• #1

    Hallo zusammen,


    da das Thema Auspuff ja immer wieder diskutiert wird hatte ich mir von Anfang vorgenommen, dass ich über einen Auspuff berichten werde, falls ich mir einen kaufe. Als Louis jetzt 20% gegeben hat habe ich zugeschlagen und mir den Hurric Pro 2 (Link) in schwarz geholt.
    Über das Aussehen muss man denke ich nicht viele Worte verlieren, ist Geschmacksache, mir gefällt er ganz gut, wobei es mir letztendlich mehr um den Klang ging. Schwarz wollte ich, weil sich mein original Endtopf verfärbte und mir das überhaupt nicht gefallen hat! :naughty:


    Zunächst mal etwas zum Anbau:
    An für sich natürlich kein Problem, da Slip-On, ABER: die Schelle mit der der Topf auf das Auspuffrohr das von vorne vom Kat kommt befestigt wird saß leider so, dass ich sie in dieser Position nicht festschrauben konnte. Drehen lies sie sich auch nicht, also musste sie runter. Die dann nachher wieder drauf zu bekommen erfordert etwas Fingerspitzengefühl, da man die Schelle so einstellen muss, dass sie wieder auf den Auspuff drauf geht aber auch so weit zusammenschrauben, dass sie beim drauf stecken nicht wieder auseinandergeht. Nachdem das geschafft war dann den Auspuff mit der Schelle auf das Rohr geschraubt (dabei hat sie die Schraube der Schelle an einer Stelle etwas abgeschabt, ist also dort jetzt etwas dünner, sollte aber kein Problem sein) und die Halterung bei den Fußrasten befestigt. Hier wäre eine detaillierte Anleitung nicht verkehrt gewesen, da man meinen könnte, dass der Auspuff auf die Außenseite der Halterung muss, was allerdings nicht geht. Optisch zeigt der Auspuff also etwas Richtung Hinterrad, war mir erst nicht sicher ob das so richtig ist, aber anders kann es nicht gehen. Das Ganze sieht im angebauten Zustand zunächst etwas gewöhnungsbedürftig aus, aber man gewöhnt sich schnell daran und spätestens wenn man die Maschine nach dem Anbau das erste mal anlässt ist das vergessen, womit wir auch schon beim Klang angekommen wären.


    Der Klang ist einfach der absolute Wahnsinn. Vor dem Anbau hatte ich schonmal aus Spaß durch den Hurric geguckt und, was soll ich sagen, Licht am Ende gesehen. Man kann von vorne bis hinten durchgucken. Dementsprechend ist da auch nicht viel da, was Klang nehmen konnte. Wer am überlegen ist, ob er sich einen andere Schalldämpfer kaufen soll, sollte einfach mal eine Runde ohne Schalldämpfer fahren. Wem das gefällt, dem wird auch der Hurric gefallen! Man hört selbst beim leichten Gas geben schon ordentlich etwas, bei Vollgas wird die vermeintlich brave NC zum Biest. :D


    Ich habe das Ganze für die, die noch in der Entscheidungsphase sind, mal in ein kurzes Video gepackt. Der Hurric kommt dabei leider nicht so wirklich rüber wie in echt (kennt man ja von Auspuffvideos :D). Im Video sieht man einmal den Originalen (um den Hurric damit vergleichen zu können), dann ganz ohne Schalldämpfer und dann mit dem Hurric. Ich finde persönlich, dass sich der Hurric in echt eher so wie in Part 2, also ganz ohne Schalldämpfer, anhört.


