Kettenschutz verlängern

  • #1

    Habe mir eine Verlängerung für den Kettenschutz gebaut, weil mich das nach hinten wegspritzende Öl und Fett genervt hat. Da wir im Forum dazu nicht viel haben, nämlich nur einen Alu-Halbkreis von "Antik" aus dem November 2016 und vor ein paar Wochen von "Loki75" etwas auf einem Bild seiner geplanten Afrikareise, hier meine Bastelei:


    Zu Bild 1: Aus einem alten Regenüberschuh, der vorne unten eine Gummisohle hatte, stammt der Streifen, 14cm lang und 3,5cm breit. Die Breite würde auch in den originalen Kettenschutz passen, ich habe das Teil von bodystyle. Der Messingstreifen mit eingelöteter Messingmutter stammt aus einer früheren Bastelei. Ein Loch war so ausgefeilt, dass die Mutter bündig abschließt. Anschließend verlötet, damit man sich im Fall der Fälle das mühsame Festziehen der Mutter im Dreck erspart. Schließlich eine Schraube M5 mit Unterlegscheibe und Federring.


    Zu Bild 2: Wenn man den Gummistreifen 3-4cm weit von unten in den Kettenschutz einschiebt, kantet er sich seitlich fest und kann sich nicht verdrehen. Den Messingstreifen so absägen, dass die Mutter später mit der mittig im Kettenschutz sitzenden Schraube fluchtet. Auch hier kantet das längere Teil des Messingstreifens von innen am Kettenschutz. Von oben die Schraube mit Scheibe und Federring - fertig. Die Wirkung ist gut und ja, die Kette habe ich inzwischen natürlich gereinigt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!