Kettenöler Cobrra Nemo2 - Erfahrungen gesucht

  • #1

    Hallo, zusammen!


    Da ich mich gerade mit dem Thema Kettenöler beschäftige, ein Scottoiler nicht in Betracht kommt (ist mir viel zu teuer)
    und ich am letzten Sonntag an der X von Rudi einen Cobrra Nemo2 gesehen hatte,
    interessiert mich, wer den von uns auch hat und ob ihr mit dem Kettenöler zufrieden seid.


    Im Kradblatt gab es jedenfalls schon mal einen durchaus interessanten Artikel über den Nemo2 : http://www.kradblatt.de/2013-1…kettenoeler-cobrra-nemo-2

  • #2

    Hallo Echte_Liebe,


    die beiden Öler sind doch fast gleich teuer!
    Ich habe mich mal belesen und würde mich für den Scottoiler VSYSTEM entscheiden mit Stihl Bio Plus öl.
    Was mich noch interessiert ist nach dem Einbau meine Garantie weg?


    Grüße Alex

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #3

    Schön wäre es.. Da der günstige Scottoiler mit Unterdruck arbeitet, ein entsprechender Anschluss an der NC aber nicht realisiert werden kann, müsste ein elektronischer Scottoiler her, der dann fast 300 Euro kostet. Die Garantie wird nach fachgerechtem Einbau natürlich nicht berührt.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • #4


    Bei der 700 ging es jedenfalls, ich habe meinen Scotty damals beim HH anbauen lassen. Es ist zwar von Werk aus kein Anschluss vorhanden, die Werkstatt hat dann selbst im Ansaugtrakt einen entsprechenden realisiert. Technisch ist das schon möglich... Aber mit Montage hat mich das V-System genauso viel gekostet wie das elektronische System, für welches ich keinen Mechaniker brauche... :shock: Hast du dir schon mal den Rehoiler angesehen?

  • #5

    Hallo,


    irgend jemand aus unserer Berliner "Truppe" hat dieses Teil verbaut.
    Wir waren alle ganz fasziniert von diesem Öler.
    Sieht klasse aus, funktioniert gut und ist super verarbeitet.
    Jedoch...
    Wie auch schon das Kradblatt schrieb, bleiben die Kettenflanken unbenetzt und es kann sich Flugrost bilden.
    Also muß man ab und zu mit einem Öllappen nachhelfen.
    Somit ist dieses System wie viele andere auch, für mich nicht Zielführend.
    Ich habe mich vor ein paar Jahren schon mit dem Scott- Oiler E- System herumgeärgert.


    Wichtig:
    Da das hier schon wieder angesprochen wurde...
    KEIN BIO- KETTENSÄGENÖL verwenden. Die Betonung liegt auf BIO!!!
    Dagegen funktioniert mineralisches oder synthetisches Kettensägenhaftöl hervorragend!


    Zu dem Thema, Bio- Öl wurde hier im Forum schon viel geschrieben, also bitte selber die Suchfunktion benutzen...
    Ich mag das nicht alles nochmal wiedergeben.


    Liebe Grüße
    Bernd

    Bedenke: Egal wie dicht Du bist...
    Goethe war Dichter...

  • #6

    Da ich ja weitehin das mineralische Sägekettenöl benutze, ich in letzter Zeit auf meinen Touren aber oft in längeren Regen gekommen binn, habe ich mir den Nemo2 zugelegt.
    Ich hatte halt keine Lust im Regen anzuhalten und die Ölflasche und den Pinsel rauzukramen, zu Hauese wird weiterhin mit dem Pinsel geölt.
    Die Montage war ganz einfach, da ich den Behälter nicht am Lenker sondern vor der rechten Soziusfussraste angebaut habe.
    Wenn ich unterwegs nun in einen Regenschauer komme, reicht ein Griff nach hinten für einen Dreh an dem Behälter und es tropft für ca. 15 sek. Öl auf die Kette.
    Da ich z.Z. mit meiner NC auf reisen bin, kann ich Blider erst nächste Woche einstellen.

  • #7

    So'n Ding hab ich mir auch geholt. Bloß noch nicht angebaut. Hab ich mir bei meinem Kumpel an seiner CBF 1000 angeschaut. Ich finds gut, das Ding. Wertige Ausführung und einfachste Funktion. Ob ich es brauchte? Nö. Aber ich steh auf solche Gimmicks. Ich war auch ein mechanischer Kettenöler. Hab die Miniflasche dann auch weiterhin dabei, aber nur zur Hilfe bei anderen........ ;) :lol:

    HeldAndy.....der mit dem Salamander.


    X-ADV 750 RH10 in beige :thumbup:

  • #8

    [quote='Echte_Liebe']Schön wäre es.. Da der günstige Scottoiler mit Unterdruck arbeitet, ein entsprechender Anschluss an der NC aber nicht realisiert werden kann, müsste ein elektronischer Scottoiler her, der dann fast 300 Euro kostet. Die Garantie wird nach fachgerechtem Einbau natürlich nicht berührt.


    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk[/quote


    Bei mein Modell geht es jedenfalls.


    http://www.scottoiler.com/de/installation-guides

    Honda NC 750S 2016
    Helm HJC RPHA MAX ECE R

  • #9

    Danke für euer Feedback - mittlerweile habe ich mir den Nemo 2 auch bestellt und montiert (Die Montage war sehr einfach).
    Da ich aber den Ölbehälter am Lenkrad befestigt habe, musste zum "schönen" Verlegen die Seitenverkleidung ab (das geht mittlerweile aber wie im Schlaf dank der super Anleitung hier in der entsprechenden Rubrik).
    Bilder folgen....



    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!