    Video


    Fazit: Das Teil ist echt der Hammer, es macht (mir zumindest) nochmals um einiges mehr Spaß zu fahren. Man hat vom Gefühl her viel mehr Leistung, weil es sich einfach nach mehr anhört. Eine tatsächliche Veränderung der Leistung gegenüber dem originalen Schalldämpfer konnte ich bis jetzt nicht feststellen (Test auf der Autobahn mache ich erst, wenn es wärmer ist).
    Das einzige was mir etwas negativ aufgefallen ist ist der "Stopper" für den Hauptständer. Da ist zwar ein Gummi dran, auf dem liegt der Hauptständer allerdings nicht auf. Sobald die Straße etwas uneben ist knallt der Hauptständer dagegen und wir nicht wie beim originalen Schalldämpfer durch den Gummi am Hauptsänder selber abgefedert. Da muss man sich wohl selber noch etwas einfallen lassen...


    lg
    Andy

  • #2

    Nabend Andy


    hab mir ebenfalls zur 20% Aktion den Hurric geholt und hab die gleichen Erfahrungen gemacht. Bin total begeistert von dem Teil...jetzt brauchen wir nicht mehr zu hupen :dance:


    Deine Dokumentation find ich top ;) und das Video gibt den Klangunterschied doch ganz gut wieder :character-beavisbutthead:



    MfG Eric

    Es grüßt der Eric mit der Hand,
    die dann wieder den Lenker fand. :P

  • #4

    ich habe den Hurric Pro 2 in Silber auf meinem schwarzen Integra. Mördersound, sach ich euch. Und hübsch klein im Gegensatz zum Original-Rüssel.

    Gruß
    Mike


    "Quocunque Jeceris Stabit"

  • #5

    Herzlichen Glückwunsch euch beiden zum Hurric, ich bin mir sicher ihr werdet ihn lieben. :D
    Mal eine Frage an die Hurric Fahrer: Könnt ihr auch einen um ca. 0,3 Liter erhöhten Spritverbrauch feststellen? Ich bin mir nicht sicher ob es daran liegt, dass ich seit diesem Jahr nicht mehr in der Probezeit bin oder ob es am Hurric liegt :whistle:


    lg
    Andy

  • #6


    Mein Hurric ist zwar noch nicht da, aber als ich mir heute den Hauptständer genauer angeguckt habe, müsste er doch eigentlich voll gegen die Kette schlagen, wenn da nichts mehr ist was ihn bremst. Beim Orginal-ESD ist da ja extra so ein kleines Stück angeschweißt.


    Oder schlägt das Gummiteil vom Hauptständer dann voll gegen den Hurric???


    Kannst du vielleicht mal ein Foto mit eingeklapptem Hauptständer machen? Dass ich sehe, was auf mich zukommt?


    Haben denn die andeen Hurric Pro 2-Fahrer das gleiche Problem? Und wenn ja, hat jemand eine Lösung für das Problem?

  • #7

    Halle Cedric!


    Der Hauptständer hat am Hurric einen Anschlag und hängt auch nicht höher oder tiefer als der original Topf. Lediglich die Gummierung, die beim originalen ESD dafür sorgt, dass der Hauptständer beim aufschlagen gefedert wird ist beim Hurric an der falschen Stelle. Wenn man langsam durch ein Schlagloch fährt hört man dann eben wie der Hauptständer an diesen Anschlag schlägt (Metall auf Metall), was man beim Originalen durch die Dämpfung des Gummis nicht mitbekommt (Metall auf Gummi).
    Hoffe man versteht was ich meine, wenn nicht kann ich auch noch ein Bild machen.


    lg
    Andy

  • #9

    erstmal danke für die schnelle Antwort :D


    so wie ich das jetzt verstanden habe, sitzt bei dir die Gummierung am Orginal-ESD und am Hauptständer gar nichts, oder wie?
    Bei mir sitzt nämlich das Gummi am Hauptständer und Am ESD nur Metall.
    Deswegen war ich verwirrt

  • #10

    war nochmal in der Garage und hab festgestellt, dass man das Gummiteil ja ganz einfach vom Hauptständer abmachen kann. Wieso machst du es denn nicht einfach an den Hauptständer?


    Vllt liegt ich da ja auch falsch.
    Wenn meiner da ist, kann ich ja kurz berichten wie es bei mir ist

    Einmal editiert, zuletzt von Cedric177 ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!