Drehmomentschlüssel vs. Rutschkupplung

  • #1

    Interessantes Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #2

    Wollte mir gerade einen bei Louis im Angebot kaufen. Vielleicht bleibe ich doch bei der alten Methode...Gefühl :mrgreen:

    ---- Member of GDZR ----




    Aktuell ham se mir meine Signatur entzogen...Ich bin der Einzige aufm NC Treffen der mit Knut Telefoniert hat

  • #3


    Hass ist auch ein Gefühl :whistle:

  • #4

    Ich denke, Drehmomentschlüssel ist besser als gar keine Hilfe.


    Nach Gefühl würde ich die Schrauben in den Lenkerböcken (23 Nm ) viel zu fest anziehen. :think:

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #6

    Mich betrifft das nicht. Wer wie dieser Ochse den Schlüssel anzieht ist doch selber Schuld. Man muss die Mechanik sanft auslösen. Hatte bisher nie Probleme, aber ich hab auch immer sanft ausgelöst.

    Ist der Motor kalt, gib ihm sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • #8

    Super Video. Das man sowieso alles falsch macht habe ich auch schon gehört. Die Rutschkupplungswerkzeuge sind mir neu, also tatsächlich was gelernt.
    Natürlich kann man jetzt drüber streiten wie schwerwiegend das nun alles ist.

  • #9

    Die meisten Schrauben werden zu stark angezogen vor allem weil einige meinen "das habe ich im Gefühl"
    Das hat überhaupt nix damit zu tun das man sie dann nur schwer wieder raus bekommt sondern Schrauben und Material werden zu hoch belastet und nehmen Schaden.
    Wenn es so einfach wäre gäbe es an Fließbändern keine Drehmomentschlüsseln obwohl die Leute dort oft nur eine Schraube anziehen da sollte sich theoretisch ja Gefühl einstellen. Tut es aber nicht!
    In der Werkstatt reicht die Spanne aber von ganz klein bis riesig und soviel Gefühl hat garantiert keiner.

    Nur die die ab und an an ihrem Verstand zweifeln haben einen.


    🇺🇦

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!