ESD / Euro4

  • #1

    Moin Moin,


    Das Thema betrifft ja nicht nur die NC (Der ESD meiner SV ist auch nicht schön)


    Wird es bedingt durch die Euro4-Norm noch Zubehör-ESD geben, oder wird das ganze dadurch "schwierig"
    - Ich rede nur von ESD`s die auch zugelassen sind, bzw. eine e-Nummer haben.


    Auspufflager.de hatte mir schon mitgeteilt das die neue Norm das ganze etwas komplizierter macht.

    Gruß Andy

  • #2

    Vielleicht werden die Moppeds ja dann auch mal wieder leiser.

    Liebe Grüße aus der schönsten und größten Stadt an der Elbe


    Manfred

  • #3


    Ja, bei einigen ist das schon extrem, die fallen aber auch nicht unter die Euro4. Mir
    geht es nicht um Lautstärke, sondern um Optik.

    Gruß Andy

  • #4

    Es wird neue ESDs geben, da die bisherigen ESDs nicht für Euro 4 zulässig sind.


    Euro 4 Kräder haben ein neues Messverfahren bezüglich der Lautstärkeermittlung. Das ganze setzt sich ja dann auch bei Nachrüstanlagen fort. Zudem kann die Lärmpegelgrenze bis zu 3 DB weniger betragen, abhängig vom Krad.


    Die 2 großen Probleme jetziger Nachrüstschalldämpfer wären wohl zum einen eine nach neuen Messverfahren festgestellte grenzüberschreitende Lautstärke und zum anderen ganz wichtig: Euro 4 Kräder dürfen keine ESDs mit entfernbarem Killer/Eater haben.


    Akrapovic bietet schon einen Euro 4 konformen ESD für die 2016er NC an. Vielleicht folgt in Kürze einer für die neue SV.


    Beispiel NC:
    https://www.akrapovic.com/de/#…0&modelId=130&yearId=4265

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!