Scottoiler esystem und Bordsteckdose

  • #1

    Habe in den letzten Tagen an meine NC750X einen Scottoiler esystem und eine Bordsteckose angebaut.
    Steckdose war einfach. Vorhandene Stelle benutzt.
    Beim Oiler wusste ich erst nicht wohin mit dem Behälter. Habe ihn jetzt in Fahrtrichtung links unter den Pseudolufteinlass
    mit Hilfe eines Bleches und Kabelbindern geschraubt. Die Bedieneinheit befestige ich mit Klett unter der Tachoeinheit.
    Test ob hinten Öl ankommt war erfolgreich. Morgen kommt der Fahrtest.

    You are never too old
    to dream a new dream

  • #3

    Das Reservoir ist an der Stelle schön versteckt, aber kommst du denn für's Befüllen noch ran? Ich hab meines auch hinten am Rahmen befestigt, da kommt man später gut ran.


    Ich hatte übrigens zunächst das Problem, dass Öl im Stand ankam, aber während der Fahrt nicht. Das hab ich nur gemerkt, da die Kette immer trockener wurde und das Reservoir nicht leerer :shock:
    Die Lösung des Problems. Ich hatte das Kabel unter dem Fahrersitz und die Steckverbindung war genau unter der Sitzfläche. Immer wenn ich drauf gesessen hab, hat sich der Stecker leicht gelöst und dann wieder zusammen gezogen. Mann hab ich lange gesucht. :doh: Jetzt hab ich das Kabel einfach leicht seitlich verlegt und alles funzt!

  • #4

    Zum befüllen muss ich die Abdeckung abnehmen. Ist eine Schraube und ein Clip.
    Heute Probefahrt gemacht, funktioniert so wie es soll.
    Bin echt zufrieden.


    have fun,
    Holy

    You are never too old
    to dream a new dream

  • #6

    Hallo zusammen,


    bei meiner X habe ich ebenfalls den Scottoiler mit E-System im Einsatz. Das Reservoir habe ich links neben den Motor zwischen Wasserpumpe und Lichtmaschine montiert. Es ist mit einer Halterung an einer Schraube des Lichtmaschinendeckels befestigt. So ist einfacher Zugang zum Ölnachfüllen gegeben und die beiden Schläuche und das Kabel können sauber verlegt werden. Die ganze Mimik ist außerdem recht gut gegen Verschmutzung geschützt im Gegensatz zur Montage am Rahmen über der Beifahrerfußraste. Selbst bei den hohen Außentemperaturen der vergangenen Sommertage hat das System einwandfrei funktioniert.


    Gruß Winni

  • #7

    Habe jetzt im zweiten Winter die gleiche Wirkung das Öl bei + 5 Grad nicht mehr aus dem Öler kommt mit dem original Öl
    von Scottoiler 0 Grad-30 Grad.
    Welches Öl benutz Ihr im Winter?


    Ich wollte ja meine NC auf Zahnriemen umbauen und habe mir in Brasilien ein Kit bestellt.Nur wollten die für den Versand nach D noch zussätzlich 323.-Euronen haben.Nach hin und her auf andere Paketdienste hingewiesen waren es einen Tag später nur noch 165.- Euronen.


    Da das Zahnriehemen-Kit keine Betriebserlaubnis für D hat habe ich dem Kauf im nachhinein abgesagt.Nun warte ich auf meine Rückzahlung des gekauften Produkts über Paypal.


    Bleibe erst mal beim Ketten-Öler. Für einen Tipp währe ich dankbar.


    Bitte nur Leute mit Wintererfahrung und keine habe ich gehört.. und so.


    Immer Gripp im Winter und die Luft ist so klar am morgen das Atmen wie ein Jungbrunnen ist.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #8

    Hallo Fritz,
    meinen Scottoiler betreibe ich mit dem blauen Öl. Bin am Sonntag bei Temperaturen von 1 bis 2 Grad gefahren, Tropfrate war auf 60 s eingestellt. Sowohl auf der Kette als auch auf den Zähnen des Kettenrades ist ein deutlich sichtbarer Ölfilm. In diesem Temperaturbereich bin ich schon etliche tkm gefahren und hatte ich bis jetzt keine Probleme mit dem blauen Öl.
    Bei meinem Scottoiler hing einmal das Rückschlagventil fest und verhinderte den Ölfluss. Kannst das ja mal überprüfen.

    Gruß Winni

  • #9

    Bei mir kommt bei kalten Temperaturen auch zu wenig raus. Ich drücke dann anfangs mehrmals auf entlüften.


    Ich glaube es liegt am Rückschlagventil und einen 180 Grad turn des Ölschlauches.
    Ich baue das irgendwann mal um.


    Gruß Klaus

    Gruss Klaus

  • #10

    Ja danke erstmal für Eure Antworten,ich benutze das ganze Jahr über das "blaue" Öl was von 0-30 Grad geht.


    Danke Klaus,
    das mit dem Turn von 180 Grad ist schon mal ein Hindernis was ich beseitigen werde und danach auch wenn es weiter so bleibt eine größere End-Öffnung zur Kette hin.


    Was für ein Öl wäre den minus Graden tauglich als Alternative für das org. Öl der Viskosität her also "dünnflüssiger"?


    Wer sägt mit einer Kettensäge im Winter Tannenbäume und fährt noch außerhalb Skandinaviens Möp.


    Gibt es ein Skandinavien NC-Forum? ;)


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!