Steuerzeiten alle Modelle

  • #2

    So im W650 Forum wusste einer die Lösung :handgestures-thumbup:
    Bei der NC-750 handelt es sich ja um einen Vierventiler, sie hat also PRO ZYLINDER je zwei Ein- und Auslassventile.


    Die genannten unterschiedlichen Steuerzeiten beziehen sich auf die Ventile EINES Zylinders und sind für beide Zylinder gleich.


    Der Effekt der durch versetztes Öffnen der Ventile ist folgender: Öffnet sich zunächst nur ein Ventil beim Ansaugtakt strömt das angesaugte Gemisch einseitig, d.h. aussermittig, in den Zylinder ein. Dadurch entsteht ein Drall des Gemisches im Zylinder. Öffnet kurz darauf das zweite Ventil bleibt der Drall erhalten, es kann aber das zweite Ventil auch vollständig zum Ansaugen genutzt werden. Analog gilt das für das Ausstoßen der Abgase.


    Zweck der Sache ist eine gezielte Veteilung des Gemisches im Zylinder bzw. bei Direkteinspritzern ggf. das erzielen von Schichtladung. Wie der Falcone schon schrieb dient das ganze im Endeffekt höherer Effizienz.


    Nachtrag: Googelt man "swirl" und "tumble" im bezug auf Motoren findet man dazu mehr...

    Gruß Martin
    Kawasaki W650 seit 2000
    und Wartungsbeauftragter für
    Honda RC70 NC750S DCT

    und Honda CMX 500 Rebel

  • #3

    Wow, interessant! Danke!

    YOLO!


    Durchschnittsverbrauch Saison 2014: 3,4 l/100Km; Saison 2015: 3,4 l/100Km; Saison 2016: 3,5 l/100Km;
    Saison 2017: 3,5 l/100Km; Saison 2018: 3,4 l/100Km. Saison 2019: 3,5 l/100Km.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!