retro-Ablegern der mt Reihe.

  • #7

    Na der Preis der CTX richtet sich anscheinend nach Harley Davidson Standart :think: Harley ist wohl auch nicht dafür bekannt, für seine nicht ganz günstigen Preise das technisch Feinste und Neuste vom Neusten anzubieten. Die Maschinen sind technisch etwas angestaubt, hat sich mir der Eindruck ergeben (als ich mal ein bischen im Netz über HDs gestöbert hab). Ich möchte HD keinesfalls schlechtreden, die haben natürlich ihren Charme und auch einfach ein Image. Allein für den Namen zahlt die Kundschaft ja ein paar Scheinchen und das muss sich eine Marke erst verdienen/erarbeiten ;)


    Und so geht halt Honda ebenfalls danach vor. Es darf nicht technisch das Neuste (in diesem Fall "Neuere") sein :whistle:

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Vielleicht haben die auch einfach noch tausende 700er Motoren auf Lager herum liegen und denken dass es den Cruisern am ehesten egal ist, ob das Ding 48 oder 55PS hat.

  • #9

    Während es für die S oder X bisher keine Verschleuderaktionen mit Supernachlässen gegeben hat - auch nicht beim jetzigen Modellwechsel, hat sich der tatsächliche Neupreis für die CTX bei ca. 7000,- oder weniger eingependelt. Die Dinger verkaufen sich bei uns einfach nicht. In Österreich ist die CTX still und heimlich schon wieder aus dem Programm verschwunden.


    Und sobald km auf der Uhr sind, ist es mit der Wertstabilität der CTX eh vorbei. Meine war nur 3 Monate/4500 km alt, hatte Zubehör für ca. 1200,- Euro an Bord und kostete noch ca. 5990,-.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #10


    Als jemand der öfter mal mit seinem Kumpel (Harley Käufer, nun Indian) zum Harley Dealer begleitet hatte: Never!
    Eigentlich hatte er mich immer mitgeschleppt, damit ich mich vom "Harley Fieber" infizieren lasse. Was nie passiert ist. Das hatte als erstes den Grund, dass ich live die unglaubliche Arroganz des Händlers ertragen musste. Berechtige Mängel an einer nagelneuen Harley wurden mit Sprüchen wie "das ist bei Harley eben so" oder auch gern "bist du Mann oder Memme?" abgetan. Da ist man fassungs- und sprachlos. Vor allem bei einer 18000 Euro teuren Maschine die bereits anfing an diversen Stellen zu rosten.
    Auch sonst glänzte das Eisen nicht grad von filigraner Feinarbeit. Überall findet man schlampige Geschichten an dem Hobel. Und zu guter Letzt die gesalzenen Preise für Teile aller Art. Harley zieht die Kunden richtig schön aus. Ich denke das machen sie weil es geht. Weil alles nur vom "MYTHOS" lebt und da muss ich zugeben: Das machen sie gut die Amis. Den Namen wie einen heiligen Gral pflegen und hüten und zu etwas angeblich Besonderen machen. Kunden wie Zahnärzte und Co. fahren drauf ab und haben das nötige Kleingeld ja auch in der Tasche.
    Harley ist nichts weiter als ein Name für den gern und viel bezahlt wird. Wer die Dinge nüchtern vergleicht wird sich was anderes kaufen. Aber das mit dem nüchtern vergleichen ist eben schon für viele schwierig.


    Mein Kumpel fährt heute übrigens Indian und da muss ich sagen, dass mir das schon besser gefällt. Auch teuer aber die kümmern sich wesentlich besser. Indian muss sich seine Kundschaft ja auch erst aufbauen, zumeist aus dem Harley Lager abwerben. Und was ich bisher gesehen habe, sind auch die Maschinen wesentlich liebevoller verarbeitet als die des Mitbewerbers.




    Kann schon sein. Mir aber egal, ich möchte sie trotzdem haben. Ich finde die CTX Klasse. Wenn ich sie aufgrund dieser Umstände noch günstig bekommen kann umso besser. Da ich - zumindest vorhabe - sie dann auch zu behalten ist mir die Wertstabilität nicht so wichtig.
    In Amerika und Kanada aber sind die CTX der Renner. Die Amis fahren voll drauf ab und ich glaube für diese Kundschaft wurde sie auch in erster Linie entwickelt. Dort geht aber fast nur die verkleidete D Version. Der ideale Interstate Cruiser für kleines Geld. Von daher wird sie bei Honda nicht so schnell aus dem Programm verschwinden, höchstens die jeweiligen Importeure holen sie halt nicht mehr.


    Habe grad in Österreich geschaut: Die CTX gibts dort nach wie vor im Angebot:
    http://w3.honda.at/motorraeder/modelle_ctx700n.php

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!