Kauf einer gebrauchten NC700X, was muss ich beachten?

  • #1

    Also nachdem ich am Montag die Prüfung bestanden hatte, habe ich am Dienstag mir im hohen Norden bei Hamburg eine NC700X in rot reserviert.
    Sie ist 8 Monate alt, 10700 km incl. HU/AU neu, incl. 12000er Inspektion, plus Hauptständer und Profiltiefe min. 2,5 mm für 4799,-€ mit 50/50-Finanzierung ohne Extragebühren.
    Diese werde ich am Samstag dingfest machen, das bedeutet ich müsste sie noch inspizieren und natürlich anzahlen.
    Da ich im Bereich Motorrad fast Laie bin, möchte ich von euch erfahren was ich zu beachten habe (evtl. Fehler und Schwachstellen), was muss ich begutachten,
    wie kontrolliere ich dies, das und jenes.


    Vielen Dank + Gruß Dan

  • #2

    Hallo Dan,
    herzlichen Glückwunsch zum Führerschein.


    Ich denke bei ca. 10.000 km besteht keine gefahr, dass an der Maschine was nicht in Ordnung ist.
    Fehler oder Schwachstellen sind bei der NC nicht bekannt. Du weißt natürlich nicht, wie der Vorbesitzer mit dem Moped umgegangen ist. Das weißt Du aber bei einem Gebrauchtkauf im Grunde nie.
    Achte mal äußerlich, ob am Lenkerende Kratzspuren sind, oder Kupplungs- Bremsgriff oder Fußraste verbogen sind. Dies deutet meistens auf einen Umfaller hin.


    Im Voraus schon mal viel Spaß mit der NC

    Gruß uss Kölle, Pitter


    Lerne aus der Vergangenheit
    et hät noch immer jot jejange
    (es ist noch immer gut gegangen)

  • #3

    Danke borksaken für deine Infos,


    na zum Thema "wie ist der Vorbesitzer damit umgegangen" sage ich nur die NC ist ne Vorführer-Vermietmaschine gewesen.
    Da kann man nur hoffen.....!
    Also das Lenkkopflager auf Spiel überprüfen kriege ich noch hin, wie erkenne ich verschlissene Bremsbeläge vorn/hinten also minimale/max. Stärke.
    Was gibts sonst noch zu kontrollieren?


    Gruß Dan

  • #4

    Moin,


    vielleicht wohnt ja einer vom Forum in deiner Nähe und kann mit dir da mal gemeinsam schauen ....


    das hieße aber, das du uns verraten musst wo deine Unterhose zu Hause ist ;)


    Joerg

  • #5


    Die Unterhose steht beim Konfektionsspezialist motofun in Kaltenkirchen, der Kontakt dort bisher ist super.


    Gruß Dan

  • #6

    Hallo Dan,


    Vorführmaschine / Vermietmaschine....... weis nicht.... würde ich mir nicht kaufen. Glaub nicht dass alle Kunden die so eine Maschine Probefahren, das Motorrad vernünftig warmfahren, geschweige denn, das noch neue Motorrad einfahren (sprich - den noch neuen Motor nicht ausdrehen lassen) da wird sich draufgesetzt und nach dem Abbiegen auf die Hauptstraße der Hahn aufgerissen.... Vielleicht liege ich auch falsch, aber ich habe mit Vorführautos bereits meine Erfahrungen gemacht. Ich möchte dir aber keinesfalls diese NCX schlecht reden. Wie gesagt es muss ja nicht so sein.
    Nur meine bescheidene Meinung dazu.


    Viele Grüße
    Christian

  • #7

    Du solltest vieleicht auch sicher sein, dass es keine Fahrschulmaschine war.
    Wenn ich mir vorstelle, wie auf denen rumgerutscht wird - also ich wollte keine.

  • #8

    Moin,


    Vorführer und Verleihmopeds werden in der Regel nicht pfleglich behandelt.


    Das heisst keine Schonung, kein Warmfahren und keine Rücksicht.


    In diesem Falle ist es schwierig, da die NC's mechanisch sehr robust sind kann es sein, dass sie diese Behandlung klaglos wegsteckt.


    Garantie hast Du ja auch noch drauf.


    bedenkliche Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!